Falsche Ladeanzeige im Infotainmentsystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Falsche Ladeanzeige im Infotainmentsystem

Frage: Bei mir gab es vor 1-2 Jahren ein automatisches UPDATE -> Seitdem ist die Ladeanzeige falsch. Habt ihr das Problem auch.

Zielladen bis 40 / 50 / 60 / 70%.... Es wird immer ein Balken mehr anzeigt (also +10%)

Hier wurde z.B. eingestellt das bis 40% geladen wird.

Mich würde interessieren ob das Problem weiter verbreitet ist.

e-Golf 300 11/2020
    • "1-2 Jahren ein automatisches UPDATE" - was bitte ist ein Automatisches Update? Meines Wissens ist der eGolf mit seinem MIB2, nicht OTA fähig (OTA - over the air) und braucht für alle SW updates vom Steuergeräten (nicht von MIB2) an ein VW System ran (d.h. Werkstatt, nicht unbedingt VW).

Dazu verstehe ich irgendwie nicht wirklich, was Du meinst? Was genau heißt "Seitdem ist die Ladeanzeige falsch." ?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Hast Du Zugriff mit dem Handy auf das Auto? Bei 41% werden z.B. immer gleich 5 Balken angezeigt. Kann also sein das er tatsächlich bei 40% aufhört, das Steuergerät aber dann im Nachgang feststellt das es doch 41% sind ;) und schon hast immer den einen Balken mehr.
      eGolf 300 - MJ 2019 - seit 2021 bei uns

Wärmepumpe
      Matrix LED Licht mit Kurvenlicht
      Volldigitales Kombiinstrument
      Fahrerassistenzpaket "Plus"
      Diebstahlwarnanlage

• Das war doch früher in der CarNet-App auch so, dass so bald volle Zehner Prozent erreicht waren, der Balken vom nächst höheren Zehner begonnen wurde. Und die Darstellung im e-Golf ist ja im Endeffekt nix anderes, als ein Relikt aus seligen CarNet-Zeiten anno 2017. Also alles im grünen Bereich.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, ULT: 25.07.2025
      - 5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • War das wirklich so? Also bei mir war es definitv anders.

Automatische Update:
      -> Meine Vermutung, da sich die Einstellungen wie Abstand ACC und andere Einstellung auf die Standardwerte zurückgesetzt haben. Das war jetzt 2x der Fall und ich bin mir sehr sicher, dass seitdem das Problem besteht.

Zuvor waren bei Zielladen -> (Mindestladestand) egal ob 40 / 50...% immer die Anzahl der Balken korrekt.

2020/2021 war es defintiv so das der 5. Balken erst ab 50% kam und nicht bei 41%

Aber wenn das bei euch auch so ist scheint es ja normal zu sein :)
      e-Golf 300 11/2020