Ladebox vom/nach i-feu-Workshop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladebox vom/nach i-feu-Workshop

      Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer selbstgebauten Ladebox nach Teilnahme am i-feu-Workshop. Anreisebedingt war es für mich eine kleine Strapaze (fast 700km ins Allgäu), aber es hat sich gelohnt. Mir machte es Spaß, ich habe etwas gelernt und der ganze Tag gestaltete sich als Rund-um-Sorglos-Paket. Wer also noch ohne Ladebox ist und über die Anschaffung einer solchen nachdenkt, kann hier viel Geld sparen und sich die Wunschbox (Ausstattung wählnt man selbst aus) bauen.
      Mein Dank gilt hier auch den Mitgliedern, die mir zu gestellten Fragen im Vorfeld brauchbare Antworten lieferten (auf die Schnelle fällt mir hier u.a. Burkhard ein).
      Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem Elektriker machen, der mir das Kabel im Keller an den Stromzähler anschließt. Bis April hab ich ja noch Zeit.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Recht hast Du, deswegen bin ich gerade in den Keller geflitzt.
      And here are the results:
      Bilder
      • IMG_20180210_151501.jpg

        148,76 kB, 450×600, 70 mal angesehen
      • IMG_20180211_131947.jpg

        124,53 kB, 450×600, 48 mal angesehen
      • IMG_20180211_132007.jpg

        105,99 kB, 450×600, 66 mal angesehen
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Blau-Mann schrieb:

      Ich war gestern auch nochmal dort und habe
      meine zweite Box gebaut. Hat wieder riesig Spaß gemacht.
      Kannst mal kurz beschreiben, was der Unterschied zur Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau ist?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen,
      ich kenne die Easy Wallbox B163 nicht. Bei der Wallbox von I-FEU kannst Du selbst bestimmen, was Du alles reinhaben möchtest. LAN- oder WLAN, Extra-Zähler (mit oder ohne Rückstellung), zusätzliche Steckdose, Aus- und Eintritt der Leitungen selbst festlegen, und einiges mehr...
      Schau einfach mal bei denen auf die Homepage. Ich bin jedenfalls immer noch begeistert, was nicht heißen soll, dass die Easy Wallbox schlecht ist. Ich kann sie halt nur nicht vergleichen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Mimikri schrieb:

      was der Unterschied zur Easy Wallbox B163 von elektrofahrzeug-umbau ist?
      Das "Wir Gefühl" beim bauen!

      Technisch kann ich nichts dazu sagen, da geht es mir wie Norman, ich kenne die Box B163 nicht.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich sehe an der I-FEU Wallbox diese Vorteile:
      • günstiger Preis (ca. 550 - 600 Euro)
      • man kann sich das bauen, was man will
      Im Prinzip besteht die Box aus einem Sicherungskasten (groß oder klein wählbar) mit Tragegriff, in den die Komponenten wie Sicherungsautomat, Phasenprüfer, Relais,... eingebaut werden. Die Kabellängen kann man auch auswählen.
      Ich habe bei mir einen Kleincomputer Raspberry Pi eingebaut, dieser verbindet sich automatisch mit dem WLan des Hauses. So kann ich per Computer/App den Ladevorgang starten und stoppen und die Ladeleistung festlegen. Außerdem kann ich den Stromverbrauch mitloggen.
      Die Stromleitung in die Garage ist nicht stark genug, daß 2 Autos gleichzeitig laden können, und wenn man die Ladung so per Computer steuert, kann man es einrichten, daß nur immer ein Auto voll Strom zieht.
      Wenn jemand eine Photovoltaikanlage hat, kann er mit Hilfe einer Erweiterung es so einrichten, daß der Strom vom Dach zum Laden verwendet wird. Scheint die Sonne nicht so stark, wird die Ladeleistung runtergeregelt.

      Die Preise für die Einzelkomponenten sind extrem günstig, da das I-FEU zu Großhandelspreisen in größeren Mengen einkauft.

      Wenn man weiter weg wohnt und nicht ins Allgäu kommen kann, dann schicken die einem die Einzelteile zur Not auch zu, zusammen mit einer tollen Anleitung/Schaltplan. Dann kann man sich seine Traumbox zu Hause zusammenbauen.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Ich habe bei mir einen Kleincomputer Raspberry Pi eingebaut, dieser verbindet sich automatisch mit dem WLan des Hauses. So kann ich per Computer/App den Ladevorgang starten und stoppen und die Ladeleistung festlegen. Außerdem kann ich den Stromverbrauch mitloggen.
      Hardware hätte ich um meine EasyWallBox damit nachzurüsten. Gibt's da schon was fertiges an SW oder haste selber programmiert?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Photovoltaikanlagen-Lösung (auch mit Raspberry Pi) gibt es fertig vom I-FEU, die Software wie ich sie will muß ich noch selbst zusammenstricken.
      Das einwählen des Raspi ins Haus-Wlan habe ich schon eingerichtet, außerdem das Routing zu dem Phoenix Charge Control. Das messen des Stromverbrauchs über die S0-Schnittstelle geht auch schon. Jetzt muß erst mal der eGolf kommen, dann kann ich alles richtig testen und weiterprogrammieren.
      Außerdem habe ich momentan noch das Problem, das der Raspi immer abstürzt, manchmal spontan, manchmal wenn man die Deckenleuchte anschaltet :cursing: . Vermutlich ist das Mirco-USB-Stromversorgungskabel zu dünn. An der Netzteil-Leistung kann es eher nicht liegen. Dieses Problem bekomme ich sicher gelöst.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Der wesentliche Unterschied dürfte sein das I-FEU den Controller von Phoenix Contact einsetzt, im Easy Wallbox Bausatz B163 ist der wesentlich güntigere Simple EVSE controller drin. Dafür kostet die Easy Wallbox auch nur halb so viel, wobei ich nicht weiß was in den "550-600€" für den I-FEU schon an FI (Typ B?) und Stromzähler mit drin ist.

      Bei dem Easy Wallbox Bausatz ist eine wirklich hervorragende Anleitung dabei, mit der jeder Depp die Box zusammenbauen kann. Allerdings ist in der Anleitung und im Bausatz kein Stromzähler, Fi oder Leitungsschutzschalter vorgesehen. Diese muss man bei Bedarf in Eigenregie besorgen und verkabeln. Auch ist in dem Mitgelieferten Gehäuse kein Platz dafür, also entweder man packt alles in ein größeres Gehäuse oder in ein seperates.
    • Die 550-600 Euro ist der Endpreis, für alle Komponenten (so wie man sie auf den Photos sieht). Auch alle Adapterkabel (Rot 16+32, Camping blau 16 und Schuko) sind mit dabei. Der Phoenix Charge Control ist das teuerste Teil. Wenn man den einzeln im Internet bestellt, wird man ca. 315 € los, bei der Sammelbestellung vom I-FEU waren es glaube ich um die 250 €.

      Der Phoenix Charge Control hat dafür eine Netzwerkschnittstelle RJ45, man kann ihn bequem übers Netzwerk steuern und einstellen.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Der Phoenix Charge Control hat dafür eine Netzwerkschnittstelle RJ45, man kann ihn bequem übers Netzwerk steuern und einstellen.
      Super, danke für die Erklärung. Das Teil werde ich mir jetzt mal genauer anschauen! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kesthal,
      ich hätte es nicht besser beschreiben können und ich glaube nicht das man irgendwo eine vergleichbare und konfektionierbare Ladebox zu dem Preis bekommt. Ich habe mir sogar den Weg von 700 km ins Allgäu gemacht, da ich allein die Elektrik nicht hätte zusammenbauen können.
      Und was Dieter auch schon sagte, dass "Wir-Gefühl" und das sich-austauschen ist alles mit bei.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich habe ja meine Box dort Ende November gebaut und kann den Berichten hier nur zustimmen. Siehe auch meinen Bericht dazu
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mimikri schrieb:

      Kesthal schrieb:

      Der Phoenix Charge Control hat dafür eine Netzwerkschnittstelle RJ45, man kann ihn bequem übers Netzwerk steuern und einstellen.
      Super, danke für die Erklärung. Das Teil werde ich mir jetzt mal genauer anschauen! :thumbup:
      Die IFEU hat einen eigenen Ladecontroller entwickelt, welcher demnächst den PhoenixContact ablösen wird. Soll nur einen Bruchteil kosten und noch mehr können.
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi