e-Golf Austauschmodule mit 58kWh für 6700$

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Martin76 schrieb:

Als Ergänzung noch der Link in die Bildergalerie des Herstellers, falls Ihr beruflich mit Arbeitssicherheit zu tun habt vorher tief Luft holen ^^
      Dann darfst auch nicht in deutsche Werften gucken. Wir sind mal morgens zum Vor-Ort-Termin aufgekreuzt, da lag auf einem offenen Zellpack vom Vorabend noch ein unisolierter Maulschlüssel parallel zu den Busbars direkt auf der Batterie. Montagetruppe aus Asien :D ;) Da war ein 220 kW Speicher. Wenn das abfackelt wird aus dem ganzen Schiff ne nette Feuertonne.
    • Dia schrieb:

Martin76 schrieb:

Als Ergänzung noch der Link in die Bildergalerie des Herstellers, falls Ihr beruflich mit Arbeitssicherheit zu tun habt vorher tief Luft holen ^^
      Dann darfst auch nicht in deutsche Werften gucken. Wir sind mal morgens zum Vor-Ort-Termin aufgekreuzt, da lag auf einem offenen Zellpack vom Vorabend noch ein unisolierter Maulschlüssel parallel zu den Busbars direkt auf der Batterie. Montagetruppe aus Asien :D ;) Da war ein 220 kW Speicher. Wenn das abfackelt wird aus dem ganzen Schiff ne nette Feuertonne.
      Genau so ein Erlebnis hatte ich auch mal, da hat ein Kollege Werkzeug auf einem offenen 18kWh Pack abgelegt das dann plötzlich das tanzen angefangen hat inkl. Lightshow. Seit dem bin ich etwas empfindlicher wenn jemand Gegenstände auf blanke Zellkontakte ablegt. ;)
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier, seit 10/2025 CLA 250+ EQ
    • Philipp schrieb:

So schlimm ist die Arbeitssicherheit nicht. Auf einem Foto hat einer Schlappen an, das sind also keine Sicherheitsschuhe. Sicherheitsbrillen hat auch keiner, weiß aber nicht, ob in einem Montagebetrieb die bei vorgeschrieben wären (ich kenne nur Fertigung, da muss man immer die Aquarien im Gesicht haben). Und ein Stolperkabel liegt an einem Arbeitsplatz am Boden.

Ansonsten:
      - Alles sauber und hell

- Es steht nichts frei im Weg herum
      - Wege häufig am Boden markiert
      - Viele Feuerlöscher vorhanden

Mögen ja spezielle Fotos nach Aufräumarbeiten sein, aber generell sehe ich das nicht als so schlimm an. Da kenne ich anderes von in Deutschland fertigenden Betrieben.
      Naja, für mich jetzt so schnell mal geschaut, sofern das Batterien sind auf den Paletten vorne (was ich annehme), dann wären die gesondert zu lagern glaub ich nicht in so einem "Mischlager", und auch die Menge davon anders geregelt durch Trennwände usw. in meisten EU Staaten (Ausnahmen natürlich per Staat anders...) sofern die denn hochgehen sollten wenn da jemand mit nem Kabel drankommt da Kontakte nach oben offengelegt und n paar Kurzschliesst (oder eine einfach hochgeht)...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Maverick78 schrieb:

Bestellt, naja fast ... selbst wenn man sie umpackt als Hausspeicher, das ist ein Schnäppchen

Problematisch eher Zoll und Transport, das wird teuer ....
      Stimmt das hab ich voll vergessen in der Kalkulation 6700+1000+Zoll&MwSt! - daher noch schlimmer:)

Aber wenn Du Stress mit Zoll usw.haben sollst, drehe es direkt über Ungarn wenn Du wirklich bestellen wolltest;-)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Dia schrieb:

Moin,
      die Energiedichte geht seit Jahren bei bestimmten Zelltypen immer weiter hoch.
      Ja die bei denen, die die bis dato mögliche maximale Energiedichte nicht ausgenutzt haben. Aus Kostengründen. Aus Preisgründen. Weil welchen mit mehr aktivem Material mehr Lebensdauer oder Leistung zugetraut wurde. Aber es gibt heute keine Zellen, die nennenswert mehr Energiedichte haben, als die von damals mit hoher Energiedichte. Es wurden nur andere Parameter verändert, wie Preis, Anteil teurer Rohstoffe, Leistungsfähigkeit, ...
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Martin76 schrieb:

mtgbattery.com/de/about-mtg/

Also ich finde auch, dass es für eine chinesische Klitsche da doch echt vorbildlich aussieht. Klar, ob die fertigen Akkus jetzt so offen und zusammen mit anderen Gegenständen gelagert werden dürfen... aber der Rest sieht doch top aus wenn man das mal mit anderen Firmen auch hierzulande vergleicht.
      Liebe Grüße,
      Christoph

e-Golf 300 seit 03/2018
    • merlin99 schrieb:

Maverick78 schrieb:

Bestellt, naja fast ... selbst wenn man sie umpackt als Hausspeicher, das ist ein Schnäppchen

Problematisch eher Zoll und Transport, das wird teuer ....
      hm, wie jetzt, hast Du bestellt, oder nicht?:)
      Ich schrieb doch, naja fast. Mein Finanzamt (Frau) ist noch nicht überzeugt :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Zoll isz echt heftig. Da hab ich mal für nen Weber-Grill aus USA in Summe mehr bezahlt, als im deutschen Gartenfachmarkt. Da wurden aus 80 US $ mal knackige 210 €. Auch wenn das Angebot auf den ersten Blick attraktiv erscheint, sollte man immer alle Faktoren im Blick behalten.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, Auslieferung: 03.06.2025
    • Habe mal angefragt ob es den Akku auch für den UP gibt, Antwort.

Dear Markus,
      OK, then we can contact you directly via email.
      At present, you are talking about the product, but it is still under testing. It is estimated that all safety and performance tests will be completed by the end of December. We will still inform you by email at that time. Is that ok?
      Thanks
      Aria
    • Tönt vernünftig und die Antwort ist scheinbar zeitnah erfolgt! Halte uns auf dem Laufenden- Danke. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190 am 10.02.2026 Totalschaden erlitten und Ersetzt durch CUPRA born 2022
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei, vier und neun in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ride the lightning schrieb:

Zoll isz echt heftig. Da hab ich mal für nen Weber-Grill aus USA in Summe mehr bezahlt, als im deutschen Gartenfachmarkt. Da wurden aus 80 US $ mal knackige 210 €. Auch wenn das Angebot auf den ersten Blick attraktiv erscheint, sollte man immer alle Faktoren im Blick behalten.
      Das ist oft mehr Abwicklungspauschale vom Paketdienst, als tatsächlich Zoll. Besonders von DHL Express. Nicht DHL normal. Hast du da ne Rechnung, wo das aufgeschlüsselt ist?
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Zellen sollen von CATL sein. Das ist der größte Bateriehersteller der Welt! Slebst Tesla bezieht Batterien von CATL. Ich Frage mich, ob da eine aktive Zellkühlung integriert ist? Dem Bildern nach, sind das prismatische Zellen. Ist das inclusive BMS? Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Ist es zulässig diesen Akku in den EGolf einzubauen und damit auf der Straße zu fahren? Wenn ja, wäre das ein interessantes Teil. Den Original Akku könnte man zu Hause für eine PV-Anlage verwenden! Wenn man später noch eine bezahlbare. Wallbox mit VTG kriegt, wäre das perfekt! Weiß jemand, welche Zellchemie der Akku hat?
    • Jetzt habe ich es gesehen. Es sind SNM Cellen. Anscheinend sind es nur Zellmodule. Aber ich bin mir nicht sicher. Auf die Batterrie-Packs muß man 2,7% Zoll bezahlen. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Das macht dann 8.188,271 Euro plus Transport. Auf die Transportkosten kommt auch noch die Mehrwertsteuer. Wie hoch die Transportkosten sind, weiß ich nicht. Man muß auch noch die Um/Einbaukosten rechnen. Eine neue Original Batterie ist noch teurer.

Kreysel hatte Batteriezellen mit Flüssigkeitskühlzng ohne Mehrgewicht eingebaut und einen 150 KW DC-Ladet verbaut. Nur leider haben die sie nicht verkauft. Deshalb bin ich der Meinung, dass mittlerweile sogar 70 KWh möglich sein müsste.
    • Kosten: (Einkaufswert + Transportkosten) * 1,03 (ca. 3% Zoll auf Lithiumbatterien) * 1,19 (19% Einfuhrumsatzsteuer).

Dieses Batteriepack ist nicht temperiert. Dazu fehlt die ganze Infrastruktur im eGolf, um die Wärme irgendwohin abzuführen oder eine Heizung durchzuführen. Alte Batteriepacks raus, die Neuen rein.

Wie schon einer geschrieben hat, wird wohl das existierende BMS einfach die neuen Zellen einmessen und dann die höhere Kapazität verwenden.
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023
    • Der Zoll beträgt 2,7%. Aber es kommen noch die Transportkosten sowie die 19% Mehrwertsteuer hinzu. Ob das BMS ohne Software Update mehr Kapazität erkennt, weiß ich nicht. Man kann ja auch nicht einfach die Batterie vom eGolf 300 in das Vorgängermodell einbauen. Dieser neue Batteriepack hat ja auch weniger Zellen. Vielleicht kann man das über OBD einstellen?
      Eine Kühlung für die Zellen wird es nicht geben. Das sehe ich mittlerweile auch. Ob sich die Zellen mit einer größeren Kapazität szärker erwärmen weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich werden dann die Ladestopps länger. Wenn man das nicht selber umbauen kann, kommen dafür auch noch die Umbaukosten zu. Vielleicht findet sich ja eine deutsche oder europäische Firma, die das anbieten wird?
    • Die Frage ist, sind die Bilder das, was die versprechen, oder ist das alles Fake?an bestellt einen Akkupack, der nach einem 3/4 Jahr oder später geliefert wird. Wann wird der Container voll sein, damit er losgeschickt wird? Man muß natürlich sofort bezahlen. Falls da etwas geliefert wird, ist es das was man bestellt hat, oder ist es ein Fakeakku, wie ein Fake iPhone? Nach so langer Zeit wären keinerlei Spuren von der Firma in China vorhanden. Dann stünde man vor dem Nichts! So etwas würde ich erst bestellen, wenn es hier getestete Akkupacks gibt. Schöne Fotos und eine schöne Geschichte sind leicht gemacht! Es gibt jede Menge Betrünger. Vielleicht sind die ehrlich, vielleicht auch nicht? Wer sich darauf rinlässt, ist erst einmal viel Geld los! Dafür ist mir mein Geld zuu schade!