Wallbox PV-Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      nach langer Entscheidungsphase habe ich mich für die ZAPPI Wallbox entschieden.
      Bestellung dauerte knapp 4 Tage. Die ZAPPI 22kw Wallbox ist in der Garage montiert.

      In die Garage wurde ein 5x6mm2 fünfadriges Kabel (ca. 12m lang) für die Stromversorgung und ein CAT 6 Netzwerkkabel für die Verlängerung der CT Anschlusskabel verlegt. Jeweils eine CT Klemme wird für die Verlängerung des Anschlusskabels an ein Kabelpaar des Netzwerkkabels angeschlossen, dabei beim Anschluss an die ZAPPI Wallbox auf die korrekte Polarität achten.
      Die Abschirmung wird nicht benötigt bzw. nicht angeschlossen, da die zu verlängernden CT Kabel auch keine Abschirmung haben.

      Falls kein Netzwerkkabel vorhanden, bzw. die Verlegung zum Montageort nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit die Daten von den CT Klemmen mit dem HARVI mittels Funk zu übertragen. Montage problemlos für handwerklich Begabte machbar. Anschluss wurde dann vom Elektriker durchgeführt.

      Wichtig ist, dass die drei Phasen L1, L2, L3 für den Anschluss am ZAPPI identisch sind mit den jeweiligen Phasen an die die CT Klemmen (Stromsensoren) angeschlossen werden und das, wie schon oben angegeben, auf die richtige Polarität beim Anschluss der CT Klemmen geachtet
      wird!!!
      Sonst werden keine oder fehlerhafte Werte für das Überschussladen angezeigt!!!

      Die CT Klemmen messen den PV Überschuss, um dadurch das Überschussladen zu ermöglichen bzw. bei einer normalen Ladung wird der Netzbezug gemessen.
      Als Drittes besteht die Möglichkeit, wenn der PV-Überschuss zum Starten des Ladevorgangs nicht ausreicht, zusätzlichen Strom aus dem Netz hinzuzufügen, damit die Ladung aufrechterhalten wird.
      Es gibt somit 3 verschiedene Ladeoptionen:
      - Eco Plus: Nur Überschussladen ab 1,4kw
      - Eco: Überschussladen mit 1,4kw zusätzlich Strombezug aus dem Netz
      - Fast:11kw Ladung nur mit Strom aus dem Netz
      Und die ZAPPI Wallbox arbeitet mit Wechselrichtern aller verschiedenen Marken zusammen!

      Der Hub für App-Nutzung, Software Update und Internetanbindung ist im Zulauf und wird voraussichtlich nächste Woche installiert.
      Dann fehlt noch das E-Auto , kommt hoffentlich Anfang September (VW ID3).


      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Moin,
      hier nochmal ein paar Bilder von der Wallbox. Leider werden einige davon liegend angezeigt, wobei sie normalerweise senkrecht sind.
      Ich habe die Wallbox mit 1cm Distanzstücke an der Wand befestigt, dadurch brauchte ich für die rückwärtige Kabelverbindung keine Schlitze in die Wand stemmen.
      Auf dem Foto mit dem Foto mit dem Display sieht man rechts den PV Überschuss oder wenn Strom aus dem Netz bezogen wird den Netzbezug. Falls man auch eine Anzeige der PV Erzeugung haben möchte (ist aber nicht zwingend notwendig) benötigt man bei 3 Phasen drei weitere CT Klemmen und den HARVI, der die zusätzlichen Daten per Funk zur Zappi übermittelt.

      Gruss aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      Bilder
      • 772208DE-3842-4029-AAE1-6575DD57452D.jpeg

        83,71 kB, 640×480, 40 mal angesehen
      • E56C4E9D-E133-4B94-872F-07BD488F7173.jpeg

        102,53 kB, 640×480, 73 mal angesehen
      • E0C268C3-1E91-4B7D-91C3-C45488908569.jpeg

        113,63 kB, 640×480, 62 mal angesehen
      • 66897A8F-1AC0-48AB-ADB3-D5986B99A710.jpeg

        72,98 kB, 640×391, 49 mal angesehen
      • 2FBDEF01-0F5D-4117-BAAC-49EB825F75C3.jpeg

        50,35 kB, 640×480, 52 mal angesehen
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Und hier noch zwei Fotos von dem Verteilerkasten mit den rot markierten CT Klemmen.

      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      Bilder
      • B1294DBD-19A0-4D0E-BC39-D7B5E5227F04.jpeg

        104,79 kB, 450×600, 112 mal angesehen
      • FCB506EF-1E31-4D6B-ABF1-C36EFF1D861A.jpeg

        96,69 kB, 450×600, 91 mal angesehen
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!
    • Wie soll ich sagen: "Arbeiten im Bestand" ist nicht nur für Elektriker, sondern auch für die Elektronen eine Herausforderung in diesem Kabelgewusel ;) Da kann man ja über die nicht angeschlossene Schirmung des CAT-Kabels noch lächeln, weil es bestimmt am anderen Ende sauber angeschlossen ist ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Und mir wurde beigebracht, dass die Phasenreihenfolge (heute Aussenleiterreihenfolge) Braun, Schwarz, Grau Europaweit so genormt sei und stets von links nach rechts... :search: :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Bei mir sind alle Aussenleiter schwarz, auch immer von links nach rechts. Wurde wohl bis Anfang der 90er wohl so gemacht ;)
      Wer zu doof ist von anfang an aller korrekt anzuschliessen, kann so bei der Verteilung ODER bei der Steckdose zwei Drähte tauschen, ohne dass es auffällt.

