Tankdeckel last sich nicht öffnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind denn beim Versuch zu öffnen Geräusche zu hören ?
      Ansonsten wird wohl der Stellmotor defekt sein.
      Dafür gibt es ja die Notentriegelung im Kofferraum. Siehe Bedienungsanleitung.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

...
      Dafür gibt es ja die Notentriegelung im Kofferraum. Siehe Bedienungsanleitung.
      EIne solche Notentriegelung sah ich weder beim originalen Teil, noch beim günstig-Ersatz, den ich eigenhändig verbaute.
      :search:
      Versuch, mehrmals öffnen und abschliessen per Ferbedienung und hoffe, dass das Stellmotörchen irgend wann noch eine Bewegung macht. Falls es sich dann nach langem geduldigen Üben öffnen lässt, zwacke die "Propellerchen" des Stiftes ab, damit sich der Deckel nicht mehr in geschlossenem Zustand blockieren kann.
      Erklärung hier...
      (Natürlich nur, wenn es wirklich dein Fahrzeug ist, bei Leasing oder ähnlichem empfehle ich eine teurere professionelle Reparatur) ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 :thumbup: :musicextrem:
    • Hi,
      spannender Zufall - mich hat es gestern Abend auch erwischt - es tut sich nichts (glaub ich habe die Zentralverriegelung schon an die 100mal betätigt).
      Ich habe das Fahrzeug im August letzten Jahres übernommen. Ich hoffe dass die Gebrauchtwargengarantie das Abdeckt.

Der Tausch des Motors ist ja egtl. echt einfach und das Ersatzteil günstig zu bekommen - in der VW Werkstatt wird das sicher um ein vielfaches teurer.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Tankdeckel alternativ aufbekommt? Hab leider nur noch 20% im akku :(
    • Jodel schrieb:

....

Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Tankdeckel alternativ aufbekommt? Hab leider nur noch 20% im akku :-(
      Mein Beileid.
      Alternative ist rohe Gewalt...
      Irgendwann brechen die "Plastikpropeller" dann wohl ab, könnte aber auch Lackschäden und Dellen im Blech geben. Wäre aber jedenfalls meine nächste Eskalationsstufe gewesen damals.
      In diesem Sinne: nicht aufgeben und schön schmieren, pusten, klopfen und hoffen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 :thumbup: :musicextrem:
    • Jodel schrieb:

Hi,
      spannender Zufall - mich hat es gestern Abend auch erwischt - es tut sich nichts (glaub ich habe die Zentralverriegelung schon an die 100mal betätigt).
      Ich habe das Fahrzeug im August letzten Jahres übernommen. Ich hoffe dass die Gebrauchtwargengarantie das Abdeckt.

Der Tausch des Motors ist ja egtl. echt einfach und das Ersatzteil günstig zu bekommen - in der VW Werkstatt wird das sicher um ein vielfaches teurer.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Tankdeckel alternativ aufbekommt? Hab leider nur noch 20% im akku :(
      sehr oft bei entriegeltem Auto auf die Ladeklappe drücken, nicht die ZV 1000x schalten. Irgendwann poppt der Deckel hoch und man kann den entweder normal öffnen oder die lackierte Blende abbauen und dann dezente Kraft auf den Verriegelungszapfen anwenden.
      Gewalt würde ich nicht von vornherein anwenden, dann ist die lackierte Blende kaputt.
      Grüße,
      Tobias

e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Moin,

da macht der Motor schlapp, der die Verriegelung des „Tank“-deckels mit der Zentralverriegelung koppelt. Da gibt es keine Notentriegelung.
      Die gibt es nur für die Verriegelung des Ladesteckers (der an der Stelle ja eine Buchse ist).

Wenn man den Tankdeckel am hinteren Ende mit Holz- oder Kunststoffkeilen versucht etwas zu öffnen und dann die lackierte Abdeckung des Deckels Richtung vorne schiebt, löst sich mit etwas Glück die Rastung und man kann die lackierte Abdeckung vom Schwenkmechanismus lösen und abnehmen. Dann hat man etwas mehr Platz und man kann die Verriegelung besser erreichen und gezielt „zerstören“…
      Irgendwann werde ich dann auch mal einen neuen Stellmotor einbauen. Im Moment ist die Klappe nur zugelegt

Viel Erfolg!
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      ID.4 GTX von 10/24 übernommen in 08/25 mit 8tkm
      PV Anlage 1: 8,8kWp mit Speicher 7,5 kWh; PV Anlage 2: 6kWp mit Speicher 10 kWh; Wallboxen MENNEKES 4You 510 und MENNEKES Charge Control
    • Mal so den ein oder anderen Blick hinter den Deckel.

Aktuell auch noch Baustelle.

1. der Tankdeckel Verschluss funktioniert noch, bis auf abschließen. Nach dem was ich hier lese lasse ich das jetzt wohl auch so.
      2. der Hauptgrund, der Stellantrieb für die Steckerverriegelung fährt nur noch halb aus. Laden nicht möglich. Nach dem Ausbau des Antriebes war es mir möglich den „Riegel“ von Hand beim automatischen zustellen zu unterstützen. Nun konnte ich Laden.
      Ist aber nicht die Lösung. Neuen Antrieb bestellt, jetzt fehlen ein paar Infos fürs Einbau…

Notentriegelung:

Hat mein 190er weder für den Tankdeckel noch für die Ladedose.
      Laut Aussagen des freundlichen, gibt es beim e-Golf nur für den amerikanischen Markt eine Notentriegelung

Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 135.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 172.000km HW3.0

e-Golf-Treffen 0.1 bis 9.0 :thumbup: eVW-Treffen
      10 Jahre e-Golf
      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • An sich, ein schlechter Witz von VW... Hätte meiner Ansicht 2 kleine Häbelchen innen drin wo geben müßen für beides, wie Kabel so Klappe...speziell, da sie um die Qualität der Teile wissen.
      Und nicht hinter der Kofferaumabdeckung wo man das halbe Auto zerlegen msuss, sonder hinter einer ohne Werkzeug ablösbaren Abdeckung o.Ä.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Das Problem ist, das die Teile am Tankdeckel für einen Verbrenner konzipiert sind, der selten jeden Tag, teils mehrmals, betankt werden muss. Dadurch ist der Motor für den Tankdeckel bei einem EV einer größeren Arbeitszahl ausgesetzt, was 2010-2013, als der e-Golf entwickelt wurde in WOB einfach noch niemand so richtig auf dem Schirm hatte. Bei meinem wurde der Motor auch schon getauscht, auf Garantie. Mittlerweile habe ich vorsorglich die Rastnasen abgeknipst.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @Maverick78 : ich sag nicht, das ich Dir nicht zustimme. Jedoch, zwischen 2012 und 2017 Facelift haben sie was gemacht ? ;) Es kann wirklich keine Raketenwissenschaft sein, sowas bei Valeo oder jemand anderem Fertig einzukaufen, wenn denn schon nicht selbst in der Schublade zu haben und nur adaptieren... Kostet dann halt aber 10Cent mehr pro Teil...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • 10 cent ist viel Geld in der Produktion pro Stück. Die Dinger müssen ja nur die 2 Jahre Garantie überleben (Stichwort geplante Obsoleszenz) Gab in der Vergangenheit auch schon sicherheitskritische Rückrufe vom KBA, weil bei der Produktion 1ct günstigere Teile verbaut wurden, BMW Motorrad fällt mir da spontan ein mit einem ganz üblen Rückruf vor etlichen Jahren. Da ist so ein Tankdeckel komplett harmlos.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • E-auto2014 schrieb:

Mal so den ein oder anderen Blick hinter den Deckel.

Aktuell auch noch Baustelle.

1. der Tankdeckel Verschluss funktioniert noch, bis auf abschließen. Nach dem was ich hier lese lasse ich das jetzt wohl auch so.
      2. der Hauptgrund, der Stellantrieb für die Steckerverriegelung fährt nur noch halb aus. Laden nicht möglich. Nach dem Ausbau des Antriebes war es mir möglich den „Riegel“ von Hand beim automatischen zustellen zu unterstützen. Nun konnte ich Laden.
      Ist aber nicht die Lösung. Neuen Antrieb bestellt, jetzt fehlen ein paar Infos fürs Einbau…

Notentriegelung:

Hat mein 190er weder für den Tankdeckel noch für die Ladedose.
      Laut Aussagen des freundlichen, gibt es beim e-Golf nur für den amerikanischen Markt eine Notentriegelung

magst du mal probieren ob sich das Teil nach unten ziehen lässt?
      Das sieht für mich so aus alsob das Teil zu 99% der mit Notentrigelung entspricht und VW sich nur die 2-3ct für das Rote "Zugseil" gespart hat.
      Bilder
      • Notentriegelung3.JPG

111,2 kB, 693×600, 10 mal angesehen
    • Hier mal ein Video, allerdings für einen Diesel, aber sollte passen.

Defekte Tankdeckel-Entriegelung reparieren bei VW, Seat, Skoda, Audi und co

Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Maverick78 schrieb:

Das Problem ist, das die Teile am Tankdeckel für einen Verbrenner konzipiert sind, der selten jeden Tag, teils mehrmals, betankt werden muss. Dadurch ist der Motor für den Tankdeckel bei einem EV einer größeren Arbeitszahl ausgesetzt, was 2010-2013, als der e-Golf entwickelt wurde in WOB einfach noch niemand so richtig auf dem Schirm hatte.
      Das dachte ich erst auch. Aber wird der Mechanismus beim Verbrenner nicht trotzdem jedes Mal entriegelt, wenn man das Auto auf und zu sperrt? Bei meinem 4er nur, wenn ich auf nen Knopf drücke, aber bei neuen Autos geht das ja automatisch. Die Frage ist dann eher: geht der Teil des Mechanismus kaputt, der durchs händische Aufklappen des Deckels betätigt wird?
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

Maverick78 schrieb:

Das Problem ist, das die Teile am Tankdeckel für einen Verbrenner konzipiert sind, der selten jeden Tag, teils mehrmals, betankt werden muss. Dadurch ist der Motor für den Tankdeckel bei einem EV einer größeren Arbeitszahl ausgesetzt, was 2010-2013, als der e-Golf entwickelt wurde in WOB einfach noch niemand so richtig auf dem Schirm hatte.
      Das dachte ich erst auch. Aber wird der Mechanismus beim Verbrenner nicht trotzdem jedes Mal entriegelt, wenn man das Auto auf und zu sperrt? Bei meinem 4er nur, wenn ich auf nen Knopf drücke, aber bei neuen Autos geht das ja automatisch. Die Frage ist dann eher: geht der Teil des Mechanismus kaputt, der durchs händische Aufklappen des Deckels betätigt wird?
      ....und dann steht der Wagen mit dem offenen Deckel "im Wetter" - speziell beim Destination-Charging zum Beispiel auf der Arbeit. Regen kann dann an dem Push-Push-Zapfen in den Mechanismus eindringen und sein Werk verrichten...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      ID.4 GTX von 10/24 übernommen in 08/25 mit 8tkm
      PV Anlage 1: 8,8kWp mit Speicher 7,5 kWh; PV Anlage 2: 6kWp mit Speicher 10 kWh; Wallboxen MENNEKES 4You 510 und MENNEKES Charge Control
    • Ich habe bei uns am, eGolf mal den Verriegelmechanismus auseinander genommen, als er komplett nicht mehr funktionerte.
      Das Gehäuse, welches eigentlich komplett dich sein sollte, weil verschweist, war scheinbar undicht und die komplette Mechanik im Inneren verrrostet, wie das überhaupt vorher noch aufgegangen ist, ist mir nen Rätsel.

Ich denke das ist auch nen allgemeines Problem auch bei den Verbrennerfahrzeugen, nur taucht es halt bei z.B. Garagenfahrzeugen nicht so oft auf.
      Wenn man da ein wenig sucht, findet man auch viele Fahren von Verbrennerfahrzeugen mit dem selben Problem.