VW e-Golf Bj 2020 25.000 km Batterie SOH 83,5%???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• der_autofahrer schrieb:

Auf diese Beiträge bin ich auch schon gestoßen, besten Dank!

Scheint ja so, als wenn man sich da richtig reinfuchsen müsste, um einen Durchblick zu bekommen. So richtig nutzerfreundlich für Leute die einfach nur Auto fahren wollen und keine Lust auf einen stinkenden Auspuff haben scheint das alles ja nicht zu sein... 8|
      Jein, man kann sich da reinfuchsen wenn man es genauer wissen möchte - die meisten hier im Forum sind wohl schon eine Weile dabei und können sich guten Gewissens als Pioniere bezeichnen. Da ist es normal, dass man sich für die Technik interessiert und sich mit der Materie beschäftigt. Für den Laien und denjenigen, der das auch bleiben möchte, gibt es eben die QuickTests etc. und die sollten zumindest ausreichend Sicherheit bringen dass man nicht einen absolut vergewaltigten Akku kauft. Beim Verbrenner musste man sich ja auch auf die beim TÜV geprüften Dinge verlassen (außer Abgastest wird da hinsichtlich Motorgesundheit aber ja wohl wenig getestet) und auf komische Geräusche, Fehlermeldungen und einen möglichst niedrigen Kilometerstand achten. Meiner Meinung nach hatte man da als Laie noch viel weniger Infos an der Hand...
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

der_autofahrer schrieb:

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin bei einem großen VW/Audi Händler gewesen, die nur Leasing Rückläufer verkaufen. Sie haben den Wert nach der Probefahrt in der internen Werkstatt gemessen. Das Fahrzeug stand bis dahin nur draußen. Ich weiß nicht, ob in diesem Wert die Batterieladung (Vollladung - 10km von der Probefahrt) über den Dreisatz mit berücksichtigt gewesen ist. Aber dann werde ich dort am Montag sagen, dass der Test nochmal gemacht werden soll wenn das Auto zuvor über Nacht in der beheizten Halle stand.

Was genau ist der HV-EM_Energy_information Parameter? Die Formel für den Dreisatz habe ich.

Was wäre ein schlechter Wert für die Anzahl der Tage, an dem das Auto mit voller Batterie gestanden hat?

Service wird vor dem Verkauf noch neu gemacht.
      Normal macht der VW-Händler ja einen standardisierten QuickTest mit ODIS soweit ich weiß. Da sollte schon alles richtig gemacht worden sein bzgl. Berechnung aber ich weiß, dass es bspw. keine Anforderungen an die richtigen Messbedingungen (also bspw. Akkutemperatur) gibt. Deshalb gibt VW auch eine Genauigkeit von +/- 5 % an. Wie viel genauer man es selbst auslesen kann wenn man für richtige Bedingungen sorgt ist natürlich auch schwer zu sagen...
      HV-EM_Energy_Information ist der Energiegehalt des Hochvoltakkus. Dann eben über den aktuellen Ladezustand auf den maximalen Energiegehalt hochrechnen und das ins Verhältnis zur Netto-Kapazität setzen = SoH.

Ein guter Wert für die Anzahl der Tage wäre < 1 :D Also ich glaube einen genauen Wert kann man da so pauschal nicht sagen aber so wenig wie möglich wäre natürlich vorteilhaft. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ab wann den die Zeit mit "vollem" Akku gezählt wird... nur bei 100 %? Oder alles über 80 %? Idealerweise wurde das Fahrzeug immer nur bis 80 % geladen oder eben für längere Strecken mal auf 100 % aber dann innerhalb weniger Stunden wieder bewegt.

Ich habe dir hier mal noch ein paar Links zum weiteren Stöbern bzgl. Auslesen des Akkus etc. zusammengesammelt:

Soh E-Golf
      Sammlung von State of Health (SOH)

Spannungsdifferenz der Zellen

Berechnung SoH mit anderen Messwerten
      Guten Abend zusammen,
      ich bin neu hier und lese mich hier ein wenig in die Materie ein.

