Wie weit habt ihr euch schon mit eurem E-Golf von zu Hause fortgewagt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn wir am 1. März unseren e-Golf in DD abholen, werden wir gleich mal mit 660 km anfangen ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Danke @puerzi! Werde natürlich berichten. Habe gestern Abend schon mit der Planung begonnen. Ich weiss nicht mehr welcher user es war, der hier kürzlich eine Leiter-Tabelle mit den Ladestationen veröffentlicht hatte, Diese Anregung habe ich gleich übernommen.

      Edit: Ich sehe gerade: es war @Lars29
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • E-auto2014 schrieb:

      Es macht den Anschein das endlich die Reichweite beim e-Auto nicht mehr das Thema ist.
      Oder ist das e-Auto für viele überhaupt kein Thema mehr?
      Bei gewissen Sportarten schon noch. Bei der Übertragung des Giro d‘Italia diskutierten die Reporter letztens mit Experten welche in diversen Radsportteams tätig sind. Da wird es auf absehbare Zeit keine Elektroautos als Teamfahrzeuge geben.


      Folgende Eigenschaften werden benötigt:

      Kombi ( SUVs sind für Rennmechaniker zu hoch)
      Schiebedach
      600km Reichweite mit vielen Fahrrädern auf dem Dach, meistens fährt man vom Hotel bis zur Freigabe des Rennens bereits über 100km, anschliessend fährt man nach der Zielankunft richtung Hotel der nächsten Etappe, während die Sportler im Bus transportiert werden.
      Hohe Dachlast
    • Das ist ja langweilig. Je größer der Akku, umso un-spannender die Erlebnisse. @ride the lightning fährt nach Föhr, ich fahr nach Föhr (Ende Juni nun endlich statt letztem Jahr). Er fährt e-Golf, wir werden den e-tron nehmen. Wer hat sich "weiter" weg = anspruchsvoller bewegt? Klar soll Leute geben, die mit 100kWh Akku nur bis zum Ortsrand fahren. Aber zum Weit-weg-trauen ist bei der heutigen Ladesäulendichte eigentlich kein besonderer Abenteuergeist mehr notwendig. Wir fahren deshalb immer wieder gern, besonders durch die Berge, mit dem e-Golf. Ansonsten kennt ihr ja die Endpunkte meiner Reisen mit dem e-golf.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Wir waren im Sommer 2022 via Paris 1.200 km vom Ruhrgebiet mit 4 Personen an die französische Atlantikküste.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • das elektrische Abendteuer ist vorbei. Wir können mittlerweile auf Akkugrößen zugreifen, die länger durchhalten als ich am Stück im Auto sitzen mag. Tagesreisen bis 1000 km sind absolut keine Herausforderung mehr.
      Man sollte mal wieder mit dem Golf eine 500 km Tour machen ;)
      Gruss, Matz
    • Ja, tatsächlich haben wir schon mehrfach die Strecke von Heilbronn nach Föhr mit dem e-Gof absolviert. Zu viert mit Zelt und Gepäck für zwei Wochen. Sind ca. 830 km. Bei uns liegt die Challenge mittlerweile eher darin, mit so wenig wie möglich Ladestopps ans Ziel zu kommen. Unter vier Stopps werde ich es auf der Strecke aber definitiv nicht schaffen.

      @christech Ich hab volles Verständnis für Deine Entscheidung den etron zu nehmen. Ich wünsche Euch jetzt schon mal eine schöne Zeit auf der Insel.
      Auch wenn der e-Golf auf der Langdistanz zumindest für den Fahrer für mein Empfinden ein erstaunlich komfortables Auto ist, die gegebene Akku- und Ladehardware erfordern einfach ein höheres Maß an Planung, Kompromissbereitschaft und Leidensfähigkeit. Mit der nötigen Offenheit können sich daraus aber auch wieder schöne Momente und Situationen ergeben, die man auf der Autobahn im Vorbeifahren so vielleicht nie gemacht hätte. Das und die o.g. Challenge, so sparsam wie möglich zu fahren machen für mich nach wie vor den Reiz des Reisens mit dem e-Golf aus, auch wenn ich mir schon öfters mal die Massagesitze, die Akkuhardware und das Gepäckraumvolumen eines ID. 4 gewünscht habe.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wie in dem letzten alten Eintrag von 2018 geschrieben, haben wir ja gleich mit einer Herausforderung angefangen, und sind bei starken Minustemperaturen und teilweise Schnee von der Abholung in Dresden nach Singen gefahren (ca. 600 km). Und damals war das eher noch ein Abenteuer .
      Inzwischen haben wir einige Fahrten bis 600 km an einem Tag und Strecken bis 1200 km über mehrere Tage gemacht. Regelmäßig fahren wir die ca 150 km zu unseren Töchtern und zurück an einem tag. Das ist entspannt und problemlos. Eine Urlaubsfahrt nach Frankreich (Provence) oder Italien (Trentino) hat sich aus anderen Gründen leider bisher noch nicht realisieren lassen. Aber wahrscheilich wird eines von beiden dieses Jahr erfolgen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Adi schrieb:

      Höhenmetermässig war wohl bei mir der Furkapass bisher am weitesten weg von zu Hause.

      Obwohl ich das Stilfserjoch schon gerne mit dem e-Golf gefahren wäre, war es bei mir bisher „nur“ das Timmelsjoch.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich bewege den Golf bisher nur in D, die weiteste Strecke war Niebüll, also knapp 800 km. Funktioniert perfekt.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Von Niebüll bin ich damals mit dem 190ger nach Fürstenfeldbruck gefahren .
      Gefühlt gab es zu der Zeit in D nur 8 CCS Lader die ich alle anfahren musste. :D
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nicht schlecht. Aber wenn du es schon so weit gebracht hast, hättest auch mal noch nen Sprung am unglaublich beeindruckenden Königssee vorbei schauen können und damit so ziemlich die weitestmögliche Strecke in Deutschland zurück gelegt. ;) Auf dem Königssee fahren sie schon seit 1909 rein elektrisch...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Servus.

      Erste längere Tour war im Oktober 2018 von Zeulenroda nach Großenbrode.

      Frau und Kinder zur Kur gebracht.

      Knapp etwas über 600 Km in 10h 30 Min.

      5x an 50 KW (geändert) Ladern genuckelt.

      Hatte das Fahrzeug da gerade mal ein halbes Jahr. Und war mir unsicher.

      Dachbox, zu 4 im Auto, Winterreifen, Nasskalt.

      Jetzt haben wir 2x im Jahr solch eine Urlaubstour und es ist zur Gewohnheit geworden.

      Durch den Zuwachs an HPC'S auch kein Problem mehr.

      Gruß Tino.
      eGolf 300 EZ 05.02.2018 Made in Dresden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.R.3 ()