Vorklimatisierung wird nicht richtig warm.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pogo schrieb:

Es scheint so, dass die 5A vom Ladeziegel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr ausreichen, um das Fzg angenehm zu temperieren. Auf 10A wird angemessen vorgeheizt.
      Ui - welche Einstellung genau ist das?

In der App unter "Einstellungen"/"Max. Ladestrom" oder unter "Abfahrtszeiten"/"Ladeorte verwalten"/.../"Max. Ladestrom"?

Wenn letzteres, was gilt bei mehreren parallel bestehenden Abfahrtszeiten? Ich habe zB eine fiktive Abfahrtszeit jeden Tag um 16:30, damit tagsüber mit 5A aus PV-Überschuss geladen werden kann und eine tatsächliche Abfahrtszeit jeden Morgen 6:30 mit voller Leistung, damit morgens der gewünschte Ladestand von 80/90% auf jeden Fall erreicht ist.
    • Pogo schrieb:

Es scheint so, dass die 5A vom Ladeziegel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr ausreichen, um das Fzg angenehm zu temperieren. Auf 10A wird angemessen vorgeheizt.
      das ist richtig, sobald Energie aus der Batterie entnommen werden muss, reduziert sich die Zeit zum Vorklimatisieren auf 10min, statt der 30min an AC.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

Pogo schrieb:

das ist richtig, sobald Energie aus der Batterie entnommen werden muss, reduziert sich die Zeit zum Vorklimatisieren auf 10min, statt der 30min an AC.
      Beim 7kW AC-Laden, gestartet über die App wird auch nur 10-15min vorklimatisiert. Eventuell gibt es da einen Unterschied zwischen Abfahrtzeit und Aktivierung über App.
    • Mick schrieb:

Pogo schrieb:

Ui - welche Einstellung genau ist das?
      In der App unter "Einstellungen"/"Max. Ladestrom" oder unter "Abfahrtszeiten"/"Ladeorte verwalten"/.../"Max. Ladestrom"?

Wenn letzteres, was gilt bei mehreren parallel bestehenden Abfahrtszeiten? Ich habe zB eine fiktive Abfahrtszeit jeden Tag um 16:30, damit tagsüber mit 5A aus PV-Überschuss geladen werden kann und eine tatsächliche Abfahrtszeit jeden Morgen 6:30 mit voller Leistung, damit morgens der gewünschte Ladestand von 80/90% auf jeden Fall erreicht ist.
      Das sollten beides die selben Einstellungen sein.
    • Pogo schrieb:

Beim 7kW AC-Laden, gestartet über die App wird auch nur 10-15min vorklimatisiert. Eventuell gibt es da einen Unterschied zwischen Abfahrtzeit und Aktivierung über App.
      Das ist richtig, beim Timer gesteuerten klimatisieren beginnt das Auto an AC ca 15min vor der eingestellten Abfahrtszeit (meinem empfinden nach auch Außentemperatur abhängig) und hat eine Nachlaufzeit von 10-15min nach dem erreichen der Abfahrtszeit. Maximal jedoch 30min.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Jährlich grüßt das Murmeltier. Kaum sind die Temperaturen wieder beim Nullpunkt, wird die Vorklimatisierung nicht richtig warm. Ich habe mich dann auf die Fehlersuche gemacht. Siehe da, ein Drucksensor zeigt keinen Druck an.

Habe dann mal im Motorraum nach dem defekten Sensor gesucht. Nebenbei habe ich gesehen, dass es bei Audi eine TPI gibt, wo die Sensoren aus einem bestimmten Produktionszeitraum ausgetauscht werden sollen. Meine Sensoren liegen leider nicht in dem Zeitraum, aber ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, denn ein Sensor ist ein Mercedes Ersatzteil. Im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden, ob der Sensor überhaupt die gleiche Kennlinie besitzt. Möglicherweise heizt er deshalb nicht so richtig.

Edit. Interessant ist das sich der Sensor mit der richtigen Teilenummer 4M0959603B am Steuergerät meldet.

Ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und alle 5 Sensoren gegen die neuste Variante 4M0959603E ersetzen :/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pogo ()