Flatrate, Vertrag oder Ad-hoc-Laden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flatrate, Vertrag oder Ad-hoc-Laden?

Hallo,

in Kürze werden wir umziehen und haben dann keinen Zugriff mehr auf eine private WallBox, da kein Stellplatz vorgesehen ist.
      Das heißt, wir werden nur noch "öffentlich" Laden.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie man das ggf. kostengünstiger gestalten kann?

Als Vorgaben habe ich nur ID.4 und 800 bis 1.000 km / Monat.

Es gibt ja diverse Angebote mit Grundgebühr, dafür geringere kW-Kosten. Aber lohnt es sich bei (bis zu) 1.000 km / Monat überhaupt? Meistens ist eh nur Laden in der Stadt (Hamburg) angedacht, daher fällt so etwas wie Ionity und so weg, da ich nicht erst 30 km Autobahn fahren möchte, ehe ich etwas günstiger laden könnte.

Bin bei der Suche über Charge Now "gestolpert", die mit ARAL Pulse zusammen Pakete anbieten. 9,99,- € / Monat, dafür 50% Ladekosten (plus 0,35 pro Vorgang). Das rechnet sich angeblich schon ab 20 kW pro Monat, aber nur im Vergleich zu den Ad-hoc-Preisen bei ARAL Pulse. Und ob diese die Günstigsten sind, weiß ich nicht.

Häufig werde ich auch bei LIDL laden, Typ2. Dann sind es nur 29 Cent, aber da ich max. 45 Minuten beim Einkaufen verbringe, kommt nicht wirklich etwas dabei rum. Gerne lade ich mal für eine Stunde CCS irgendwo, dafür nur alle 10-14 Tage ...

Habt Ihr (aktuelle) Infos und Vorschläge? Akut wird es wahrscheinlich Stand jetzt erst zum 1. März 2025, da kann sich natürlich noch so Einiges tun, aber ob bis dahin ein Gamechanger das Feld betritt, steht in den Sternen. Schön war es damals, als man bei der Telekom für 2 Cent laden konnte ... *seufz*
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • In Hamburg lade ich immer für 49,9 Cent an AC und an DC ohne Vertrag.
      An AC kann man dann ab 18 Uhr auch mal länger stehen bleiben als die üblichen 2 Stunden.
      Hamburg Energie Ladekarte.
      hamburger-energiewerke.de/e-mobilitaet
      Falls ich dann doch zufällig den 39 Cent Tarif von EnBW habe, lade ich dort, muss allerdings dann auch die Säulen von EnBW nutzen. Aber da kann es auch schon mal eng werden bei CCS.

Zieht es euch in die Stadt ?
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Naja, ich würde mich ja erstmal genauer erkundigen, was es in der Nähe deines zukünftigen Zuhauses überhaupt gibt und ob du da meistens lädst usw.
      Wie du schon schriebst, ein super günstiger Vertrag nützt dir nix, wenn du da erst xx km fahren musst.
      Das ist ein echtes Drama mit dem Tarifdschungel, da muss dringend der Gesetzgeber handeln und da Einhalt gebieten.
      An jeder Säule mit EC Karte, genau wie an der Tanke, und fertig.
      Stellt euch das mal an Tankstellen vor, hast eine Tankkarte von Esso und tankst damit bei Shell und schon kostet der Liter 50% mehr.
      Na das gäbe Revolution. :D
    • Ja – Dilemma ...
      Wir bleiben in der Nähe, zwei Stadtteile weiter ... aber, ja – näher in die Stadt.

Es gibt halt in der (weiteren) Nähe eine ARAL mit Pulse-Ladern, die i.d.R. nie belegt sind. Von daher würde das schon passen. Aber dann halt trotzdem 49 C - da kann ich auch woanders für Laden und muss mich nicht vertraglich binden. IONITY ist halt auch der nächste in Quickborn, hin und her sind das 50 km. Lohnt sich das? Ich glaube eher nicht.

Möglich wäre noch EWE Go, könnte man das Angenehme mit dem Fettigen verbinden. Hamburger Stadtwerke sind halt seit dem Wegfall von ENTEGA-Preisen (29 C) auch nur noch Durchschnitt.

