WLer schrieb:
Tja, immer wieder was neues.......
Mein Haus- und Hofelektriker hat sich gerade meinen bisherige Zählerschrank angeschaut und ich hab erfahren, dass da überhaupt nichts mehr rein passt.
Haus stammt aus Ende der 70er und der "Zählerschrank ist ein in die Wand versenkter Bereich (50x200cm), der mit einer Lamellentür abgedeckt ist.
Da mussten die schon 2011 den extra kleinen Zählerschrank für die PV-Amlage mit reinwürgen und nun passt gar nichts mehr.
Also wenn, das ganz große Besteck mit komplett neuem, großen Schrank davor (daneben), alte Leitungen verlängern, Zählerumbau, Abnahme durch Stadtwerke etc.
Den Auswand schenke ich mir erst mal und lade weiterhin mit dem Ziegelstein.
Frag deinen Elektriker mal, ob er dir eine kleine UV in die Garage setzt. Diese wird häufig direkt oberhalb vom Zähler abgegriffen ohne zusätzliche Einbauen. Dann geht es mit 5x10mm in die Garage. Würde hier auch kein Provisorium machen. Unser eUp hat jetzt schon 100T runter und letztes Jahr haben wir auch unseren Diesel gegen elektro getauscht. Ich möchte es auch nicht missen, den kleinen innerhalb drei bis vier Stunden voll laden zu können.
VG
eUp United 2021
EV6 2023
EV6 2023