Verkaufe eGolf EZ 11/20 Vollausstattung ab Oktober

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verkaufe eGolf EZ 11/20 Vollausstattung ab Oktober

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig ist, aber als eGolf-Interessent würde ich hier auf jeden Fall reinschauen.
      Im Marktplatz werden Anzeigen nach 4 Wochen gelöscht, daher dachte ich, das ist hier besser aufgehoben. Falls nicht, bitte verschieben.

Wir geben schweren Herzens unseren eGolf ab Oktober 2025 ab.
      Der Wagen hat Vollausstattung außer Ledersitze.
      Außerdem die VW Garantieverlängerung bis 11/25, die jedes Jahr verlängert werden kann.
      Daher ist der Wagen auch Scheckheftgepflegt.
      Der Wagen ist Nichtraucher und Tierfrei und natürlich top in Schuss und Unfallfrei.
      Trotz CCS an Bord so gut wie nie am DC geladen, da wir zu Hause 11kw vom Dach haben.

Wir haben uns noch keine Gedanken zum Preis gemacht, aber da wird man sich schon einig.

Vielleicht sucht ja jemand ein eGolf mit großem Akku und Vollausstattung...meldet euch gerne zwecks Besichtigung bzw. Probefahrt.
      Wir sind aus dem Raum Stuttgart.

km-Stand aktuell: 38.000
      Wird im Novemeber ca. 40.000 km drauf haben.

Bilder auf Wunsch.

Hier die Ausstattungsliste laut VW Portal (überarbeitet und zur besseren Lesbarkeit neu strukturiert):

Farbe: weiß

Assistenzsysteme & Sicherheit:
      Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
      Fahrerassistenzpaket "Plus"
      Fußgängererkennung
      Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)
      Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
      Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
      Seitenairbags für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem
      Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
      Verkehrszeichenerkennung

Licht:
      Abbiegelicht
      Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
      Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
      Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
      LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
      LED-Rückleuchten
      Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Comfort:
      Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
      Innenspiegel automatisch abblendend
      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

Winter/Heizung:
      Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend
      Vordersitze beheizbar
      Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
      Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
      Winterpaket
      Winterräder Stahl (zusätzlich), 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H

Design & Innenraum:
      Ambientebeleuchtung
      Einstiegleisten in den Türausschnitten
      Leuchte im Fußraum vorn
      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Laden:
      CCS-Ladedose
      DC/DC Wandler 2,7 KW
      Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Connectivität:
      Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
      Vorbereitet für "Guide & Inform" und "Security & Service"
      VW Connect

Multimedia:
      2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone
      Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
      Digitaler Radioempfang DAB+
      Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
      Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

Sonstige Technik:
      Bordwerkzeug und Wagenheber
      e-Sound
      Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
      Multifunktionskamera
      Regensensor
      Rückfahrkamera "Rear View"
      Warnleuchte für Waschwasserstand
      _
      eGolf 2020 - Purewhite mit allem - außer Leder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igolf ()

• Fu Kin Fast schrieb:

Hab ich die Preisvorstellung überlesen?
      Ja - wir haben noch keine Preisvorstellung. Steht auch so drin.
      Am Ende wird man sich schon einig.

Ich denke es gibt nicht so viele vollausgestattete eGolfs mit großer Batterie und einem so guten Zustand und mit gültiger Garantieerweiterung.

Um es anders zu formulieren: "was is letzä Preiss?"-Fraktion wird bei mir nicht fündig.
      Wenn es keine Interessenten geben sollte, geht der Wagen an einen Händler oder wir lassen ihn als Drittfahrzeug weiterlaufen.
      _
    • Händler ist eigentlich immer die schlechtere Option als Verkäufer, da würde ich lieber etwas mehr Zeit und Nerven investieren, um das privat abzuwickeln. Für viele Leute ist die Vollausstattung bestimmt auch ein gutes Argument. Ich fände z.B. die infrarotbeheizte Scheibe extrem wertvoll. Abschrecken würden mich hingegen das nutzlose AID, bei dem man den Akkustand nicht ordentlich ablesen kann, sowie das Dynaudio. Das hatte ich in meinem ersten, aber das macht den Kofferraum echt winzig. In meinem zweiten hatte ich darauf verzichtet, sooo viel besser fand ich das nicht mal im Vergleich zum Original. Aber da hat halt jeder sein persönliches Einsatzszenario. Wenn man nie mehr transportieren will, spielt das ja keine Rolle und man hat mit dem e-Golf ein tolles Auto.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

Händler ist eigentlich immer die schlechtere Option als Verkäufer, da würde ich lieber etwas mehr Zeit und Nerven investieren, um das privat abzuwickeln. Für viele Leute ist die Vollausstattung bestimmt auch ein gutes Argument. Ich fände z.B. die infrarotbeheizte Scheibe extrem wertvoll. Abschrecken würden mich hingegen das nutzlose AID, bei dem man den Akkustand nicht ordentlich ablesen kann, sowie das Dynaudio. Das hatte ich in meinem ersten, aber das macht den Kofferraum echt winzig. In meinem zweiten hatte ich darauf verzichtet, sooo viel besser fand ich das nicht mal im Vergleich zum Original. Aber da hat halt jeder sein persönliches Einsatzszenario. Wenn man nie mehr transportieren will, spielt das ja keine Rolle und man hat mit dem e-Golf ein tolles Auto.
      Händler ist einfach, stressfrei und zeitsparend :)
      Aber ja, im Sinne von win:win wäre mir ein Privatverkauf auch lieber.

Den Vorteil der Frontscheibenheizung konnte ich in der Tat noch nie bemerken, da das Auto in der Regel von Garage zu Garage (auf Arbeit) bewegt wird.
      Das AID finde ich hingegend sehr hilfreich weil jeder Fahrer seine präferierte Anzeige einstellen kann. Z.b. die Detailanzeige der Assistenzsysteme oder die große Karten/Navigationsdarstellung zusätzlich im Kombiinstrument. Die Kritik an der Akkuanzeige kann ich nicht nachvollziehen - im Gegenteil: es wird doch der genaue (sehr konservative) Restkilometerzustand angezeigt (siehe Bild)! Wie wird das im eGolf OHNE AID angezeigt? Den Kofferraum winzig zu bezeichnen halte ich auch für falsch - siehe Bilder. Neben dem Subwoofer sind dort auch Pannenwerkzeug und Verbandskasten verstaut. Das kann man ja rausnehmen, sollte der Platz nicht reichen.
      Wenn man mal was transportieren will, kann man ja die Rückbank umklappen und hat dann Platz ohne Ende :)

Bilder
      • SOC.JPG

130,42 kB, 800×590, 12 mal angesehen
      _
    • Klar, stressfrei ist das mit dem Händler. Im Sinne von Stress mit Leuten. Aber mich würde es stressen zu sehen, dass ich 2000-4000 € verloren habe, weil ich mir die Mühe nicht Gewicht habe. Der Stress mit den Kaufinteressenten ist irgendwenn vorbei. Das Auto weg, man hat wieder Ruhe. Aber das Wissen unterm Wert verkauft zu haben, würde ewig an mir nagen. Und das Konto wird auch immer um diesen Betrag niedriger stehen. Da mache ich mir den temporären Stress gerne. Ist ja auch immer ein kleines Abenteuer, was man da so erlebt. Aber ist halt nicht Jedermanns Sache :)

Mich interessiert halt nicht was das Auto meint wie weit es noch fahren könnte, sondern das was noch im Akku ist, um selbst berechnen zu können wie ich fahren muss, um mein Ziel zu erreichen. Mit der analogen Akku Anzeige sieht man das sehr viel präziser als die paar Striche auf dem AID. Die Restreichweitenanzeige hängt ja davon ab, wie der Verbrauch zuvor war.

Und beim Kofferraum bin ich vielleicht einfach vom 4er verwöhnt. Da werfe ich mit einem Handgriff die Sitzbank raus oder klappe sie hoch, kann dann die Rückenlehne flach umwerfen und habe richtig viel Stauvolumen, während beim e-Golf die Rückenlehne auf der Sitzbank oben drauf liegt wenn man umklappt. Ich habe mal den Bananenkisten Test vom Tesla Björn gemacht. Er hat in den e-Golf 16 Kisten gezählt. Er hat aber falsch gezählt, er hatte 17 drin. Mein Gefühl mit meinen e-Golf hat mir gesagt, dass darin viel weniger Platz ist als in meinem 4er. Obwohl der 4er außen noch ein Stück kleiner ist. Um das zu verifizieren habe ich Bananenkisten besorgt. Und siehe da: es gingen 24 (!) Kisten fein. Das ist der Wert eines Q4 etron oder iX3. Sogar in monströse Autos wie ID.4 oder Enyaq geht gerade eine Kiste mehr rein. Und es ist sogar eine Kiste mehr, als in die Monstrosität Audi e-tron rein passt.

Auf die Frontscheibenheizung könnte ich auch gut verzichten. Aber diese Option hätte man beim e-Golf ja leider nicht. Bei der Basis sind diese schrecklichen sichtbaren Drähte drin. Da ich auf einem Auge kurzsichtig bin, sehe ich diese extrem. Und deshalb wäre für mich die aufpreispflichtige Option Infrarotheizung ohne sichtbare Drähte ein echter Mehrwert.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ich hab auch nen "voLlAusgeStatTeteN" Golf, sogar mit Leder.
      Und jetzt? ^^ Wenn ich den , so Gott bewahre, mal verkaufen sollte, geb ich trotzdem ne Preisvorstellung an.

Als ich meinen gesucht habe, hatte ich auch einen von Privat zur Auswahl, der dachte, sein Auto sei aus Gold und lag mit seinem Preis weit über dem Durchschnitt.
      Die Anfrage bzw. seine erste Antwort war schon zum davonlaufen.

Ich würd beim Verkauf nicht von vorne herein einen schlechten Eindruck machen. Die Preisdrücker, die vorher schon Quasseln, bevor sie den Wagen überhaupt gesehen habe, muss man einfach ignorieren.
    • Outsider64 schrieb:

Mich interessiert halt nicht was das Auto meint wie weit es noch fahren könnte, sondern das was noch im Akku ist, um selbst berechnen zu können wie ich fahren muss, um mein Ziel zu erreichen. Mit der analogen Akku Anzeige sieht man das sehr viel präziser als die paar Striche auf dem AID. Die Restreichweitenanzeige hängt ja davon ab, wie der Verbrauch zuvor war.
      Klar die Restreichweiten in km ist fürn Popo. Insbesondere wenn man in den Bergen wohnt. Aber die Anzeige im AID finde ich eigentlich ganz ok. Ein großer Kreis mit 10% Schritten. Eigentlich genau gleich wie die klassische Tankanzeige (und die hat glaube nicht nichteinmal eine gleichmäßige 5 bzw. 10% Auflösung pro Strich, sonder 16 Teilungen auf den Akku oder so).
      Man kann super sehen ob man 70% Akku hat oder eher 78% oder so. Ich jedenfalls finde die große Tankanzeige mit der 10% Teilung mehr als ausreichend.
      Klar eine Anzeige mit Akkustand direkt in % wie bei ein paar frühen Modellen wäre perfekt ;)
    • buxxdehude schrieb:

ich hab auch nen "voLlAusgeStatTeteN" Golf, sogar mit Leder.
      Und jetzt? ^^ Wenn ich den , so Gott bewahre, mal verkaufen sollte, geb ich trotzdem ne Preisvorstellung an.

Als ich meinen gesucht habe, hatte ich auch einen von Privat zur Auswahl, der dachte, sein Auto sei aus Gold und lag mit seinem Preis weit über dem Durchschnitt.
      Die Anfrage bzw. seine erste Antwort war schon zum davonlaufen.

Ich würd beim Verkauf nicht von vorne herein einen schlechten Eindruck machen. Die Preisdrücker, die vorher schon Quasseln, bevor sie den Wagen überhaupt gesehen habe, muss man einfach ignorieren.
      Was hast du für deinen eGolf mit Vollausstattung bezahlt? Wieviel km und welche EZ? Hatte er noch Garantie? Unfallschäden?
      Ich bin ja noch an der Preisfindung, daher sind solche Infos sehr interessant.

Outsider64 schrieb:

Auf die Frontscheibenheizung könnte ich auch gut verzichten. Aber diese Option hätte man beim e-Golf ja leider nicht. Bei der Basis sind diese schrecklichen sichtbaren Drähte drin. Da ich auf einem Auge kurzsichtig bin, sehe ich diese extrem. Und deshalb wäre für mich die aufpreispflichtige Option Infrarotheizung ohne sichtbare Drähte ein echter Mehrwert.
      Ich kenne den Basis-Golf nicht. Die Frontscheibenheizung im eGolf hat jedenfalls keine sichtbaren Drähte :)

GLIWICE schrieb:

Klar die Restreichweiten in km ist fürn Popo. Insbesondere wenn man in den Bergen wohnt. Aber die Anzeige im AID finde ich eigentlich ganz ok. Ein großer Kreis mit 10% Schritten.
      Wir sind bisher noch nie liegengeblieben, da man mit der Zeit lernt, wie das Egolf-Schätzeisen den Rest-km-Wert berechnet. Und ja, die Akkuanzeige mit dem Zeiger auf der linken Seite in Kombination mit der km-Angabe unten ist ein guter Anhaltspunkt. Ich muss dazu sagen, dass wir den Wagen nur für Kurzstrecke nutzen 40 bis 60 km am Tag und noch nie längere Strecken am Stück gefahren sind. Abgesehen von der Abholung in Dresden damals.
      _
    • Ich meine die Anzeige rechts in groß. Genauer ist nur eine digitale in Prozent. Und selt bei der kann man es perfekt ablesen. Hier sieht man z.b. das es ziemlich genau 79% sind. Eigentlich besser als im Analog KI
      Keine Ahnung was die Leute immer gegen das AID haben. Ja der Funktionsumfang wurde bei weitem nicht genutzt und es ist nur nice top have. Aber schlechter ist es auch nicht ;)
      PS: das Bild hatte ich damals gemacht weil ich es lächerlich finde was da für ein Christbaum an Anzeigen angeht wenn das Wischwasser bald leer ist ;)
      Bilder
      • IMG_20240227_204503~2.jpg

99,6 kB, 800×359, 16 mal angesehen
      • IMG_20230114_175816~2.jpg

107,98 kB, 800×450, 14 mal angesehen
    • igolf schrieb:

Ich bin ja noch an der Preisfindung, daher sind solche Infos sehr interessant.
      Du kannst die Preisobergrenze einfach über mobile.de ermitteln. Suche nach dem günstigsten Modell, was ähnlich alt ist und ganz grob ähnlich viele km gefahren wurde. Die Ausstattung ist für Gebrauchtkäufer vermutlich oft nicht so entscheidend, wenn der Wagen die unbedingt erforderlichen Optionen wie CCS, Sitzheizung (evtl. Wärmepumpe) und Rückfahrkamera hat.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • GLIWICE schrieb:

Ich meine die Anzeige rechts in groß. Genauer ist nur eine digitale in Prozent. Und selt bei der kann man es perfekt ablesen. Hier sieht man z.b. das es ziemlich genau 79% sind. Eigentlich besser als im Analog KI
      Keine Ahnung was die Leute immer gegen das AID haben. Ja der Funktionsumfang wurde bei weitem nicht genutzt und es ist nur nice top have. Aber schlechter ist es auch nicht ;)
      PS: das Bild hatte ich damals gemacht weil ich es lächerlich finde was da für ein Christbaum an Anzeigen angeht wenn das Wischwasser bald leer ist ;)
      Vielen Dank für den Hinweis! Das wusste ich noch gar nicht!
      Jetzt fahren wir seit fast 5 Jahren den eGolf und ich kannte diese Funktion noch nicht :)
      Okay, Hauptnutzer sind auch meine Frauen - da muss ich mal fragen, ob die diese Reichweitenanzeige kennen und nutzen.

Fu Kin Fast schrieb:

Du kannst die Preisobergrenze einfach über mobile.de ermitteln. Suche nach dem günstigsten Modell, was ähnlich alt ist und ganz grob ähnlich viele km gefahren wurde. Die Ausstattung ist für Gebrauchtkäufer vermutlich oft nicht so entscheidend
      Naja. Bei Mobile sind ja auch sehr oft Phantasiepreise drin und die Beschreibung der Fahrzeuge ist auch so lala.
      Ich hab ja keinen Verkaufsdruck.

Ich bin es gewohnt, Neufahrzeuge zu fahren und diese auch entsprechend zu konfigurieren. Bei den wenigen Fahrzeugen, die ich mal gebraucht gekauft hatte, habe ich immer auf die Ausstattung geachtet - der Preis war dann nachrangig.

Ich seh bei unserem Fahrzeug drei Hauptaspekte:
      - Vollausstattung
      - Garantie & "Scheckheftgepflegt"
      - relativ wenig km

Wem das alles egal ist, der ist nicht unsere Zielgruppe und wird vermutlich eher auf mobile.de fündig :)

ManeT4 schrieb:

- Wer weis denn jetzt schon das er im Oktober einen Golf sucht ?
      - Der Zustand des Fahrzeuges, Optik / Technik kann sich bis dahin noch ändern
      - Eine Preisfindung wäre völlig absurd, keiner weis wie sich der Markt bis dahin entwickelt.
      Oktober ist in 4,5 Monaten und wenn jemand Interesse haben sollte, dann können wir den Wagen auch früher abgeben.
      Im Oktober kommt hoffentlich unser Neuzugang, daher würde es sich anbieten.

Und ja, die Preisfindung ist schwierig...vielleicht bricht ja der eAutomarkt bis Oktober ein oder umgekehrt.
      Aber wie bereits mehrfach geschrieben...am Preis wird es nicht scheitern.

Mal sehen, ob sich jemand für das Auto grundsätzlich interessiert.
      _
    • Dann doch nochmal ich. Habe in meinem Leben ca. 30 Autos ge-und verkauft.
      Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann ist mir wichtig von A nach B zu kommen.

Ausstattung ist was für Menschen die im Auto leben weil sie vielleicht keine Wohnung haben.

Einziges Ausstattungsmerkmal die meine Fahrzeuge haben mussten (ich war im Außendienst gut 50.000 km/Jahr unterwegs) war ein Schiebedach.

Bei den Gebrauchten eher weniger Ausstattung, denn was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Neu habe ich auch auf Ausstattungen möglichst verzichtet, denn mit nichts kann man schneller Geld verbrauchen.

Zum nicht vorhandenem Preis: Wenn jetzt jemand 10.000 € anbietet? Würdest Du dann überhaupt reden wollen? Ab 15.000 € wird man einen vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie bekommen. Gut vielleicht ein paar Kilometer mehr, aber bei 15.000 km/Jahr und Golfs die hier über 300.000 km gelaufen sind, ist das völlig "wurscht".

Wenn es wieder einen Zuschuss zu neuen E-Autos gibt, dann ist möglicherweise jeder Gebrauchte erstmal "unverkäuflich". Soll heißen: Eventuell Preis minus Bonus minus wer will schon jetzt noch einen alten?

*Spaß an* Ach ja, heute im Ruhestand verbringe ich mehr Zeit auf Ausgehschuhen, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, als ich im Auto sitze, ich sollte also allenfalls auf die Ausstattung der Schuhe achten. *Spaß aus*
    • @igolf Du wirst unglaubliches Glück brauchen, um jemanden zu finden, dem die Vollausstattung den Preis wert ist, der dir angemessen vorkommt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug für die Tochter. Für mich fallen bspw. alle Privatverkäufer komplett aus dem Beuteschema (außer ich zähle sie zum überschaubaren Kreis vertrauenswürdiger Bekannter), vor allem, wenn sie ähnlich hohe oder gar höhere Preise als gut bewertete Händler haben wollen. Im Grunde will ich dir eine Enttäuschung ersparen, weil du offenbar glaubst, mehr verlangen zu können als diverse Anbieter bei mobile.de. Ich schätze, für unseren "sinnvoll" ausgestatteten e-Golf mit knapp über 50Tkm würden wir realistisch ca. 10k bekommen. Aber wie geschrieben, jeden Tag steht ein neuer Depp auf, der vielleicht 15k zahlen würde, weil er genau diese Ausstattung mag. Man muss ihn nur finden.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Bei der Suche nach einem UP habe ich nur nach Fahrzeugen geschaut die Voll sind.
      Kauf war von Privat, da der UP aber noch in der Garantie ist und bei damals 23 Tkm wohl nicht viel sein kann, war das egal.
      Aufgefallen ist mir damals, das vergleichbare Up's teilweise beim Händler günstiger waren als bei privat.