Ich stehe aktuell vor derselben Frage wie der Initiator dieses Threads: Ich kann beim Freundlichen einen e-Golf mit relativ guter Ausstattung und nur 20.000km aus 12/2020 bekommen. Er hat mir eine DIN-A4-Seite des ODIS "Batterie Health Quicktests" gesendet mit einem "Restenergieinhalt" von 92%, also (vermutlich) der SoH. Ich hätte bei der Laufleistung eigentlich ursprünglich etwas mehr erwartet, irgendetwas ab 95%. Liest man aber hier, dann scheinen 92% akzeptabel, obwohl der Freundliche mir sagte, dass er unter 90% das Auto nicht verkaufen würde ...
      Bei Fahrern die den aviloo-Test gemacht haben sieht man 93% bei 70-80tkm Laufleistung. Aber wahrscheinlioch ist ein Quick-Test wesentlich ungenauer und ich weiß auch nicht mit welcher Akkutemperatur die Messung gemacht wurde.

Nun gibt es weitere Infos aus diesem Test:
      "Gesamt geladene Energie: 4.600 kWh" --> das wären dann über 20 kWh pro 100 km
      "Anteil DC-geladene Energie: 3,7%" --> das ist sehr gut oder?

Weitere Infos:
      "Standzeit voll geladen:
      Gesamte Standzeit: 315 days
      Standzeit voll geladen: 220 days
      Anteil Standzeit voll geladen: 70%"
      Das ist wohl eher eine Katastrophe oder? Mich wundert nur, dass bei einem 4 Jahre alten Auto die Standzeit Gesamt nur 315 Tage ist oder wird hier nur das letzte Jahr betrachtet?

Vielen Dank für Eure Ersteinschätzung ...

Viele Grüße
    • mikecherry schrieb:

Herr K schrieb:

der_autofahrer schrieb:

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin bei einem großen VW/Audi Händler gewesen, die nur Leasing Rückläufer verkaufen. Sie haben den Wert nach der Probefahrt in der internen Werkstatt gemessen. Das Fahrzeug stand bis dahin nur draußen. Ich weiß nicht, ob in diesem Wert die Batterieladung (Vollladung - 10km von der Probefahrt) über den Dreisatz mit berücksichtigt gewesen ist. Aber dann werde ich dort am Montag sagen, dass der Test nochmal gemacht werden soll wenn das Auto zuvor über Nacht in der beheizten Halle stand.

Was genau ist der HV-EM_Energy_information Parameter? Die Formel für den Dreisatz habe ich.

Was wäre ein schlechter Wert für die Anzahl der Tage, an dem das Auto mit voller Batterie gestanden hat?

Service wird vor dem Verkauf noch neu gemacht.
      Normal macht der VW-Händler ja einen standardisierten QuickTest mit ODIS soweit ich weiß. Da sollte schon alles richtig gemacht worden sein bzgl. Berechnung aber ich weiß, dass es bspw. keine Anforderungen an die richtigen Messbedingungen (also bspw. Akkutemperatur) gibt. Deshalb gibt VW auch eine Genauigkeit von +/- 5 % an. Wie viel genauer man es selbst auslesen kann wenn man für richtige Bedingungen sorgt ist natürlich auch schwer zu sagen...HV-EM_Energy_Information ist der Energiegehalt des Hochvoltakkus. Dann eben über den aktuellen Ladezustand auf den maximalen Energiegehalt hochrechnen und das ins Verhältnis zur Netto-Kapazität setzen = SoH.

Ein guter Wert für die Anzahl der Tage wäre < 1 :D Also ich glaube einen genauen Wert kann man da so pauschal nicht sagen aber so wenig wie möglich wäre natürlich vorteilhaft. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ab wann den die Zeit mit "vollem" Akku gezählt wird... nur bei 100 %? Oder alles über 80 %? Idealerweise wurde das Fahrzeug immer nur bis 80 % geladen oder eben für längere Strecken mal auf 100 % aber dann innerhalb weniger Stunden wieder bewegt.

Ich habe dir hier mal noch ein paar Links zum weiteren Stöbern bzgl. Auslesen des Akkus etc. zusammengesammelt:

Soh E-Golf
      Sammlung von State of Health (SOH)

Spannungsdifferenz der Zellen

Berechnung SoH mit anderen Messwerten
      Guten Abend zusammen,ich bin neu hier und lese mich hier ein wenig in die Materie ein.

Ich stehe aktuell vor derselben Frage wie der Initiator dieses Threads: Ich kann beim Freundlichen einen e-Golf mit relativ guter Ausstattung und nur 20.000km aus 12/2020 bekommen. Er hat mir eine DIN-A4-Seite des ODIS "Batterie Health Quicktests" gesendet mit einem "Restenergieinhalt" von 92%, also (vermutlich) der SoH. Ich hätte bei der Laufleistung eigentlich ursprünglich etwas mehr erwartet, irgendetwas ab 95%. Liest man aber hier, dann scheinen 92% akzeptabel, obwohl der Freundliche mir sagte, dass er unter 90% das Auto nicht verkaufen würde ...
      Bei Fahrern die den aviloo-Test gemacht haben sieht man 93% bei 70-80tkm Laufleistung. Aber wahrscheinlioch ist ein Quick-Test wesentlich ungenauer und ich weiß auch nicht mit welcher Akkutemperatur die Messung gemacht wurde.

Nun gibt es weitere Infos aus diesem Test:

Weitere Infos:
      "Standzeit voll geladen:
      Das ist wohl eher eine Katastrophe oder? Mich wundert nur, dass bei einem 4 Jahre alten Auto die Standzeit Gesamt nur 315 Tage ist oder wird hier nur das letzte Jahr betrachtet?

Viele Grüße
      Odis hatte einen Bug in der Berechnung der Standzeit. Der ist aber bekannt und wurde korrigiert. Weißt du mit welcher Version der Quicktest gemacht wurde?
      Irgendwo hier im Forum hatte ich geschrieben ab wann der Bug korrigiert sein soll. Ich suche mal.
    • Durch die Vollgeladenestandzeit kann es sehr gut bei 93% sein. Meiner hatte auch viel Standzeit, mit Vollgeladen und bin auch so um 92%, daher alles passt meiner Ansicht. Wenn der Preis stimmt seh ich da kein Problem...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • mikecherry schrieb:

Weitere Infos:
      "Standzeit voll geladen:

Viele Grüße
      Soweit ich weiß zählt zur gesamt geladenen Energie auch das mit rein, was durch die Rekuperation zurückgewonnen wird. Dann könnte das schon ein plausibler Wert sein. Das, was über die Wallbox in den Akku geflossen ist dürfte trotzdem deutlich weniger sein. Bei diesem Punkt bin ich mir aber nicht sicher, von daher gerne korrigieren.

Der geringe DC-Anteil ist natürlich erstmal gut, wenn auch nach neuesten Erkenntnissen nicht unbedingt kriegsentscheidend.

Genau, die lange Standzeit bei vollgeladenem Akku ist eher das, was kritisch ist... wobei das wohl tatsächlich nicht so viel ausgemacht zu haben scheint. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die kalendarische Alterung den Haupteinfluss auf die Degradation ausmacht. Konservative Daumenregel: 5 % Degradation im ersten Jahr, danach ca. 1% pro jedem weiteren Jahr. Bei einem 4 Jahre alten Auto hätte ich also 5%+1%+1%+1% = 8 % Degradation "erwartet" bzw. es wäre für mich kein Ausschlusskriterium, das Auto nicht zu kaufen. Ich sage immer, man sollte bei vergleichbarem Preis lieber ein relativ neues Auto kaufen mit vielen Kilometern als ein altes Auto mit wenig Kilometern. Denn im ersten Fall hat die kalendarische Alterung noch nicht so sehr zugeschlagen und im zweiten Fall läuft man eben Gefahr, dass der Akku die ganze Zeit vollgeladen rumstand. Wenigstens hast du aber ja noch 4 Jahre/ 140.000 km Garantie auf den Akku. Wenn du also > 30.000 km/a damit fahren willst hätte ich sowieso keine Bauchschmerzen ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • Eben gerade nach der Zahl meiner Standtage beim Vorbesitzer geschaut. Bei mir waren es 81Tage von 1367. Deiner sollte 220 haben, das ist schon viel (Persönliche Ansicht!) und bin überrascht das der Wagen dann noch bei 92% ist. Wobei beim Quck Test sagt glaub ich VW ein +/- von 10% waren es, oder nur 5%??
      Ggf. auch wie von Pogo geschrieben, frag beim Händler wegen dem ODIS-Bug, weil die Tage irgendwie komisch sind bei dem Testresultat wenn ich jetzt drüber nachdenke.

