Gibt es schon jemand der so etwas anbietet oder sich zumindest damit beschäftigt? Mich würde interessieren wie viel machbar wäre. E-Motoren sind ja kurzzeitig deutlich überlastbar. Ich denke da an einen Boost von maximal 10 Sekunden. Oder sind die 100 kW schon die Kurzzeitüberlast, die der Motor, Umrichter und Akku maximal schaffen? Mit wie viel Leistung ist der e-Golf 300 eigentlich eingetragen? Hab mal gehört beim Tesla wären es nur 69 kW. Dauerleistung halt. Und da kann der e-Golf bestimmt auch nicht die 100 kW. Gab ja schon Berichte von Leistungsreduzierung bei Bergauffahrt mit Gegenwind.
In unserer Firma werden Umrichter für höhere Leistungen im NFZ Bereich hergestellt, da kann man schon mal die doppelte Nennleistung für kurze Zeit nutzen. Spielt eigentlich der Ladezustand des Akkus beim e-Golf eine Rolle für die abrufbare Leistung? Falls nein, dann wären vom Akku her an der Stelle auf jeden Fall noch Reserven im vollen Ladezustand.
Gibt es irgendwo Bilder oder Videos von einem offenen Umrichter des e-Golf? Kommt man an den Zwischenkreis und Leistungsmodul ran um zu messen wie die Überspannungen beim Schalten des IGBT sind? Oder sind da gar schon SiC Chips drin? vermutlich eher nicht. Wer baut den Umrichter denn?
In unserer Firma werden Umrichter für höhere Leistungen im NFZ Bereich hergestellt, da kann man schon mal die doppelte Nennleistung für kurze Zeit nutzen. Spielt eigentlich der Ladezustand des Akkus beim e-Golf eine Rolle für die abrufbare Leistung? Falls nein, dann wären vom Akku her an der Stelle auf jeden Fall noch Reserven im vollen Ladezustand.
Gibt es irgendwo Bilder oder Videos von einem offenen Umrichter des e-Golf? Kommt man an den Zwischenkreis und Leistungsmodul ran um zu messen wie die Überspannungen beim Schalten des IGBT sind? Oder sind da gar schon SiC Chips drin? vermutlich eher nicht. Wer baut den Umrichter denn?
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer