eUP: Bei welchen Arbeiten muss Hochvolt-System deaktiviert werden? Kosten dafür?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• eUP: Bei welchen Arbeiten muss Hochvolt-System deaktiviert werden? Kosten dafür?

Hallo,
      bei meinem eUP ließ sich der Fahrersitz nicht mehr verschieben, statt einem vermeintlichen Gewährleistungsschaden war ein in die Schienen hineingerutschter Kugelschreiber die Ursache. Der Münchner VW-Händler berechnete deshalb:

Vordersitz aus- und einbauen 126,75 Euro netto
      HV-System deaktivieren und aktivieren 156,00 Euro netto
      Fremdkörper aus Gleitschiene entfernen 39,00 Euro netto
      gesamt 321,75 Euro netto = 382,88 Euro inkl. MwSt.

Was ist eure Erfahrung: Muss für einen Vordersitzausbau wirklich das Hochvoltsystem so kostenintensiv deaktiviert werden? Nur weil der Sitz eine Sitzheizung hat und am 12V-Netz hängt? Hätte da nicht auch die Entfernung der 12V-Sicherung gereicht?
    • Ich würde auch denken, dass das nur wieder die übliche unnötige Abzocke der Werkstätten ist. Zumal die paar Handgriffe für die Deaktivierung den Preis auch nicht rechtfertigen. Aber es kann sein, dass sich der Händler darauf beruft, dass dafür der Airbag abgesteckt werden muss, wofür das Auto stromlos sein muss. Eigentlich ist das aber nicht nötig. Bei den Autos an denen ich bisher an den Sitzen etwas gemacht habe, kommt der Sitz erst aus den Schienen und erst dann kommt man an den Stecker um den Airbag zu lösen. Da hätten sie dann den Kugelschreiber auch schon raus nehmen können und den Airbag stecken lassen können.

Ich würde das nochmals ansprechen. Wenn sie eine Vorgabe des Herstellers haben, könnte es schwierig werden das weg zu argumentieren aber versuchen würde ich es. Aber es könnte schon gut sein, dass in der Anleitung des Herstellers für "Sitz aus- und einbauen" eben dieses drin steht. Dann bleibt die Streitfrage, ob diese Anleitung gilt, weil es ja nicht nötig war ihn ganz auszubauen.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Q-Parameter schrieb:

Den linken Spiegelblinker musste gewechselt werden. Da klang das auch so, als ob die HV-Batterie freigeschaltet werden soll.
      Ob das gemacht wurde weiß ich nicht. Es kostete nur 91€.

Was macht man eigentlich bei der HV Freischaltung? Die zwei markierten Sicherungen im e-Golf rausziehen?
      Den Service-Disconnect im Motorraum ziehen. Das alleine reicht aber als Werkstatt nicht aus. Man muss auch sicherstellen, dass das HV-System wirklich spannungsfrei ist. Dazu wird bei VW noch eine Serviceroutine mit Odis durchgeführt.
    • Neu

Bei Arbeiten an HV Fahrzeugen ist die Spannungsfreiheit herzustellen.

Und ab wann das ist, da scheiden sich die Geister.

Ich persönlich sehe das erst wenn daran geschraubt wird und das HV System relevant wird.

Radwechsel Antriebsachse ja, Radwechsel an der nicht angetriebenen nein.

Dennoch ist die Rechnung viel zu teuer, von Positionen OK.

Und wenn sie jetzt Odis mit reingenommen haben, dann sind sie eben teuer (wahrscheinlich läuft die Dokumentation darüber).

Bei dem geschilderten Fall wärst du bei mir nach 15 Minuten wieder weg gefahren.......
    • Neu

Guenni182 schrieb:

Wenn auf Winterräder bzw. Sommerräder gewechselt wird, sollte das HV System spannungsfrei geschaltet werden ???
      So nun habe ich doch noch einmal genauer geschaut.

Spannungsfreiheit muss für den Rädertausch nicht hergestellt werden.

Laut Instandhaltung genau genommen Seite 11.

Die Arbeit darf von einer elektrisch unterwiesenen Person durchgeführt werden.

Der Betrieb hat aber das Recht, die Gefährdung höher anzusetzen, sollte dann aber den Kunden vorher darauf hinweisen.