Wenn Du ihn lange fahren möchtest, kein Stress haben willst, halt einen mit weniger Vollgeladenstandzeit, oder ist der Preis so gut?;-) Hast ja auch nix zum Preis+Austattung geschrieben...

Und es gibt hier aber auch gute Beispiele , glaub Adi ist es , der laut Test über 70 noch drüber ist und sein Tägliches fahren nicht davon beinflust an Reichweite.
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Herr K schrieb:

Soweit ich weiß zählt zur gesamt geladenen Energie auch das mit rein, was durch die Rekuperation zurückgewonnen wird.
      Das wird gemeinhin massiv überschätzt, wie viel das ausmacht. Ein Kollege meinte auch mal, dass aus seinem Tesla ausgelesene Parameter gezeigt hätte, dass 35% seiner Fahrenergie aus Rekuperation stammen. Ich würde das in der Realität deutlich unter 10% einstufen. Vielleicht sogar deutlich unter 5%. Natürlich abhängig vom Fahrprofil. Selbst wenn man nur die Fahrzustände beschleunigen/bremsen kennt und nie normal fährt, legt man ja währenddessen Strecke zurück, für die man Strom verbraucht. Und die Energie, die dann rekuperiert wird, ist auch nur etwa 2/3 der reingesteckten Energie zum Beschleunigen. Und dann müsste man auch immer so bremsen, dass man genau so bremst, dass man die volle Rekuperationsleistung ausnutztn. Nicht mehr, weil man sonst mechanisch Energie vernichtet und nicht weniger, weil man dann wieder Weg zurück legt, der Energie kostet durch Fahrwiderstände.

Herr K schrieb:

Genau, die lange Standzeit bei vollgeladenem Akku ist eher das, was kritisch ist... wobei das wohl tatsächlich nicht so viel ausgemacht zu haben scheint. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die kalendarische Alterung den Haupteinfluss auf die Degradation ausmacht.
      Das sehe ich auch so. Wobei das eh zu einfach gesehen wird. Man müsste viel besser definieren, WAS da eigentlich degradiert. Wenn man noch 100% Kapazität hat, aber der Innenwiderstand durch kalendarische Alterung deutlich gestiegen ist, ist es ja auch doof. Dann lädt man langsamer, hat mehr Verluste beim Rekuperieren, Beschleunigen und schnellem Laden und der Schnellladevorgang wird deutlich länger dauern. Eine einzige Zahl ist da eigentlich nicht ausreichend, um die Gesundheit eines Akkus zu beschreiben. Wenn jemand einen gechillten Fahrstil hat und nicht Schnellladen will, spielt das mit dem Innenwiderstand vielleicht nicht so die Rolle. Außer der läuft irgendwann ganz weg, wenn es erst mal zu weit fortgeschritten ist. Keine Ahnung, wie sich das so entwickelt.

Herr K schrieb:

Ich sage immer, man sollte bei vergleichbarem Preis lieber ein relativ neues Auto kaufen mit vielen Kilometern als ein altes Auto mit wenig Kilometern. Denn im ersten Fall hat die kalendarische Alterung noch nicht so sehr zugeschlagen und im zweiten Fall läuft man eben Gefahr, dass der Akku die ganze Zeit vollgeladen rumstand.
      Ja, auch da würde ich zustimmen. Aber das kommt vielleicht auch etwas aufs persönliche Profil an. Ich habe nicht viel Laufleistung im Jahr. Da wird auch eine mit vielen km nicht wegen zu viel Laufleistung kaputt gehen. Aber wenn jemand viel Laufleistung im Jahr hat, muss er halt bei einem Auto mit vielen km auf der Uhr schneller damit rechnen, dass viele Komponenten kaputt gehen, die verschleißbedingt am Lebensdauerende sind. Stoßdämpfer, Gummilager, Stützlager, Koppelstangen, Stabigummis etc.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Guten Abend,
      habe gerade mal nachgeschaut, ich habe nur einen Teil des ODIS-Ausdrucks als Screenshot, dort ist leider keine Version enthalten, Der Test wurde am 31.01.25 durchgeführt.
      Vielen Dank für die vielen ausführlichen Einschätzungen.

Interessant war heute ein Rückläufer eines Autohauses (ich hatte mehrere Inserate angeschrieben und um SoH-Werte/Zertifikate gebeten, um meinen SoH-Wert besser einschätzen zu können):
      Der e_Golf war 6 Jahre als, hatte mehr gelaufen (29tkm) und einen aviloo Flash Test. Der aviloo Score wird dort mit 97/100 ausgewiesen, unten steht in kleinerer Schrift, dass der SoH aus dem herstellereigenen BMS knapp 93% hoch ist. Es scheint also hier so zu sein, dass die aviloo Scores immer etwas schmeicheln oder umgekehrt ODIS zu konservativ ist. Nach obiger Kalkulation von Herr K ist aber wohl eher ODIS näher an der Realität.

Schaut man verschiedene youtube Videos und sucht in Foren, dann habe ich zwischenzeitlich die folgenden Werte aus Screenshots von aviloo Premium Tests gesammelt:
      3 Jahre 32tkm 96%
      4 Jahre 40tkm 95%
      3,5 Jahre 50tkm 94%
      4 Jahre 40tkm 95%
      4,5 Jahre 80tkm 95%
      4,5 Jahre 78tkm 93%
      6 Jahre 100tkm 94%
      Vergleiche ich meine ODIS-92% bei 20tkm mit diesen Werten, dann ist der Akku dort schon fast tot ;) .... oder wird in 8 Jahren unter 70% kommen ;) ...

Zu Euren weiteren Fragen:
      Der Preis beim Freundlichen ist nicht billig, aber im Vergleich zu anderen Angeboten fair und im Rahmen. Es wird noch TÜV neu gemacht und Inspektion, der Wagen soll in einem sehr gepflegten Zustand sein, leider nur Sommerrreifen. Schaut man auf die Ausstattungen, dann könnte man beinahe sagen "voll bis unters Dach" ;-). Schaut man in die Lister der Sonderausstattungen, dann hat er alles bis auf Leder, Dynaudio, 17 Zoll, Raucherausführung (zum Glück ;-)),Keyless, Seitenairbags hinten, Ambientebeleuchtung und e-Sound.
      Er hat sogar - das habe ich bislang in keinem Inserat gelesen und ich habe schon sehr viele gelesen ;) - "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot reflektierend". Die Farbe ist "Pure white".

Jahreskilometer rechne ich mit ca. 12.000 km. Alles in allem ein interessantes Paket, mit einem überschaubarem Restrisiko. Zukünftig wird er jedenfalls bei mir nicht mehr mit 100% herumstehen (meine Frau kann bei ihrer Arbeit AC laden und stoppt bei 80%. Ich denke, dass ich dann Richtung Sommer mal einen aviloo-Premium-Test mache oder zumindest vorher mal genau schaue, wieviel kWh in den Akku hineingeladen werden können. Dann werde ich berichten.

Danke Euch für Eure Feedbacks, die meine Sicht der Dinge abgerundet haben.

Viele Grüße
      Michael
    • mikecherry schrieb:

Schaut man auf die Ausstattungen, dann könnte man beinahe sagen "voll bis unters Dach" ;-). Schaut man in die Lister der Sonderausstattungen, dann hat er alles bis auf Leder, Dynaudio, 17 Zoll, Raucherausführung (zum Glück ;-)),Keyless, Seitenairbags hinten, Ambientebeleuchtung und e-Sound.
      Er hat sogar - das habe ich bislang in keinem Inserat gelesen und ich habe schon sehr viele gelesen ;) - "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot reflektierend". Die Farbe ist "Pure white".

..... Ich denke, dass ich dann Richtung Sommer mal einen aviloo-Premium-Test mache oder zumindest vorher mal genau schaue, wieviel kWh in den Akku hineingeladen werden können. Dann werde ich berichten.
      Der war gut mit der Austattung, wie schon von buxxdehude angemerkt;-) Aber, Frontscheibe drahtlos, gabs bei einigen, schon als ich gesucht hab, waren einige da aber dann mit krims-krams den ich nicht brauchte und 3k höher...

Aviloo-premium test: ganz ehrlich, sofern Du mit dem Verkäufer nicht streiten willst, spare das Geld, such dir jemanden mit Amigos in deiner Nähe, gib nen Kaffee aus, oder kauf dir n USB/Wifi/BT Dongle & Linux in eine VMware instanz... 20€ ;) und damit kannst Du schön auf dauer den Zustand dokumentieren:)
    • merlin99 schrieb:

Aviloo-premium test: ganz ehrlich, sofern Du mit dem Verkäufer nicht streiten willst, spare das Geld, such dir jemanden mit Amigos in deiner Nähe, gib nen Kaffee aus, oder kauf dir n USB/Wifi/BT Dongle & Linux in eine VMware instanz... 20€ und damit kannst Du schön auf dauer den Zustand dokumentieren:)
      Also die Aussage verstehe ich nicht. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann erst das dokumentieren des Akkuzustandes mit Amigos anfangen. Ich als Privatkäufer würde auch lieber auf ein Zertifikat bestehen, bevor man das Auto kauft. Ob vom Aviloo oder vom ADAC oder ... ist eigentlich egal. Nur von den Schnelltests wie beim ODIS halte ich nicht viel, den Aviloo Schnelltest halte ich auch für fragwürdig.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

merlin99 schrieb:

Aviloo-premium test: ganz ehrlich, sofern Du mit dem Verkäufer nicht streiten willst, spare das Geld, such dir jemanden mit Amigos in deiner Nähe, gib nen Kaffee aus, oder kauf dir n USB/Wifi/BT Dongle & Linux in eine VMware instanz... 20€ und damit kannst Du schön auf dauer den Zustand dokumentieren:)
      Also die Aussage verstehe ich nicht. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und dann erst das dokumentieren des Akkuzustandes mit Amigos anfangen. Ich als Privatkäufer würde auch lieber auf ein Zertifikat bestehen, bevor man das Auto kauft.. Ob vom Aviloo oder vom ADAC oder ... ist eigentlich egal. Nur von den Schnelltests wie beim ODIS halte ich nicht viel.
      Er will den Premium erst NACH dem Kauf machen im Sommer, damit er Details weiß, daher meine Ansicht - das ich mir das Geld zu dem Zeitpunkt schon sparen würde...ausser er will dann ggf. zurück zum Verkäufer wenn es nicht passt;-)

Was ist an meiner Aussage nicht schlüssig, sagt ja das gleiche wie Du. Er bekam ja ein ODIS Zertifikat (jetzt), was der Hersteller als Gewichtig bezeichnet.
    • merlin99 schrieb:

Er will den Premium erst NACH dem Kauf machen im Sommer, damit er Details weiß, daher meine Ansicht - das ich mir das Geld zu dem Zeitpunkt schon sparen würde...ausser er will dann ggf. zurück zum Verkäufer wenn es nicht passt;-)
      Was ist an meiner Aussage nicht schlüssig, sagt ja das gleiche wie Du. Er bekam ja ein ODIS Zertifikat (jetzt), was der Hersteller als Gewichtig bezeichnet.
      Da war ich noch nicht ganz wach und hatte das überlesen. Kaffee auf mein Haupt :patsch:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ODIS bietet auch ein Zertifikat.

Es gibt folgende Batterietests:
      • Battery Health Quick Test
      • Battery Health Status
      • Battery Health Certifcate
      Quicktest und Zertifikat können auf Kundrnwunsch durchgeführt werden.

Für Gewährleistungsansprüche sind nur Status und Zertifikat zu nutzen.

Steht alles in der TPI 2069748

Das Zertifikat dauert nur ewig. Einmal Akku leer und wieder voll laden. Das lässt sich die Werkstatt natürlich bezahlen.