Netzanbindung meines eGolfs EZ 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzanbindung meines eGolfs EZ 2019

Wie ist mein eGolf eigentlich mit dem Internet verbunden? Hat der eine SIM-Karte eingebaut? Kann der ins WLAN (=Hotspot) meines Hauses? Was bringt das interne(!) WLAN des eGolfs? Warum sollte ich mein Mobiltelefon damit überhaupt verbinden? Wie (langsam) verbindet (synchronisiert) sich der eGolf mit dem Internet bzw. mit meinem dazu gekauften WeConnect-Service (das kleine Paket)?
      Wenn es (online-)Firmwareupdates für den eGolf (Fahrzeug) oder das DiscoveryPro geben sollte - läuft das über mein mit Bluetooth (oder ggf WLAN ) angebundenes Handy? Fragen über Fragen...

Was bringt diese Konnektivität bei einer ständigen Latenz? D.h. z.B. Was soll denn "Öffnen/Schließen) oder adhoc Klimatisierung, wenn Stunden dauert mit der Syncronisierung??

Danke und Gruss, Kristian
    • styledriver schrieb:

Wie ist mein eGolf eigentlich mit dem Internet verbunden?

Gar nicht

Hat der eine SIM-Karte eingebaut?

Ja, aber nur für M2M Kommunikation (Car Connect) u.a. zur Ladesteuerung

Kann der ins WLAN (=Hotspot) meines Hauses?

Ja

Was bringt das interne(!) WLAN des eGolfs?

Das bringt dir nur etwas wenn du die Business Schnittstelle im Auto verbaut hast (Erkennt man am SIM Slot im Handschuhfach), dann kann der e-Golf als Hotspot für Endgeräte dienen, zur Verbesserung des Internetempfangs für Endgeräte IM Auto (Stichwort Faradayscher Käfig). Die Business Schnittstelle kommuniziert per LTE mit max 25 MBit/s. Außerdem kann über die Schnittstelle und dem Guide&Inform Plus Paket z.b. Online Verkehrsfluss usw abgefragt werden im Navigationssystem.

Warum sollte ich mein Mobiltelefon damit überhaupt verbinden?

Was willst du verbinden? Nur WLAN oder Bluetooth?

Wie (langsam) verbindet (synchronisiert) sich der eGolf mit dem Internet bzw. mit meinem dazu gekauften WeConnect-Service (das kleine Paket)?

In Deutschland 2G, wie erwähnt kein Internet, nur Datenaustausch mit dem Fahrzeug

Wenn es (online-)Firmwareupdates für den eGolf (Fahrzeug) oder das DiscoveryPro geben sollte - läuft das über mein mit Bluetooth (oder ggf WLAN ) angebundenes Handy?

Online gibt es nur Navigationsupdates, es ist aber nicht empfehlenswert dies über Mobilfunk zu machen, sondern über SD Karte (32GB Daten pro Update!), außerdem brauch man für Online Updates das Guide und Inform Plus Paket, das kostet ~100€ pro Jahr extra.

Fragen über Fragen...

Was bringt diese Konnektivität bei einer ständigen Latenz? D.h. z.B. Was soll denn "Öffnen/Schließen) oder adhoc Klimatisierung, wenn Stunden dauert mit der Syncronisierung??

Öffnen/Schließen beherrschen nur die e-Golf aus dem letzten Baujahr. Ansonsten liegt die Latenz je nach Empfang am Standort des Fahrzeuges bei ca 30-60sek.

Danke und Gruss, Kristian
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+15kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wie ist mein eGolf eigentlich mit dem Internet verbunden?

Gar nicht

Aber wie dann Verbindung zur App?

Hat der eine SIM-Karte eingebaut?

Also doch irgendwie Verbindung zum www... oder??

Kann der ins WLAN (=Hotspot) meines Hauses?

Ja

Aber wozu??

Was bringt das interne(!) WLAN des eGolfs?

Das bringt dir nur etwas wenn du die Business Schnittstelle im Auto verbaut hast (Erkennt man am SIM Slot im Handschuhfach), dann kann der e-Golf als Hotspot für Endgeräte dienen, zur Verbesserung des Internetempfangs für Endgeräte IM Auto (Stichwort Faradayscher Käfig). Die Business Schnittstelle kommuniziert per LTE mit max 25 MBit/s. Außerdem kann über die Schnittstelle und dem Guide&Inform Plus Paket z.b. Online Verkehrsfluss usw abgefragt werden im Navigationssystem.

Habe lediglich "Security & Service Plus" für EUR 60 p.a. abonniert. Nix Business Schnittstelle. Also völlig überflüssige WLAN Hotspot-Funktion??

Warum sollte ich mein Mobiltelefon damit überhaupt verbinden?

Was willst du verbinden? Nur WLAN oder Bluetooth?

WLAN (s.o.) - weit's ggf besser als BT klappen könnte? Wozu der WLAN Hotspot dann überhaupt nützlich?