      Bei einer Leitungsverstärkung mit 240mm2 Einzelleitern in einem Steinbruch hatten einst unsere Vorgänger zwar die bestehenden Leiter farblich markiert und die Phasenreihenfolge beidseitig eingehalten, ABER die haben es tatsächlich geschafft dass die farbliche Markierung der Einzelleiter oben auf einem anderen Leiter war, als unten... :s24: :dash: :dash: :dash: :a070:
      Wenn wir dies nicht vorzeitig (vor Anschluss der neuen Leiter und Sicherungseinschaltung) bemerkt hätten, wäre wohl etwas ganz ganz schlimmes passiert... (500V Netz weit über 300A Sicherung, 3Phasiger Kurzschluss...)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hab letztens im Sicherungskasten L1,2,3 durchnummeriert und auch in der Garage am Verteilerkasten, damit ich weiß, was auf welcher Phase liegt.
      Auch wegen der Notstromschaltung.
      Am Sicherungskasten habe ich noch 3 LEDs (in Automatengröße) eingesetzt, wo ich sehe, ob jede Phase im Netz Spannung hat.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Moin,
      ja ich weiß, der Verteilerkasten ist ganz schön voll und längst nicht so groß wie die heute üblichen Kästen. Das war eben so in den 90er Jahren. Sieht auf dem Bild aber schlimmer aus, als es ist.
      Auch gab es damals nur schwarz, braun und schwarz als Farbe für die einzelnen Phasen.

      Die Anschluss-Reihenfolge der Phasen von links nach rechts ist bei der Zappi vorgegeben mit L3-grau, L2-schwarz, L1-braun. Für eine korrekte Arbeitsweise der Zappi sollte man sich lieber daran halten.


      Die Abschirmung für das Netzwerkkabel ist nicht erforderlich, da die Original 5m langen Anschlusskabel der CT Klemmen auch keine Abschirmung haben. Zum Verlängern der jeweils 2adrigen Kabel der CT Klemmen ist es bei drei CT Klemmen (insgesamt 6 Adern) am einfachsten jeweils ein Kabelpaar vom Netzwerkkabel zu nutzen.


      Gruß aus dem hohen Norden,
      FarNorth-NF
      - 6,4 kwp LG Home PV Anlage/6,4 kwh Speicher, je 3,2 kwp Ost- & West
      - Wallbox ZAPPI 11kw mit HUB/HARVI
      - VW ID3 1st

      ZAPPI EINSTELLUNGEN als EXCEL-LISTE:
      - Myenergi Zappi Wallbox Informationen, Tipps usw. - Fragen bitte nur im Thread "Zappi Charger 22kw" stellen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

    • Locki schrieb:

      die Zappi war auch erst meine Favorit doch ich finde das auch das System schon teuer ist.

      Das muss doch mit open WB plus einer billigen WB günstiger zu realisieren sein.
      Da es in NRW 60 Prozent Zuschuss gibt, habe ich mich für die Open WB entschieden. Den Zuschuss gibt es leider nur bei fest montierten Boxen - also nicht für die mobilen Varianten.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • ralf1971 schrieb:

      Locki schrieb:

      die Zappi war auch erst meine Favorit doch ich finde das auch das System schon teuer ist.

      Das muss doch mit open WB plus einer billigen WB günstiger zu realisieren sein.
      Da es in NRW 60 Prozent Zuschuss gibt, habe ich mich für die Open WB entschieden. Den Zuschuss gibt es leider nur bei fest montierten Boxen - also nicht für die mobilen Varianten.
      Habe nämlich schon eine Heidelberg in der Garage - die wird dann später herunter geregelt, wenn es mal ein zweites e Auto gibt :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Locki schrieb:

      die Zappi war auch erst meine Favorit doch ich finde das auch das System schon teuer ist.

      Das muss doch mit open WB plus einer billigen WB günstiger zu realisieren sein.
      Nö, das geht auch mit der Open WB nicht günstiger, besser gesagt, es geht nicht günstiger wenn du PV-Überschussladen möchtest...

      Ich habe mich für eine OpenWB series2 standard+ entschieden, neben vielen anderen Vorteilen kann diese Box:

      Zitat:

      Die integrierte Addon Platine bietet Möglichkeiten die speziell zur PV geführten Ladung nützlich sind:
      • CP Unterbrechung, zur Aufweckung des EVs (manche EVs “schlafen” nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die betroffenen EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen)
      Zitat Ende

      Genau diese Eigenschaft braucht es auch beim eGolf.....ich habe allerdings keine Ahnung ob die ZAPPI das auch kann...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:


      Die integrierte Addon Platine bietet Möglichkeiten die speziell zur PV geführten Ladung nützlich sind:
      • CP Unterbrechung, zur Aufweckung des EVs (manche EVs “schlafen” nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die betroffenen EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen)
      Zitat Ende

      Genau diese Eigenschaft braucht es auch beim eGolf.....ich habe allerdings keine Ahnung ob die ZAPPI das auch kann...
      Das macht die Keba P30 C-Serie auch.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Locki schrieb:

      hier bei mir in Bayern gibt es leider keinen Zuschuss daher muss die Lösung billiger werden :).


      Wie schaut deine openWB Konstellation aus?
      Habe die Open WB Standard + bestellt, meine PV wird dann mit einem Kostal Smart Energy Meter gesteuert. Beides zusammen soll das Überschussladen realisieren. In der Standard + ist alles drin, was man dafür benötigt. Insgesamt ist das teuer - aber durch den Zuschuss in NRW doch erschwinglich.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup: