Angepinnt Codierungsliste VCDS e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update: Ich habe es getestet. Es lässt sich kodieren bzw. anpassen. Mit meinem älteren iOS Gerät (aktuelle iOS Version) wird keine Verbindung hergestellt. Ein iPhone 13 ebenfalls neues iOS wird drahtlos als CarPlay erkannt, aber nicht konfiguriert. AA funktioniert scheinbar generell nicht.
      Die Tatsache, dass ein Gerät Lebenszeichen gibt, spricht aber dafür, dass es technisch wohl gehen müsste. Ich ermittele mal in Richtung neuere Firmware weiter.
      Gruss, Matz
    • Nein, das D-Pro vom e-golf ist Mib2

      Nur weil sich etwas codieren lässt heißt es nicht das es da ist. So lässt sich bei Audi und VW Modellen schon seit dem Jahre 2006 ein Flux Kompensator kodieren, der aber nur im Delorean verbaut war ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • kann man beim e-Golf Mj 2020 die Warnmeldung (vor allem den Warnton) für 4 Grad C Außentemperatur abschalten? Geht das mit ODBeleven? Dann würde ich mir die Pro Version evtl. kaufen - danke
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • ich halte mich für einen vorausschauenden Fahrer - der auch beim Verbrenner wenig die Bremsen benötigt weil ich rechtzeitig vom Gas gehe und die Motorbremswirkung ausnutze.

      Ich habe mich beim hinterherfahren immer amüsiert (anfangs - nach einiger Zeit nervt es) wenn der Fahrer vor mir immer nach dem Beschleunigen sofort auf die Bremse latscht und dann wieder Gas gibt.

      Seit ich den E-Golf habe habe ich dann mal Nachts durch Zufall beim Blick in den Rückspiegel festgestellt - dass ich nun auch zu den Fahrern ohne Vorausschau gehöre :(

      Im Rekuperationsmodus 'B'- gehen sofort die Bremsleuchten an wenn man das 'Gas' etwas zurücknimmt - also auch ohne zusätzlich die Bremsen zu betätigen!

      Der VW Händler hat mir gesagt, das sei Vorschrift und lasse sich nicht herauscodieren.

      Könnt Ihr das so bestätigen oder kann man das aktivieren der Bremsleuchten doch verhindern ?- wenn ja - auch ohne dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt?

      Wenn nicht, dann muss ich wohl daran gewöhnen dass es mir egal ist was der Hintermann von meinem Fahrstil hält. :)

      Gruß
      Helmuth
      Gruß aus dem Süden

      eGolf 3/2018 Deep Black Perleffekt - Vollausstattung (außer Leder) ^^

      WB: Stark-in-Strom Pro Plug and Play Variante 11KW
    • Bazi schrieb:

      ich halte mich für einen …. …. gehöre :(

      Im Rekuperationsmodus 'B'- gehen sofort die Bremsleuchten an wenn man das 'Gas' etwas zurücknimmt - also auch ohne zusätzlich die Bremsen zu betätigen!

      Der VW Händler hat mir gesagt, das sei Vorschrift und lasse sich nicht herauscodieren.

      Könnt Ihr das so bestätigen oder kann man das aktivieren der Bremsleuchten doch verhindern ?- wenn ja - auch ohne dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt?

      Wenn nicht, dann muss ich wohl daran gewöhnen dass es mir egal ist was der Hintermann von meinem Fahrstil hält. :)

      Gruß
      Helmuth
      ich hab mal eben in diesem Forum die Suche nach Bremsl benutz und z.B. folgendes gefunden:

      „Bremslichter: Die sollen - neben der Bremse - von einem Trägheits- Schalter abhängen. Sobald die Verzögerung einen Wert überschreitet, gehen die an - also vermutlich auch, wenn Du Stufen 1 - 3 benutzt und die zum Einsatz kommen.“

      oder:
      „Das Bremslicht geht ab 0,5 m/s, das bedeutet in den beiden oberen Rekustufen immer, in der zweiten nur bei Stadttempo.“

      ist zwar aus dem Bereich e-Up, ist mit Sicherheit beim e-Golf ähnlich.