Gibt es eine Seite, die die einzelnen Verträge auflistet zum Vergleichen? Oder wäre das zu aufwändig zu pflegen? Einzelne kann man ja rausfinden, aber es gibt ja den besagten Dschungel, durch den man kaum noch durchsteigt und eigentlich nur auf Insidertipps angewiesen ist.

Ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicth findet sich zum Jahresanfang ja ein Anbieter, der durchstarten will ... ;(
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
    • @marv Zufällig Ottensen ?

Es kommt ja auch darauf an was dir deine Zeit wert ist.
      Nach Quickborn und zurück plus laden, ohne Stau sind ja auch Minimum 60 Minuten.
      Frag mal @Aragon, der kennt Quickborn sehr gut. Er sagt immer „nie wieder“ !
      Aber was ist denn mit EnBW Tarif L ?
      Grundpreis 17,99 und kWh 39 Cent. Immer 30 Tage gültig und jederzeit kündbar.
      Kurz vor Ablauf noch mal voll laden, dann kündigen und wenn du wieder laden musst kannst du neu anfangen.
      So spart man sich übers Jahr ein paar mal die Grundgebühr.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    • Dia schrieb:

Moin,
      ein Kollege von mir aus HH hat sich in der Gegend um seine Wohnung eine Garage gemietet und lädt da drin über den Ladeziegel. Vielleicht wär das für Euch auch eine Möglichkeit.
      Chris
      Garagen sind in HH auch nicht umsonst.
      Außerdem meist ohne Steckdose. :search:
      Gruß Bernhard

• marv schrieb:

Es gibt halt in der (weiteren) Nähe eine ARAL mit Pulse-Ladern, die i.d.R. nie belegt sind. Von daher würde das schon passen. Aber dann halt trotzdem 49 C - da kann ich auch woanders für Laden
      Es gibt einen Anbieter, da zahlst du bei 9,99 EUR GG/Monat bei Aral 39 ct/kWh. Glaube ChargeNow heißt der. Einfach mal beim Elektrotrucker (der war der erste) oder Nextmove schauen, da wird das vorgestellt.
      Grüße Andreas

Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1 mit Antriebssteuerung 3.5.1 OTA)
      Frau: eGolf 300

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Dia schrieb:

Moin,
      ein Kollege von mir aus HH hat sich in der Gegend um seine Wohnung eine Garage gemietet und lädt da drin über den Ladeziegel. Vielleicht wär das für Euch auch eine Möglichkeit.
      Chris
      Ja, ist recht dünn gesäht dort, aber wollte ich mich mal umschauen. Ist halt ein Wohngebiet, und unser Gebäude wird in einem Hinterhof gebaut, das ehemals Garangenhof war (Finde den Fehler ... :dash: )
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
    • Alter Fritz schrieb:

marv schrieb:

Es gibt halt in der (weiteren) Nähe eine ARAL mit Pulse-Ladern, die i.d.R. nie belegt sind. Von daher würde das schon passen. Aber dann halt trotzdem 49 C - da kann ich auch woanders für Laden
      Es gibt einen Anbieter, da zahlst du bei 9,99 EUR GG/Monat bei Aral 39 ct/kWh. Glaube ChargeNow heißt der. Einfach mal beim Elektrotrucker (der war der erste) oder Nextmove schauen, da wird das vorgestellt.
      Wie in meinem Eingangstext erwähnt, Charge Now bietet das an. Wurde mir vor Kurzem bei efahrer vorgestellt. 39 Cent bei 9,99 GG. Das stimmt. Bezieht sich aber immer auf 50% des ARAL-Preises. Wenn die also anziehen, ist es bei ChargeNow zwar abgefedert, aber dennoch geht der auch automatisch nach oben.

Gibt es eigentlich schon eigene JUCR-Ladesäulen? Werben damit, ich finde aber keine ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
    • Neu

marv schrieb:

Das stimmt. Bezieht sich aber immer auf 50% des ARAL-Preises. Wenn die also anziehen, ist es bei ChargeNow zwar abgefedert, aber dennoch geht der auch automatisch nach oben.
      Das Risiko ist aber begrenzt, da es keine langen Laufzeiten gibt. Und auch die Chance, dass bei sinkenden Normalpreisen Dein Preis auch sinkt :rofl:
      Grüße Andreas

Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1 mit Antriebssteuerung 3.5.1 OTA)
      Frau: eGolf 300

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.