Wie (langsam) verbindet (synchronisiert) sich der eGolf mit dem Internet bzw. mit meinem dazu gekauften WeConnect-Service (das kleine Paket)?

In Deutschland 2G, wie erwähnt kein Internet, nur Datenaustausch mit dem Fahrzeug

2G? Was war das denn nochmal?? Zu Zeiten meines Nokia 6312? :-))

Wenn es (online-)Firmwareupdates für den eGolf (Fahrzeug) oder das DiscoveryPro geben sollte - läuft das über mein mit Bluetooth (oder ggf WLAN ) angebundenes Handy?

Online gibt es nur Navigationsupdates, es ist aber nicht empfehlenswert dies über Mobilfunk zu machen, sondern über SD Karte (32GB Daten pro Update!), außerdem brauch man für Online Updates das Guide und Inform Plus Paket, das kostet ~100€ pro Jahr extra.

G&I für EUR 100 p.a.? Da wäre ich ja besoffen.... in Zeiten von Google Maps...

Fragen über Fragen...

Öffnen/Schließen beherrschen nur die e-Golf aus dem letzten Baujahr. Ansonsten liegt die Latenz je nach Empfang am Standort des Fahrzeuges bei ca 30-60sek.

Vorletztes (2019) Bj. habe ich... Latenz (2 G??) ist ein Witz!

++++ DANKE FÜR DEINE SCHNELLE HILFE!

• styledriver schrieb:

Also doch irgendwie Verbindung zum www... oder??
      nein, der e-Golf kommuniziert via M2M mit VW Servern und die App über das Internet mit VW.
      Der e-Golf hat über die eingebaute SIM keine direkte Internetverbindung. Das geht alles nur indirekt über die VW Server
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+15kWh Speicher

• styledriver schrieb:

2G? Was war das denn nochmal?? Zu Zeiten meines Nokia 6312? :-))

Naja technisch ist der e-Golf quasi aus der gleichen Zeit ;) Die CarNet Schnittstelle ist technischer Stand 2012, also ca 12 Jahre alt. Wenn du etwas moderneres suchst, solltest du ein moderneres Fahrzeug kaufen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+15kWh Speicher

• moin tosoom'n...
      Ich habe einen kleinen minirouter mit simkarte im kofferraum angebracht , an der 12V - Steckdose dort angesteckt. Der Router hat einen kleinen Akku integriert , der ohne Nutzung 2-3 Wochen puffert falls dad Auto nicht gefahren wird. Bei Nichtnutzung- sprich Zündung aus - geht der Router nach etwa 10 Minuten ins Standby. Auto dort angemeldet - schwupp Internet verbindung fürs Auto.
      Vielleicht hilft die Info...
      Gruß elektrisch
      Btw: e-golf 2020
    • Tacko schrieb:

moin tosoom'n...
      Ich habe einen kleinen minirouter mit simkarte im kofferraum angebracht , an der 12V - Steckdose dort angesteckt. Der Router hat einen kleinen Akku integriert , der ohne Nutzung 2-3 Wochen puffert falls dad Auto nicht gefahren wird. Bei Nichtnutzung- sprich Zündung aus - geht der Router nach etwa 10 Minuten ins Standby. Auto dort angemeldet - schwupp Internet verbindung fürs Auto.
      Vielleicht hilft die Info...
      Gruß elektrisch
      Btw: e-golf 2020
      Verstehe ich nicht: Wozu der Router, wenn Fzg. meistens bei mir vor meiner Haustür in mein WLAN eingebunden ist?
    • styledriver schrieb:

Verstehe ich nicht: Wozu der Router, wenn Fzg. meistens bei mir vor meiner Haustür in mein WLAN eingebunden ist?
      es gibt ja solche, die mit dem Auto auch rumfahren :) , nicht nur vor die Haustuer abstellen um sich mit WLAN zu verbinden. ;)

EDIT> hab bemerkt das ich am Ende vom Satz den ;) Smiley vergessen hab, um es zu entschaerfen, daher eingefuegt.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()

• Ich habe meinen E-Golf jetzt genau 1 Jahr.
      Als ich die Karre gekauft hatte, habe ich mich das erste mal mit den "Online Fähigkeiten" auseinander gesetzt --- und gelacht.
      Ich kann dir nur raten, das komplett zu ignorieren, mache ab und an ein Navi Update über USB oder MicroSD und gut ist.
      Ich dachte auch, ohh geil, die Karre steht direkt neben meinem Repeater in der Garage, da kann ich ja alles machen.
      Pustekuchen.
      Und für die lächerliche App mit Schneckentempo die zudem nix kann zahle ich doch nicht auch noch jährlich Kohle.
      Wenn VW wenigstens die W-Lan Verbindung dafür nutzen würde und die App kostenlos wäre, dann wäre das eine andere Geschichte.
    • Was kapierst du denn nicht?
      Im Fahrzeug ist eine Sim Karte die genau 2G kann und nix anderes.
      Diese 2G Karte verbindet sich mit den Servern von VW und du mit deiner App auch, dann kommunizierst du mit deinem Fahrzeug.
      Und weil 2G nicht grad ein Formel 1 Auto in der Datenübertragung ist und vermutlich die Server bei VW ähnlich lahm sind, kannst du das prinzipiell vergessen.
      Das W-Lan im Golf hat NICHTS damit zu tun und ist dafür NICHT nutzbar.
      Der E-Golf ist kein Tesla bei dem alles über 4G läuft, das ist dann schon was anderes.
    • styledriver schrieb:

Merke schon, dass ich hier irgendwie nicht weiter komme in der Frage wie genau das Auto ans Internet angebunden ist. Selbst wenn Fzg in meinem Haus-Wlan eingebunden, dauert es teils Tage, Stunden, bis die (tolle) Volkswagen App mit dem Fzg synchronisiert ist... Kapier ich nicht...
      Ganz ehrlich? Da bist Du Dir meiner Ansicht selbst Schuld. Bis eben konnte ich nicht wirklich verstehen was Du wissen oder erreichen willst mit deinen vorherigen Posts... Mir war wirklich 0 klar, was Du eigentlich willst, weil sie für mich, chaotisch waren, und so gesehen hast Du Äpfel mit Birnen (für mich) gemischt... ohne zu sagen was der Punkt den Du lösen möchtest ist...
      Ggf. lag es nur an der Methode wie Du auf Antworten reagiert hast, ziemlich unübersichtlich (wieder hier meine Sicht).

infinity hat es ja schön zusammen gefasst was Dir geschrieben wurde, daher müßte Dir jetzt geholfen sein:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • moin... die wlan/hotspotanbindung des egolf über einen extra-mini - Router hat zB zur Folge, dass navikarten-updates recht zügig innerhalb weniger Minuten heruntergeladen werden... sofern man nicht ewig keine updates gemacht hat. Bei Updates innerhalb jahresfrist werden auch keine 32GB -Updates nötig. Die braucht es nur, wenn die Grunddateien deutlich überaltert sind aufgrund fehlender Zwischenupdates. Man kann zb den benötigten Bereich "Deutschland Nord " auswählen und nach Updates suchen lassen.die werden während der Fahrt - auch nach Unterbrechungen derselben- später wieder fortgesetzt und installiert.
      Dasselbe gilt fürVerkehrsstörungen, die recht flott implantiert werden... also das sehe ich schon als Vorteil. Die interne SIM-Karte ist mMn nur für die direkten Fahrzeug-Daten und deren Bearbeitung zwischen Server, Betreiber und Auto zuständig. Es gibt Ausführungen, die den Golf wie über den Router ans Internet anbinden mit einer 2.SIM-Karte. Da gibt's dann im Handschuhfach in der Infotainmentbox einen weiteren Schacht für die Simkarte.
      War jetzt langer Striemel...aber vllt hilft es dem einen oder anderen...
      Gruß aus dem Norden...
    • infinity schrieb:

Was kapierst du denn nicht?
      Im Fahrzeug ist eine Sim Karte die genau 2G kann und nix anderes.
      Diese 2G Karte verbindet sich mit den Servern von VW und du mit deiner App auch, dann kommunizierst du mit deinem Fahrzeug.
      Und weil 2G nicht grad ein Formel 1 Auto in der Datenübertragung ist und vermutlich die Server bei VW ähnlich lahm sind, kannst du das prinzipiell vergessen.
      Das W-Lan im Golf hat NICHTS damit zu tun und ist dafür NICHT nutzbar.
      Der E-Golf ist kein Tesla bei dem alles über 4G läuft, das ist dann schon was anderes.
      Danke für die erste präzise und zielführende Antwort!!
    • Tacko schrieb:

moin... die wlan/hotspotanbindung des egolf über einen extra-mini - Router hat zB zur Folge, dass navikarten-updates recht zügig innerhalb weniger Minuten heruntergeladen werden... sofern man nicht ewig keine updates gemacht hat. Bei Updates innerhalb jahresfrist werden auch keine 32GB -Updates nötig. Die braucht es nur, wenn die Grunddateien deutlich überaltert sind aufgrund fehlender Zwischenupdates. Man kann zb den benötigten Bereich "Deutschland Nord " auswählen und nach Updates suchen lassen.die werden während der Fahrt - auch nach Unterbrechungen derselben- später wieder fortgesetzt und installiert.
      Dasselbe gilt fürVerkehrsstörungen, die recht flott implantiert werden... also das sehe ich schon als Vorteil. Die interne SIM-Karte ist mMn nur für die direkten Fahrzeug-Daten und deren Bearbeitung zwischen Server, Betreiber und Auto zuständig. Es gibt Ausführungen, die den Golf wie über den Router ans Internet anbinden mit einer 2.SIM-Karte. Da gibt's dann im Handschuhfach in der Infotainmentbox einen weiteren Schacht für die Simkarte.
      War jetzt langer Striemel...aber vllt hilft es dem einen oder anderen...
      Gruß aus dem Norden...
      Danke für die weitere präzise Antwort!