Wie rekuperiert ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Wald schrieb:

      Mich interessiert wie ihr rekuperiert.

      Im normalen Fahrbetrieb, egal ob Stadt oder Land, versuche ich möglichst weit zu segeln ohne für den Hintermann zum Bremsklotz zu werden.
      "B" nutze ich, soweit es geht, zum Bremsen, die Stufen 1, 2 und 3 um die aktuelle Geschwindigkeit bei Bergabfahrten zu halten.

      Wie macht ihr das?
      Genau so. Die beste Variante, wenn man mit höherem Überlandanteil am sparsamsten unterwegs sein möchte. Segeln ist immer besser als rekuperieren, solange der Platz dazu da ist und man ans Gelände angepasst fahren kann. Sagt mir meine Erfahrung nach 70.000 km e-Up! fahren und ich kann wirklich sehr weit mit dem Kleinen fahren, wenn ich will... :)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Kermit schrieb:

      Es ist also völlig egal ob man auf B schaltet oder die Bremse tritt.
      Die Antwort würde dem Video entsprechen.
      Wenn ich dem Gesagten im Video vertraue, dann würde ich B und die schwächeren Stufen gar nicht brauchen, es sei denn für bergab.
      Ich würde mit dem Bremspedal alles ausreizen von der schwächsten Stufe bis B ohne die Bremsbeläge zu strapazieren, erst bei stärkerer Verzögerung über Stufe B würde "normal" gebremst wie bei einem Verbrenner.
      Gruß
      Rüdiger
    • e-golf-dieter schrieb:

      Mir macht es einfach Spaß, mit einem Pedal zu fahren und dabei so zu agieren, das der Bremsweg möglichst genau paßt. :thumbsup:
      Kann ja auch jeder machen wie er will ... :this:
      Ist bei mir genauso. Ich mache das auch aus Bequemlichkeit und dem Spaß am Fahren mit einem Pedal. Die Frage war ja auch, wie wir rekuperieren und nicht, welches die effizienteste Methode ist. Was das angeht, denke ich auch, dass Segeln "besser" (im Sinne von: effizienter) ist. Allerdings segle ich ausschließlich, wenn niemand hinter mir fährt. Wenn ich mir anschaue, wie früh das "Fuß vom Gas"-Symbol angezeigt wird, wenn ich auf eine Ortschaft zufahre... Nee, das ist nichts für mich. Würde jemand vor mir so fahren, würde ich überholen ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Kermit schrieb:

      Oder findet ihr das angenehmer mit dem Gaßpedal auch zu Bremsen ? Ich arbeite viel lieber mit dem Bremspedal.
      Der riesige Vorteil für mich ist, daß man nur (noch) 1 Pedal, das Strompedal braucht, um den Antrieb zu steuern. Es ist einfach genial, wie folgsam der e-Golf "am Fuß hängt" und es macht ungeheuer Spaß z.B. im Schwarzwald auf engen Serpentinen mal so richtig Kurven zu fahren :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Lars29 schrieb:

      Allerdings segle ich ausschließlich, wenn niemand hinter mir fährt. Wenn ich mir anschaue, wie früh das "Fuß vom Gas"-Symbol angezeigt wird, wenn ich auf eine Ortschaft zufahre... Nee, das ist nichts für mich. Würde jemand vor mir so fahren, würde ich überholen ;)
      Na ja, du musst natürlich schon die sogenannten „Eco-Hinweise“ deaktivieren, die eigenmächtig in das Fahrverhalten eingreifen, sonst wird das nix mit Segeln... Mich überholt keiner vor der Ortseinfahrt ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Also die wenigen Male, in denen ich es ausprobiert habe, konnte ich feststellen: Wenn man sofort bei Erscheinen des "Fuß vom Gas"-Symbols auch tatsächlich den Fuß vom Pedal nimmt, dann klappt das mit dem Segeln bis zum Ortseingang recht gut. Auch ohne "Eingriff" im Sinne von Bremsen/Rekuperieren erreicht man dann am Ortsschild die 50 km/h. Wenn man das von einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100km/h macht, dann segelt man ziemlich lange und auf dieser langen Strecke ist man dann natürlich schon mit weniger als 100km/h unterwegs. Andere Fahrer halten die 100 km/h eher etwas länger, um dann vor dem Ortsschild stärker zu verzögern. Das führt dann schon dazu, dass andere eine gewisse Neigung zum Überholen entwickeln ;) Oder ich habe Dich falsch verstanden...
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Nein, ich habe mich eigentlich darauf bezogen, dass ich den „Automatismus“ bei meinem e-Golf deaktiviert habe, weil die Reku-Manöver nicht konsistent sind. Manchmal funktionert es vor Tempobeschränkungen und Ortseinfahrten, manchmal nicht.

      Ich mache das lieber händisch mit Schalten der Rekustufen am Wahlhebel. Auch weil ich es seit Jahren schon vom e-Up! so gewohnt bin. D.h. wer mich vor dem Ortseingang überholt, hat dann ziemlich sicher um einiges mehr als 50 am Tacho... ;) (Und ja, das kann natürlich vorkommen - ist aber eher selten, da die meisten doch wert darauf legen, ihre Fahrerlaubnis noch länger zu haben und bei uns die beamteten Straßenwächter durchaus humorlos sein können)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019