Ladebox vom/nach i-feu-Workshop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow, coole Sache! :nummer1:
      Wenn das so ist, baue ich mir bestimmt noch ein oder zwei Boxen.
      Eigentlich ist an einem Ladecontroller nicht viel dran. Er muß Widerstände messen können (um das Kabel identifizieren zu können) und das Protokoll können, sowas müsste mit einem Arduino oder einem Raspberry Pi umzusetzen sein. Aber sich in die Protokolle reinzudenken würde ich mir nicht antun. :nono:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Momentan ist vieles im Bereich Elektromobilität einfach noch viel zu teuer.
      Angefangen vom Ladecontroller, fertigen Wallboxen, Strom an öffentlichen Ladesäulen bis hin zu Batterien.

      Aber solche Beispiele geben mir Mut, daß sich bald was ändern wird. Denn wenn die Preise hoch sind, werden Leute angelockt, die auch Geld verdienen wollen, so entsteht Konkurrenz, und die Preise fallen. Marktwirtschaft wie aus dem Lehrbuch.

      Klasse I-FEU, weiter so!! :nummer1:
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Ich bin auch gespannt was die sich ausgedacht haben.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Kesthal schrieb:

      Momentan ist vieles im Bereich Elektromobilität einfach noch viel zu teuer.
      Angefangen vom Ladecontroller, fertigen Wallboxen, Strom an öffentlichen Ladesäulen bis hin zu Batterien.
      Der Simple EVSE Ladekontroller kostet 60€, da kann man eignetlich nicht meckern.
      Der kann auch schon die Ladeleistung über einen Spannungseingang regeln und es gibt auch bluetooth modul wo man irgendwas auslesen und einstellen kann. Ihm fehlt eigentlich nur eine Netzwerk-Schnittstelle.
    • Kermit schrieb:

      bluetooth modul wo man irgendwas auslesen und einstellen kann.
      Falls jemand bauen oder bestellen will: das Bluetooth-Modul kann man getrost weglassen...außer man schläft neben dem Fahrzeug :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Lieber Norman, danke für diesen Threat! Nachdem ich deine ersten Posts hier gelesen hatte, habe ich mich gleich angemeldet. Und weil dort einer wieder absagen musste, darf ich nun gleich zum nächsten Termin am 24. März hin (war eigentlich schon überbucht). Bin schon gespannt!
      Viele Grüße aus Niedersachsen

      1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
      2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
      3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
      8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
      2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

      Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
    • Edelsteine schrieb:

      habe ich mich gleich angemeldet. Und weil dort einer wieder absagen musste, darf ich nun gleich zum nächsten Termin am 24. März hin
      Da müssten wir mal die i-feu Leuten auf das werbewirksame eVW-Forum hinweisen.
      Im Gegenzug könnte i-feu ja unser e-Golftreffen bewerben.... oder evw-Foristen bekommen Mengenrabatt.......
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hallo Edelsteine,

      ich freue mich das du dich hier angemeldet hast. Sei willkommen. Du wirst Spaß hier haben und jede Menge Infos finden.
      Der Workshop ist wirklich sehr gut, die Leute dort wissen was sie machen. Es hat wahnsinnig Spaß und ich bin knallfurzstolz auf meine Ladebox.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Workshop und grüß mal bitte den Thomas (Workshopleiter) von mir.
      Ich kann dir nur empfehlen eigenes Werkzeug mitzunehmen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Gratulation zur Anmeldung, Edelsteine!

      Du wirst sicher viel Spaß haben und Du wirst eine tolle Ladebox mit Heim nehmen.

      Die wichtigsten Werkzeuge, die Du mitnehmen solltest, sind: Teppichmesser, Elektroschraubdreher, Kreuz-Schraubdreher, Kabel-Abisolierzange, und eine Zange zum abzwicken von Kabeln.
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • energieberater schrieb:

      evw-Foristen bekommen Mengenrabatt.......
      Na das wird etwas schwierig, da die besorgten Teile zum Einkaufspreis weitergegeben werden und die Instruktoren das alles in Ihrer Freizeit machen.
      Werkzeug mitbringen ist echt wichtig. Ein Stufenbohrer ist auch nicht verkehrt; meiner war ständig unterwegs. Nicht wahr @Norman_2?! :)
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Tobi,
      ich habe ihn dir aber immer wieder zurück gebracht. Hast du evtl. meinen Pasenprüfer eingesteckt? Der fehlt mir nämlich.
      Aber es hat mir einen Riesenspß gemacht. Gegen 18 Uhr war ich fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Dann kamen ja noch 700 km Heinweg.
      Heute hat mir mein :) mitgeteilt, dass mein e-Golf evtl. eine Woche früher kommt. Ist aber ungewiß.
      Ladebox ist jedenfalls installiert und seit 4 Tagen auch am Strom angeschlossen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Blau-Mann schrieb:

      die Instruktoren das alles in Ihrer Freizeit machen.
      Das ist mir wohl bekannt, vielleicht wäre ein Smiley angebracht gewesen.
      Ich selbst war im November 2016 beim Workshop, solange gibt es den schon. Ihr könnt ja auf der dunklen Seite der Forenwelt den Eingangspost lesen.
      Einen Link dorthin verkneife ich mir.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Kesthal schrieb:

      Gratulation zur Anmeldung, Edelsteine!

      Du wirst sicher viel Spaß haben und Du wirst eine tolle Ladebox mit Heim nehmen.

      Die wichtigsten Werkzeuge, die Du mitnehmen solltest, sind: Teppichmesser, Elektroschraubdreher, Kreuz-Schraubdreher, Kabel-Abisolierzange, und eine Zange zum abzwicken von Kabeln.
      Kesthal,
      wann warst du denn beim Workshop? Doch wohl nicht mit mir zusammen im Februar.
      Aber sagt mal ehrlich, Spaß hat es gemacht.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Tobi,
      ich habe ihn dir aber immer wieder zurück gebracht. Hast du evtl. meinen Pasenprüfer eingesteckt? Der fehlt mir nämlich.
      Aber es hat mir einen Riesenspß gemacht. Gegen 18 Uhr war ich fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Dann kamen ja noch 700 km Heinweg.
      Heute hat mir mein :) mitgeteilt, dass mein e-Golf evtl. eine Woche früher kommt. Ist aber ungewiß.
      Ladebox ist jedenfalls installiert und seit 4 Tagen auch am Strom angeschlossen.
      Habe nur einen Phasenprüfer mitgenommen. Allerdings habe ich noch einige hier rumliegen. Ich kann dir einen mitbringen, wenn du mal in deinen Posteingang schauen würdest. ;)
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi
    • Norman_2 schrieb:

      Kesthal,wann warst du denn beim Workshop? Doch wohl nicht mit mir zusammen im Februar.
      Aber sagt mal ehrlich, Spaß hat es gemacht.

      Nee, ich war schon letztes Jahr auf dem Workshop.

      Norman_2 schrieb:

      Ladebox ist jedenfalls installiert und seit 4 Tagen auch am Strom angeschlossen.

      Meinen Elektriker habe ich schon letzten Herbst gebeten, mir Strom in die Garage zu legen. Als Antwort kam, daß er momentan wenig Zeit hat. Ich glaube, ich muß bei ihm nochmal nachhacken, sonst kommt der Strom am Ende später als der Golf. :S
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Ich war im November beim Workshop und habe heute meine Box in Betrieb genommen, nachdem der Elektriker letzte Woche noch die CEE-Dose am Carport montiert hat (während wir in Dresden das Schneewittchen abgeholt haben) :thumbup: Funktioniert prima.
      Jetzt muss ich nur die Verbindung vom PV-Manager zur Box hinkriegen, damit die Überschussstromsteuerung auch noch klappt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Kesthal schrieb:

      Die wichtigsten Werkzeuge, die Du mitnehmen solltest, sind: Teppichmesser, Elektroschraubdreher, Kreuz-Schraubdreher, Kabel-Abisolierzange, und eine Zange zum abzwicken von Kabeln.
      Danke für die Tipps! Bin gespannt, wie lange ich brauchen werde ...Und ich werde hinterher auch hier berichten.
      Viele Grüße aus Niedersachsen

      1/2016: PV-Anlage 6,76 kWp
      2/2018: 190er eGolf gebraucht :happy:
      3/2018: Ladebox-Selbstbau bei der IFEU
      8/2018: Steuerung der Ladebox per PV-Manager
      2/2020: 230er eGolf nagelneu :thumbup:

      Wohnort: 8 km vom VW-Werk in Wolfsburg entfernt, 4 km vom VW-Technologiezentrum in Isenbüttel
    • Juhu, heute vom Elektriker die Info bekommen, dass mein 5x16qmm Kabel liegt und beim Energieversorger die 30 kW Leistung angefragt sind. :)
      Bestellt am 14.11.2017 • Konfigcode VHTEQ352 • Antrag BAFA am 15.11.2017 • Zuwendungsbescheid am 05.12.2017 • I-FEU Lade-Box am 25.11.2017 und nochmal eine am 10.02.2018

      Gruß Tobi