Skonto bei Barzahlung

• Skonto bei Barzahlung

Hallo Forum,
      ich wollte den E-Golf eigentlich finanzieren.
      Durch die Lieferzeit kann ich ihn aber jetzt in Bar bezahlen.
      (Wenn nichts dazwischen kommt...)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dann ein Skonto möglich ist.
      Hat jemand aus dem Forum Erfahrung damit?

Grüße
      conheco
      E-Golf Pure White
      - 21.12.2017 bestellt
      - 3. Quartal 2018 geplantes Lieferdatum
      - 22.12.2017 bafa - Antrag gestellt
      - 23.01.2018 bafa - Zuwendungsbescheid erhalten
    • Kommst du denn aus dem Finanzierungsvertrag wieder raus ?
      Skonto musst du beim Autohaus erfragen, eventuell gibt es einen Tankgutschein.
      Nachverhandeln bei Verträgen ist fast unmöglich.
      1. und 2. e-Golf - Treffen mit dem e-Golf 190, das 3. mit dem e-Golf 300
      Bestellt am 02.01.18, Begrüßungsmail am 11.01.18, We Zugang am 12.01.18

Abholung mit etwas Glück Ende Juni 2018 Code: VU2SDU36

Gruß Bernhard
    • Wie könnte denn so ein Tankgutschein beim E-Auto aussehen? :s66:
      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak

bei 0 Grad um die 16,8 kWh /100km (Stadt)
      Mit Schneematsch und Regen 18,6 kWh /100 km
      bei 6-8 Grad um die 15,3 kWh /100km (Stadt)
      bei 9 Grad und entspannter Fahrweise (teils ohne Heizung) um die 13 kWh / 100km
    • Schee schrieb:

Wie könnte denn so ein Tankgutschein beim E-Auto aussehen? :s66:
      Der ist dann auch für den Tankstellen Shop gültig.... da bekommt man dann für 100€ zwei Duplo, eine Dose Cola und ein Strauß Blumen für die/den Lieben zuhause! :)
      Also wir kaufen immer unsere Autos und im Schnitt tauschen wir die Autos alle zwei Jahre aus, bis jetzt haben wir von keinem Autohaus Skonto bekommen. Dafür waren die Rabatte immer ganz ordentlich...

LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • EXaXXion schrieb:

Gibst du freiwillig mehr für ein Produkt aus, wenn du weniger bezahlen kannst?
      Kurzfassung: ja, kommt vor.

Lange Fassung: ja, wenn ich etwas z.B. bewusst zu einem höheren Preis bei einem (lokalen) Händler kaufe, weil ich möchte das der (lokale) Händler auch nächstes Jahr noch für mich da ist.
      Gruß, Daniel

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
    • EXaXXion schrieb:

OK, akzeptiert. Und wenn der lokale Händler dir dann noch Skonto bietet, bist du noch glücklicher. ;)
      Klar. Letztens einen Fernseher für etwa 15% unter dem günstigsten Internetpreis lokal gekauft, ohne zu feilschen. Ich habe dann aber auch nicht mehr nach Skonto gefragt :)
      Gruß, Daniel

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
    • EXaXXion schrieb:

Gibst du freiwillig mehr für ein Produkt aus, wenn du weniger bezahlen kannst?
      Bin kein Banker mit Spezial-Wissen, aber ich denke dann reden wir aber über Rabatt, nicht Skonto. Das Skonto, so wie ich es kenne ist ein Ausgleich für eine sofortige Bezahlung und hat bei einem Zinssatz von (historisch) wir 5...15% (und mehr) und einem Zahlungsziel von x Wochen einen reellen (Bar)Wert.
      Ich denke, daß man zu Zeiten von Online-Überweisung, PayPal u.a. und bei der inzwischen gesetzlich reglementierten relativ schnellen Wertstellung nicht mehr von Skonto im ursprünglichen Sinne sprechen kann sondern es sich schlicht und einfach um einem (weiteren) Rabatt handelt.
      Gruß,Jürgen (e-Golf 300 "mid Ällem")

"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchst-Geschwindigkeit."
    • Skonto oder Rabatt, für Privatleute ist es egal, wenn die gleiche Summe dabei rauskommt.

Für Unternehmen ist es ein großer Unterschied.
      Z.B. Wert des Lagers.

Einkaufspreis 100 minus - kein Rabatt, kein Skonto: Lagerwert: 100 und bezahlt: 100
      Einkaufspreis 100 minus - 3% Rabatt, kein Skonto: Lagerwert: 97 und bezahlt: 97
      Einkaufspreis 100 minus - kein Rabatt, und 3% Skonto: Lagerwert: 100 und bezahlt: 97
      Einkaufspreis 100 minus - 3% Rabatt, und 3 % Skonto: Lagerwert: 97 und bezahlt: 94,09

Der Lagerwert wird zur Ermittlung des Eigenkapitals benötigt und danach wird der Zinssatz für Kredite und das Ranking bestimmt.

Es gibt noch diverse andere Gründe. :klugorange:
      Wer später bremst fährt länger schnell...
      22.02.2018 - Endlich E-Mobilität - Übergabe in Hamburg Fischauktionshalle