Hallo
ich komme soeben von einer Besichtigung von einem e-Golf. Schönes Auto, gut gefahren, keine äußeren Mängel.
Eine Sache kommt mir jedoch nicht ganz so normal vor: Ein Test in der Werkstatt des Händlers vor Ort hat ergeben, dass der HV-Batteriegüte (SOH) Wert bei nur 83,5% liegt.
Randbedingungen:
- vor der Probefahrt war das Auto voll geladen;
- ich bin ca 10 KM gefahren;
- Außentemperatur: ca. 2°C mit Schneeregen;
- nach der Ankunft wurde das Auto mit knapp über 200km Restreichweite getestet;
- Baujahr: 07/2020;
- Kilometer: 25.000.
Mir kommt der Wert sehr gering vor. Ich habe eher mit einem Wert bei der geringen Laufleistung um 90% gerechnet. Mache ich mir zurecht Sorgen udn sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen oder interpretiere ich da zu viel rein?
Es wurde mit einem BOSH Gerät gemessen (ESI[tronic])
Batterie (Hochvolt): Maximale Zellspannung 4047 mV
Batterie (Hochvolt): Minimale Zellspannung 4039 mV
Danke voarb
PS.: evt. besser in "Kaufberatung"?
ich komme soeben von einer Besichtigung von einem e-Golf. Schönes Auto, gut gefahren, keine äußeren Mängel.
Eine Sache kommt mir jedoch nicht ganz so normal vor: Ein Test in der Werkstatt des Händlers vor Ort hat ergeben, dass der HV-Batteriegüte (SOH) Wert bei nur 83,5% liegt.
Randbedingungen:
- vor der Probefahrt war das Auto voll geladen;
- ich bin ca 10 KM gefahren;
- Außentemperatur: ca. 2°C mit Schneeregen;
- nach der Ankunft wurde das Auto mit knapp über 200km Restreichweite getestet;
- Baujahr: 07/2020;
- Kilometer: 25.000.
Mir kommt der Wert sehr gering vor. Ich habe eher mit einem Wert bei der geringen Laufleistung um 90% gerechnet. Mache ich mir zurecht Sorgen udn sollte lieber die Finger von diesem Auto lassen oder interpretiere ich da zu viel rein?
Es wurde mit einem BOSH Gerät gemessen (ESI[tronic])
Batterie (Hochvolt): Maximale Zellspannung 4047 mV
Batterie (Hochvolt): Minimale Zellspannung 4039 mV
Danke voarb
PS.: evt. besser in "Kaufberatung"?