Hallo
ich komme soeben von einer Besichtigung von einem e-Golf. Schönes Auto, gut gefahren, keine äußeren Mängel.
Eine Sache kommt mir jedoch nicht ganz so normal vor: Ein Test in der Werkstatt des Händlers vor Ort hat ergeben, dass der HV-Batteriegüte (SOH) Wert bei nur 83,5% liegt.
Randbedingungen:
- vor der Probefahrt war das Auto voll geladen;
- ich bin ca 10 KM gefahren;
- Außentemperatur: ca. 2°C mit Schneeregen;
- nach der Ankunft wurde das Auto mit knapp über 200km Restreichweite getestet;
- Baujahr: 07/2020;
- Kilometer: 25.000.
Mir kommt der Wert sehr gering vor. Ich habe eher mit einem Wert bei der geringen Laufleistung um 90% gerechnet. Mache ich mir zurecht Sorgen udn sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen oder interpretiere ich da zu viel rein?
Es wurde mit einem BOSH Gerät gemessen (ESI[tronic])
Batterie (Hochvolt): Maximale Zellspannung 4047 mV
Batterie (Hochvolt): Minimale Zellspannung 4039 mV
Danke voarb
PS.: evt. besser in "Kaufberatung"?
ich komme soeben von einer Besichtigung von einem e-Golf. Schönes Auto, gut gefahren, keine äußeren Mängel.
Eine Sache kommt mir jedoch nicht ganz so normal vor: Ein Test in der Werkstatt des Händlers vor Ort hat ergeben, dass der HV-Batteriegüte (SOH) Wert bei nur 83,5% liegt.
Randbedingungen:
- vor der Probefahrt war das Auto voll geladen;
- ich bin ca 10 KM gefahren;
- Außentemperatur: ca. 2°C mit Schneeregen;
- nach der Ankunft wurde das Auto mit knapp über 200km Restreichweite getestet;
- Baujahr: 07/2020;
- Kilometer: 25.000.
Mir kommt der Wert sehr gering vor. Ich habe eher mit einem Wert bei der geringen Laufleistung um 90% gerechnet. Mache ich mir zurecht Sorgen udn sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen oder interpretiere ich da zu viel rein?
Es wurde mit einem BOSH Gerät gemessen (ESI[tronic])
Batterie (Hochvolt): Maximale Zellspannung 4047 mV
Batterie (Hochvolt): Minimale Zellspannung 4039 mV
Danke voarb
PS.: evt. besser in "Kaufberatung"?
Also ich glaube einen genauen Wert kann man da so pauschal nicht sagen aber so wenig wie möglich wäre natürlich vorteilhaft. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ab wann den die Zeit mit "vollem"

.