      Somit ist das Fazit:
      Du bist ja vorausschauend unterwegs, wie du schreibst. Somit sollte bei Dir die Stufe D bis D1 reichen. Den Rest machst du mit dem Fuß auf den Bremspedalen. Darüber wird ja auch erst mechanisch gebremst, wenn die Leistung der Reku nicht reicht. Bei vollem Akku z.B.

      Und effizienter bist du dann auch noch unterwegs. Die Rückgewinnung der Energie liegt schon deutlich unter 100%.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Die Bremsleuchten gehen nicht sofort an, sondern erst bei einer Verzögerung von etwa 0,8m/s²
      Wenn ständig die Bremsleuchten angehen empfiehlt es sich, gefühlvoller mit dem Strompedal umzugehen oder den Rekuperationsmodus zu wechseln. Gerade bei Überlandfahrten ist das rollen in "D" deutlich effizienter. Du kannst auch D1 oder D2 nehmen, dann ist die Reku nicht so stark. In D1 gehen die Leuchten gar nicht an.
      Herausprogrammieren lässt sich das nicht, da dies vom Bremssteuergerät initiiert wird und der Gesetzgeber ab einer Verzögerung zwischen 0,7 und 1,3m/s² die Bremslichter angehen müssen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • gulfstream schrieb:

      kann man beim e-Golf Mj 2020 die Warnmeldung (vor allem den Warnton) für 4 Grad C Außentemperatur abschalten? Geht das mit ODBeleven? Dann würde ich mir die Pro Version evtl. kaufen - danke
      Die Warnmeldung der Außentemperatur lässt sich mit OBDELEVEN Pro leider nicht deaktivieren,
      nur die Temperatur kann man auswählen zwischen +4 und -4C° bei der die Warnmeldung kommt :cursing:

      Viele Grüße Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021
    • merlin99 schrieb:

      Man kann dem eGolf mit ACC beibringen dass er auch auf stehende Obkejte reagiert, z.B. stehendes Ende vom Stau.
      Das wäre ja mal ein echter Fortschritt. Da fährt man mit ACC auf der mehrspurigen Straße an ne Kreuzung, die Autos vor einem auf der rechten Spur kommen zum Stehen, bevor man selbst auch stehen bleibt wechselt man auf die linke Spur, weil da noch Platz ist, dann gibt das Auto auf einmal Vollgas und würde vorne ungebremst auf das dort stehende Auto auffahren. Total unverständlich für mich dieses Verhalten.
      Bilder
      • Ampel Tempomat.png

        16,46 kB, 371×600, 5 mal angesehen
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Auch damit man muss ja immernoch schauen, weil es ja immer passieren kann das er ihn aus welchen Gründen auch nicht erkennt... (die Logs von den Systemen hätte ich mal gerne gesehen!).
      Aber das letzte Jahr hatte ich das schon im anderem Wagen und bin restlos zufrieden danach. Bin dadruaf gestossen weil der ACC160 (im anderem) eine kleinere Sampling Rate hat und auch schaut er weniger weit & hatte daher paar schlechte Erfahrungen gemacht, zu denen sich VAG nicht äussern wollte, weil der Wagen eignetlich reagieren hätte müßen (FrontAssist)...anstatt ACC...

      Mit der Änderung fahre ich fast Autonom in der Stadt mit ACC, und möchte es persönlich nicht mehr weg geben & hatte auch keine Störfälle mehr.
      Falscherkennungsrate: unter 5% in der Stadt, Ausserhalb unter 1%. Hier muss ich aber gestehen das in DE deutlich mehr "Inseln" im Strassenverkehr da sind, welch ich nicht so hab..

      In der Codierung gibt es auch andere nette Punkte, aber leider hab ich dazu kein Handbuch um sie zu verstehen wie sie sich beinflussen, oder auch nicht. Wie immer vorm Codieren Backup anlegen;-)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von merlin99 ()