Frage zur Zuleitung von Wallbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Zuleitung von Wallbox

Hallo,
      wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (ETW) mit Garagenhof. In unserer Garage liegt als Zuleitung ein 5x2,5mm² Erdkabel als Zuleitung. Hier ist momentan nur eine Phase (230V) in Gebrauch. An dieser ist der Garagentorantrieb, die Garagenbeleuchtung, zwei Schukosteckdosen und das Balkonkraftwerk auf dem Garagendach angeschlossen. Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, möchte ich hier im Forum fragen, ob es möglich wäre eine Wallbox über die zwei Freien Adern des Zuleitungskabels zu betreiben? Das heißt, nicht mit Drehstrom (3x 400V, L1-L3), sondern nicht mit 2x 400V.
      LG...
    • Generell kommt es erstmal auf den gesamten Leitungsweg an.
      Dann: kann die Wallbox damit umgehen?
      Der e-Golf 300 lädt an der Wallbox eh mit Max 7.2kW, übler 2 Phasen (er kann die dritte garnicht nutzen) oder habe ich das falsch in Erinnerung.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 135.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 172.000km HW3.0

e-Golf-Treffen 0.1 bis 9.0 :thumbup: eVW-Treffen
      10 Jahre e-Golf
      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Stimmt , aber geht es denn um einen eGolf.

Um welche Wallbox handelt es sich denn ?
      Und welches Auto soll geladen werden ?
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich würde eine 11 kW Wallbox an alle 3 Phasen anschließen. Auf die dritte Phase an der Wallbox würde ich die aktuell schon vorhandenen Verbraucher legen. Wenn man Autos ansteckt, die zweiphasig laden, hat man somit null Problem. Wenn man ein Auto dreiphasig lädt, sollte man bei den anderen Verbrauchern nichts einschalten, was mehr Strom braucht, sonst fällt die Sicherung. Wallbox zweiphasig anschließen wird vmtl. von den meisten Wallboxen nicht akzeptiert. Zweiphasige Ladekabel wird man vmtl. kaum bekommen. Wenn man so eines hätte, könnte man verhindern, dass das Auto auf der dritten Phase Strom nimmt.

Übrigens: Es sind nicht 3x 400V, sondern 3x 230V. Kannst du mit einem Multimeter messen, wenn du von Phase zu Nullleiter misst. Nur wenn du zwischen 2 Phasen misst, hast du 400 V. Das hat meinem Vater mal in die Verzweiflung getrieben. Das Heugebläse hat nicht mehr funktioniert, aber der Phasenprüfer hat an allen Phasen Strom angezeigt. Schlussendlich kam heraus, dass unser Messi-Mieter, mit dem wir nur Stress hatten, im Haus umgeklemmt hat, sodass an der Drehstromdose außen an allen 3 Phasen die selbe Phase angeklemmt war...
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn wir schon bei ich würde sind... UV setzen lassen, denn für die Wallbox brauchst du eh einen separaten FI. Dann die Wallbox mit 3x13A oder so begrenzen (in Abhängigkeit der Zuleitungslänge und der Leistungsaufnahme durch Licht und Garagentorantrieb evtl auch etwas weniger). fertig. Dann hat halt die Wallbox eben nur 9 statt 11kW, aber man spart sich evtl. das Kabel graben.
      Alternativ noch ein Stromzähler in die UV packen und mit einem EMS die Wallbox dynamisch anhand der vorhandenen Leistung der Zuleitung regeln (Kosten-/Nutzenfrage)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Zusammen,
      In diesem Fall muss auf alle Fälle die Länge den Zuleitung beachtet werden. Bis 15m Leistungslänge wären 5x2.5m2 noch möglich ( Spannungsabfall max 3%) alles was länger ist sind 4m2 oder 6m2 zwingend erforderlich. Weiterhin würde ich mur eine 16A CEE Dose setzen lassen und dann z.B einen Go-e charger anschließen. Ist wesentlich günstiger zum Anschließen, da beim Wort Wallbox bei vielen Elektrikern die Dllarzeichen in den Augen leuchten. Viele Grüße
      eUp United 2021
      EV6 2023