Ein VW ID.4 weniger auf der Welt, neben an abgebrannt...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Laut Zeitungsartikel soll es sich um ein eSmart gehandelt haben.
      Als die Feuerwehr eintraf stand das Fahrzeug in Vollbrand.
      Warum hat der Akku das anscheinend ohne Brand überstanden und warum musste der Akku nicht im Wasserbad gekühlt werden ? Link habe ich leider auch nicht. :popcorn:

Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Neu

Da es am Ende ein ID.4 war, bitte ich den Admin ganze gerne in "smalltalk" zu verschieben:)
      Mich interessiert sowas schon wenn ein HV-Akku hochgeht, nicht mehr und weniger, keiner wird ja genötigt sich den Thread durchzulesen;-) Der ID.4 Stand am Parkplatz, z.z. mit der Info ohne geladen zu werden.

Interessant ist für mich z.b. auch zu sehen, das frühe eintreffen der Feuerwehr hilfen kann, siehe am selben Tag, ein Kia EV6 der sich um einen Leitungsmast gewickelt hat , am brennen war aber nicht komplett abgebrant ist.
      Weiß jemand welche Zellchemie wie Zellentype/bau der EV6 haben könnte? Angaben zum alter vom PKW usw hab ich nicht
      Bilder
      • id4.jpg

107,91 kB, 713×482, 13 mal angesehen
      • ev6.jpg

123,85 kB, 800×496, 14 mal angesehen
      • ev6_1.jpg

198,94 kB, 800×489, 19 mal angesehen
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Neu

Meines Wissens hat auch der EV6 NMC-Zellen, zumal das ja sogar die GT-Version ist (sofern die Bremssättel nicht nachträglich in der GT-Farbe lackiert wurden). Da ist Feuer unter dem Auto, aber kommt das wirklich von der HV-Batterie? Kann man nur vom Foto her schlecht sagen.

Sicher, dass beim ID.4 die HV-Batterie Brandursächlich war? Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber meistens liegen die Gründe woanders, nämlich in der (sonstigen) Elektrik durch Kurzschlüsse o. ä. und bei Unfällen mittlerweile auch die Klimaanlagen.
      Grüße Andreas

Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.1 mit Antriebssteuerung 3.5.1 OTA)
      Frau: eGolf 300

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Neu

@Alter Fritz zu der Zeit war ich schon raus ausm Büro, bin daher nur auf "Hörensagen" angewiessen z.Z. Ich nehme an die Versicherung wird nicht wirklich groß nach der Ursache suchen, ist für sie einfacher (billiger) zu sagen "Akku hochgegangen" und durch...ausser es wird Verdacht auf anderen Grund geben...sollte es mehr Details geben, werde ich updaten.

Die Firma hat glaub ich ausm Gedächtniss 10-12 von den ID.4´s (Leasing), bin gespannt auf die Reaktion von denen.
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Neu

merlin99 schrieb:

Da es am Ende ein ID.4 war, bitte ich den Admin ganze gerne in "smalltalk" zu verschieben:)
      Mich interessiert sowas schon wenn ein HV-Akku hochgeht, nicht mehr und weniger, keiner wird ja genötigt sich den Thread durchzulesen;-) Der ID.4 Stand am Parkplatz, z.z. mit der Info ohne geladen zu werden.

Interessant ist für mich z.b. auch zu sehen, das frühe eintreffen der Feuerwehr hilfen kann, siehe am selben Tag, ein Kia EV6 der sich um einen Leitungsmast gewickelt hat , am brennen war aber nicht komplett abgebrant ist.
      Weiß jemand welche Zellchemie wie Zellentype/bau der EV6 haben könnte? Angaben zum alter vom PKW usw hab ich nicht
      Au weia, das ist so ziemlich das Blödeste es einem als Fahrer passieren kann. Weiß man, wie es ihm geht? Ich hoffe den Umständen entsprechend trotzdem halbwegs ok. Könnte mir vorstellen, dass bei so etwas auch ein Seitenairbag kaum noch was bringt. Da ist der Seitenaufprallschutz angesichts der üblen Masse des Fahrzeugs schnell überfordert.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Neu

Ah Du meinst jetzt den EV6. Keine Ahnung, hab ich durch Zufall gefunden als ich nach dem ID gesucht hab :) Der ist in der Stagt in einer 50er Zone locker mit 100+ unterwegs gewesen den Verformungen nach... Einige (zu viele) haben sich nicht unter kontrolle, egal ob Verbrenner oder e-Pkw...da bin ich knallhart, ist ir egal was mit dem ist...aber umgekommen ist da keiner vor Ort.

Beim ID hab ich heut gehört das es ggf. von der 12V Batterie angefangen hat, aber ich wart mal ab auf den Bericht von VW...wird nehme ich an n paar Tage dauern.