Hier die HP der Firma mtgbattery.com/ beantwortet evtl. einige Fragen.
e-Golf Austauschmodule mit 58kWh für 6700$
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Wenn du das Auto mit PV Strom lädst
Outsider64 schrieb:
Wenn man den Akku kauft um damit einen Heimspeicher für die Solaranlage baut, entfallen die 19% Mehrwertsteuer. Ist das dann wohl Steuerhinterziehung, wenn man später seinen Solarakku ins Auto einbaut?
Grüße,
Tobias
e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DDKW 3/201831.1.18;
BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
Konfiguration: VDRWLSAH -
MTGbattery.com ist die Seite des Anbieters! Wenn es sonst niemand gibt, der etwas über ein seit Jahren existierenden Unternehmen kennt, ist das sehr fragwürdig! So eine Internetseite kann man ganz einfach erstellen, ohne, dass es tatsächlich ein Unternehmen gibt. In China kann man einen fiktiven Unternemenssitz in einem Wohnhochhaus anmelden. Gerade, wenn die Ware per Container Versand wird, haben die alle Zeit der Welt mit dem Geld zu verschwenden und alle Spuren zu beseitigen.
-
Könnte wohl daran liegen das man eher selten einen Akku benötigt.....
O go Gerd schrieb:
Wenn es sonst niemand gibt, der etwas über ein seit Jahren existierenden Unternehmen kennt, ist das sehr fragwürdig!
-
Da steht aber auch, dass die nicht an Endverbraucher verkaufen, sondern die ganze Abwicklung, inklusiv Bezahlung, über einen hier ansässigen Fachbetrieb läuft. Somit sollte das Risiko für den Endkunden sehr begrenzt sein, da wir ja in einer Werkstatt erst bei der Abholung des fertigen Fahrzeugs bezahlen.Viele Grüße
Klaus
----------------------------------------------------------------
e-Golf EZ 02/2020 in 05/2024 mit 59559km gekauft -
Moin,
i3 wie eGolf fahren mit den seinerzeit populären PHEV2 Zellen. Der Chinese verspricht PHEV2 Zellen mit 180 Ah, um auf atemberaubende 58 kWh zu kommen. Das ist eine höchst unseriöse Behauptung. 180Ah erreicht man vielleicht in der Theorie bei Entladung auf 0 Volt pro Zelle. 88 (160 Ah) Zellen von CATL kann man für ca. 7000,- Euro ohne Zoll und Versand bei Alibaba kaufen. Da beim Golf die Zellen einfach nur mit Busbars zusammengeschraubt sind, sollte ein Batteriestützpunkt von VW die theoretisch austauschen können. In dem Spannungsfenster des Golf ist eine effektive Kapazität von knappen 50 kWh realistisch. Der Kram scheitert am Ende aber an einer Werkstatt, die Dir das machen müsste. Solange das hierzulande verpennt wird, müsste man selbst basteln.
Unser Golf fährt nie mehr als 50 Km am Stück. Wenn von Euch einer Zellen braucht, sagt bescheid, dann bau ich die Hälfte aus. Der Rest würde uns locker reichen
Chris -
Das ist schon 15 Jahre her. Tut mir leid. Aber ich hab das Teil damals direkt beim Zoll abholen müssen, da wurde nix nach Hause zugestellt.
Outsider64 schrieb:
Das ist oft mehr Abwicklungspauschale vom Paketdienst, als tatsächlich Zoll. Besonders von DHL Express. Nicht DHL normal. Hast du da ne Rechnung, wo das aufgeschlüsselt ist?ride the lightning schrieb:
Zoll isz echt heftig. Da hab ich mal für nen Weber-Grill aus USA in Summe mehr bezahlt, als im deutschen Gartenfachmarkt. Da wurden aus 80 US $ mal knackige 210 €. Auch wenn das Angebot auf den ersten Blick attraktiv erscheint, sollte man immer alle Faktoren im Blick behalten.
Gruß, Dominik
- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
- Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, Auslieferung: 03.06.2025 -
Das kann ich bestätigen mit ner kleine Anektode. Wem's zu OT is: einfach überspringen.
O go Gerd schrieb:
So eine Internetseite kann man ganz einfach erstellen, ohne, dass es tatsächlich ein Unternehmen gibt. In China kann man einen fiktiven Unternemenssitz in einem Wohnhochhaus anmelden.
Als ich 2011 ziemlich das ganze Jahr in China gelebt und gearbeitet habe, ging mir mal von meiner Digitalkamera das Display kaputt. Da ich kurz darauf für ne kurze Geschäftsreise in Deutschland war, hab ich bei Ebay Deutschland nach einem Ersatzdisplay gesucht und gedacht ich könnte mir das heim schicken lassen und wenn ich dort bin mitnehmen. Dabei habe ich eine Firma gefunden die es verkauft. Standort war allerdings Hongkong. Und da ich in der Nähe von Hongkong gewohnt habe und eh dort vorbei gekommen bin, weil ich über Hongkong heim geflogen bin, dachte ich, dass ich es da ja gleich auf dem Weg abholen könnte. Also nen chinesischen Kollegen gefragt, ob er das für mich klären kann, ob das geht. Der hat das dann klar gemacht und mir die Adresse gegeben wo ich hin muss zum Abholen. Ich also hin nach HK Mongkok. Ich habe eine Firma erwartet, gefunden habe ich ein Hochhaus, was nach Wohnungen aussah. Irgendwo in eines der höheren Stockwerke mit dem Aufzug gefahren, ausm Aufzug raus dann in einem so schmalen Flur gehen müssen, dass ich seitlich laufen musste, weil meine Schultern breiter als der Flur waren. Viele Türen links und rechts. Ich habe die passende Tür gefunden und wurde herein gebeten. Der Eigentümer hat die Firma in seiner Wohnung betrieben.
Die Wohnung bestand aus einem Raum mit einem Esstisch, auf dem er Displays in Umschläge verpackt hat, einer Wand voll bis unter die Decke gestapelte Kartons, in der anderen Ecke stand eine elektrisch Herdplatte zum Hinstellen, wo seine Mutter gerade was gekocht hat und in der anderen Ecke stand ein Bett. Der Raum war vielleicht 4x2,50 Meter groß. Darin haben die beiden gelebt und das war gleichzeitig die Firma. Man erwartet ne große Firma und dann sowas... Gut... e-Golf Akkus könnte man von da aus jetzt nicht verschicken, aber für so Kleinzeug geht es. Man hat da von außen oft echt falsche Erwartungen.
Diese Gegend ist echt irre dicht bewohnt. Mit 130.000 Einwohnern pro km² eine der am dichtesten besiedelten Flächen der Welt. Zum Vregleich: München hat die höchte Dichte Deutschlands mit knapp 5000 Leuten/km². Ich habe in Mongkok auch mal ein Hotel vermittelt bekommen, da hat die Eigentümerin immer auf einer Liege im Flur geschlafen, wenn die Zimmer alle vermietet waren. Und das waren sie wohl meistens. Auch nicht arg weit davon weg ist das Chungking Mansions, da habt ihr vielleicht mal bei diversen Reportagen gesehen oder bei Joko und Klaas. Da bekommt man Zimmer, die so groß sind, dass das Bett das Zimmer bis auf 15 cm an einer Seite und an der Unterseite auffüllt. Nebendran ein Klo auf dem man kaum sitzen kann, weil zu eng, welches gleichzeitg Duschraum ist. Aber aufm Bett liegt sichs bequem. Der Gebäudeblock hat viele Mini Wohneinheiten von Eigentümern aus über 100 Nationalitäten. So Multikulti wie dort kann man vmtl. kaum wo auf der Welt erleben. Und die Preise sind etwa ein Viertel der billigsten Hotels in der Stadt. Noch dazu liegt es super zentral. Wenn jemand mal dort in der Gegend ist und eine Unterkunft braucht: ich würde es empfehlen, dort mal einzuchecken. Einfach hin gehen, es gibt immer freie Zimmer und man wird immer von den Eigentümern angesprochen. Vorher buchen ist nicht nötig. Ein echtes Erlebnis, sehr nahe an der Causeway Bay.
Edit: da hat ne Null bei der Bevölkerungsdichte Münchens gefehlt...Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert SchweitzerDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider64 ()
-
Maratie hat mir geschrieben, dass das Batteriepack für den eGolf noch im Sicherheitstest ist und das es wohl Ende Dezember fertig sein wird.
-
Für den i3 haben sie jetzt sogar ein schönes Video gemacht:
Sieht gar nicht so kompliziert aus und im Hintergrund sieht man den e-Golf stehen. Wenn sie dafür noch ne ordentliche Anleitung mitsamt Drehmomenten für Schrauben und Muttern machen und ne Typzulassung für Europa erarbeiten, wäre das ne super Sache.Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
- Lt. Datenblatt hat der neue Akku die selbe Betriebsspannung. Wenn gleiche Sensoren verwendet werden. dann müsste das BMS die neue Reichweite durch mehr gefahrene Km richtig errechnen. Durch die Spannung müsste auch der richtige prozentual Akkustand ermittelt werden. Wahrscheinlich wird sich der Akku mit mehr Kapazität nicht so schnell erwärmen. Aber es wäre besser, wenn da auch noch eine aktiveKühlung hinzukommen würde. Vielleicht könntean dann diemaximale Ladeleistung mit OBDeleven auf 50KW setzen. Das soll beim eGolf jaöglich sein. Aber mit der normalen Batterie macht das keinen Sinn, weil man da zu schnell ins Rapidgat gerät.
- Lt. Datenblatt hat der neue Akku die selbe Betriebsspannung. Wenn gleiche Sensoren verwendet werden. dann müsste das BMS die neue Reichweite durch mehr gefahrene Km richtig errechnen. Durch die Spannung müsste auch der richtige prozentual Akkustand ermittelt werden. Wahrscheinlich wird sich der Akku mit mehr Kapazität nicht so schnell erwärmen. Aber es wäre besser, wenn da auch noch eine aktiveKühlung hinzukommen würde. Vielleicht könntean dann diemaximale Ladeleistung mit OBDeleven auf 50KW setzen. Das soll beim eGolf jaöglich sein. Aber mit der normalen Batterie macht das keinen Sinn, weil man da zu schnell ins Rapidgat gerät.
-
-
Ich habe nichts mehr von dem Thema mitbekommen. So lange die keine weiteren Details verraten, kann man nur spekulieren, was das Auto mit den neuen Möglichkeiten macht. Eigentlich sollte die Software merken, dass dort etwas faul ist und nicht zulassen, dass so viel Energie in den Akku geladen wird. Oder irgendwelche Variablen zu klein sein, dass der gesamte Energieinhalt nicht abgebildet werden kann und dadurch Füllstands- und Restreichweite seltsame Werte anzeigen. Ich denke da müsste schon auch was an Software des Autos geändert oder zumindest umkonfiguriert werden. Aber so lange es keine offizielle Zulassung darf gibt, macht es eh wenig Sinn. Das Risiko möchte man sonst nicht tragen, wenn man damit ein Haus abfackelt.Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
das wird in Europa leider nichts... Wenn man solche Umbaueten macht z.b. die Kühlung müßte es ja CE / Abnahme und andere Sachen haben... wenn es schon nicht an der PKW-Software scheitern würde, dann an solchen Sachen.
Die Module selbst können auch so gut sein , kein Ding, aber wie @Outsider64 schrieb, würde ich mir es nicht so einbauen und ins Garage stecken, auch wenn ich ein größeres Akkupack ggf. mit Kühlung gerne für den eGolf hätte (Auto an sich passt), aber auch mir das Risiko nicht wert wenn was passiert das die Versicherung nicht wegen sowas auszahlt...
Für den Hersteller lohnt der EU Markt nicht, und das es jemand in EU vertreiben wird... bezweifle ich. -
spätestens beim KBA in Deutschland. Denn die Batteriekapazität ist Bestandteil der Typgenehmigung und steht ja auch in den Papieren. Streng genommen quasi wie ein Austauschmotor beim Verbrenner mit mehr Leistung -> Korrektur der Papiere inkl Abnahme.
merlin99 schrieb:
das wird in Europa leider nichts... Wenn man solche Umbaueten macht z.b. die Kühlung müßte es ja CE / Abnahme und andere Sachen haben... wenn es schon nicht an der PKW-Software scheitern würde, dann an solchen Sachen.
e-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
22,61kWp PV+31kWh Speicher
Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus -
Das sollte aber machbar sein. Sogar günstiger als beim Verbrenner, da kein Abgasgutachten nötig wird. Das BMS kann man auch programmieren.
Maverick78 schrieb:
spätestens beim KBA in Deutschland. Denn die Batteriekapazität ist Bestandteil der Typgenehmigung und steht ja auch in den Papieren. Streng genommen quasi wie ein Austauschmotor beim Verbrenner mit mehr Leistung -> Korrektur der Papiere inkl Abnahme.merlin99 schrieb:
-
Wenn die Batteriemodule irgendwo in der EU zertifiziert werden, dürfte das kein Problem sein. Das höhere Gewicht müsste eingetragen werden und dadurch würde sich zu maximale Zuladung verringern. Mehr Leistung würde das Fahrzeug ja nicht bekommen und auch die Höchstgeschwindigkei würde sich nicht ändern. Weil die Batteriezellen vom gleiche Typ sind und die Spannung identisch ist, dürfte das alles funktionieren. Die Frage ist, ob diese Batterieblöcke das halten, was diese Firma verspricht? Garantie gibt es nach so einem Austausch von VW nicht mehr. Aber eine Zulassung wird man dafür benötigen.
-
Für ein Kühlsystem braucht man nicht unbedingt eine Zulassung. Wenn man ein klimaschädliches Kühlmittell benutzt, braucht man einen Kälteschein. Man braucht auch die nötigen E-Scheine, wenn man das gewerblich macht. Es gibt ja auch Firmen, die Autos mit Verbrennungsmotor zu E-Auto umbauen. Die kriegen die Autos ja auch zugelasse
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0