Lebensdauer von Neuwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer von Neuwagen

      Im Focus Online ist ein Bericht über die Lebensdauer eines Neuwagen. VW gibt eine Lebensdauer mit 200000km an.
      Warum gibt VW nur 2 Jahre Garantie ?. Beim eGolf ist die Antriebstechnik deutlich einfacher als beim Verbrenner. Aber dafür hat er mehr Elektronik unter der Haube. Die Frage ist nun : wie standfest sind die eBautele. Die Traktionsbatterie hat 8 Jahre Garantie, von daher kein Problem. Auch bei den Scheinwerfern ist die Frage der Haltbarkeit. Rückleuchten, Fensterheber, Parkbremse usw.
      Bei meinem eGolf ist jetzt schon das Parklenksystem defekt. Steht derzeit in der Werkstatt. Zur Stunde wird er gerade aufgeladen (Car-Net).
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Theroretisch hat gut gebaute Elektronik eine sehr große Lebensdauer. Es verschleißt quasi nicht, es kann aber trotzdem kaputt gehen. Wenn es kaputt geht dürfte es extrem schmerzhaft sein, da nur unglaublich überteuerte Originalteile zur Verfügung stehen, während man beim Golf verbrenner zwischen x verschiedenen Anbietern wählen kann wenn z.B. der Turbo kaputt geht.
    • Erfahrungsgemäß gibt es bei der Haltbarkeit von Elektronikbauteilen die sogenannte "Badewannenkurve", d.h. die Fehlerhäufigkeit ist am Anfang sehr hoch und ist daan eine lange Zeit sehr niedrig um dann wieder anzusteigen. Also wenn man Pech hat triit relativ schnell, also noch in der Garantie ein Fehler auf und dann lange nicht mehr.
      s. Wikipedia
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Noch problematischer wird es, wenn dem Hersteller vom Zulieferer, gefälschte oder umgelabelte Teile untergejubelt werden...
      Das ist wohl ein riesen Problem in der Branche, sogar bei der NASA...

      Da verdient nur der Zulieferer... Der Kunde bekommt Probleme, da die Teile nicht so lange halten und der Hersteller macht Verluste, da der Kunde halt nicht mehr zufrieden ist oder sogar noch auf Garantie/Kulanz die teuren Teile tauschen muss...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Noch spannender wird es beim Thema Software!
      Wer garantiert mir, dass VW in 10 Jahren noch die Software im Fahrzeug supported. Wer hat denn heute noch ein 10 Jahre alte Betriebssystem auf seinem PC?
      Und wir reden hier nicht von einem Computer, der in einem Büro verstaubt, sondern von einer Maschine, die mit 150 km/h über die Autobahn rennt.
      e-Golf bestellt: 05.12.17
      Liefertermin: Mai September KW39 2018
    • crewal schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Das Elektronik nicht verschleißt ist ein Irrglaube. Spätestens wenn Kondensatoren ins Spiel kommen hast du deine Verschleißteile.
      Ich frage mich inwieweit die Garantie bzw. die verlängerte Garantie für solche Fälle aufkommt.
      Kondensatoren die an Kapazität verlieren treten erst lang nach der Garantie auf.
      Das lässt sich aber durch sorgfältiges design und bauteilauswahl umgehen. Wie ich schrieb, gut gebaute(!) Elektronik ist quasi verschleißfrei.

      Es ist ja so das auch jeder Verbrenner vollgepackt mit Elektronik ist. In jedem Auto sind zig Steuergeräte verbaut ohne die überhaupt nichts funktioniert. Und es ist ja jetzt auch nicht so das nach 5 bis 10 Jahren alle Autos auf den Schrott müssen weil die Elektronik reihenweise komplett ausfällt. Meißtens sind es ja doch eher mechanische Teile die Versagen.
    • EXaXXion schrieb:

      In einem anderen Forum wird gerade darüber diskutiert, dass ein :) ein defektes Steuergerät (für ca. 1200,- €) als Verschleißteil deklariert hat...
      Hallo!

      Ich denke nicht, dass ein Steuergerät ein Verschleißteil ist. Wenn unseres jetzt kaputt gehen würde, dann würde ich dafür sorgen, dass VW das innerhalb der Garantie bezahlt. Bei unserem Golf 6 hatten wir auch so ein Montagsauto abbekommen und zum Schluss hat VW alle kosten für alle Fehler und Schäden übernommen.

      Ich bedanke mich noch einmal bei meiner Rechtsschutzversicherung an dieser Stelle! :D

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf