Ladeleistung im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei kaltem Akku steigt der Innenwiderstand und die Ladeleistung sinkt. Beim 190er machte das aber ingsgesamt fast keinen Unterschied, kann schon sein das die Samsung Zellen des 300er empfindlicher sind.
      Beim 190er fing er meist auch erst langsam an und wurde dann aber schneller. Kalte Batterie und Schnelllader sind eh keine gute Idee, (Stichwort Lithium-Plating).
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Paddy_0511 schrieb:

      Stehe an einer DC Ladesation und habe 17% Akku. Ich brauche 2h bei CCS? Dachte im Winter gehts noch schneller ? Sind minus 2.5 Hrad nur.
      Wahrscheinlich wird es deutlich schneller gehen, der Akku erwärmt sich ja beim Laden. Schreib mal bitte wie lange es wirklich dauerte und wie die aktuelle Außentemperatur beim Laden war.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Ich meine für mich ist das bei dem fahrweg nicht so schlimm, aber ich will jetzt 300km nach Berlin am WE faghren und da bin ich auf die Ladelesitung dann angewisen und hoffe der wird durch die Autobahn dann schön warmmm
      Abholung am 24.1.18 in Wolfsburg(Bestätigt)
      FIN erhalten am 22.12.2017
      Unverbind. Termin 3KW18
      Bestellt: 07.09.2017

      eGolf 300, Dynaudio, Assistenz Plus, CCS, Rückfahrkamera, Active Info...
    • Ich kann bestätigen, dass die Ladedauer aufgrund der aktuellen Ladeleistung berechnet wird - bleib an der Säule und die Restzeit wird überproportional abnehmen. Beim Start wenn der Akku kalt und leer ist wird dadurch ein Fantasie Wert berechnet... :thumbup:

      Ansonsten ein Fehler entweder an der Säule oder am Fahrzeug vorliegt. Wenn du mit 22.5 kW geladen hast und das 2 h durchziehst, hättest du wohl einen > 50 kWh Akku in deinem e-Golf. Da würde ich dann auch nicht mehr reagieren und die Reichweite > 400 km in der Anzeige geniessen! :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Tesla Björn hat nen Video mit seinem Tesla bei minusgraden. Da ging bei ihm auch nur 5kw durch. Er hat dann 15minuten mit Vollgas / abbremsen gebraucht bis ihm der Wagen angezeigt hat das er zu 70% Akku Temperatur hat....

      Also mal "nur" normal 20km fahren wird da wenig helfen um den Akku richtig warm zu kriegen.
      Und 22kw ist für den Anfang ok. Wäre der noch 10minuten drann gehangen, wäre der sicher hoch auf 35kw
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Hallo Paddy_0511,

      Am Momtag hatte ich meinen auf 0Km restreichweite leer gefahren.
      Außentemperatur bei der Fahrt lagen zwischen -1°C und +1°C bei der Ankunft bin ca. 18Km zur Säule gefahren.
      Bei abfart waren es 4°C (Lader im Parkhaus)
      Die erste Hochrechnung lag bei 1:35h (leider kein Bild gemacht) er war dann nach 1:02h fertig.
      Am anfang hatte er auch nur mit ca.20 kWh geladen ging zwischen durch mal auf ca. 41kWh hoch die letzten 3% hatte er nur noch mit ca. 6kWh geladen.


      Ich befürchte dass, das bei diesen Temperaturen eher normal ist.

      Maverick78 schrieb:

      Bei kaltem Akku steigt der Innenwiderstand und die Ladeleistung sinkt.
      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Ich hatte bisher nur mit leergefahrenem Akku (ca. 100 - 150km) BAB am CCS geladen. Da ging dann aber sehr viel Strom sehr schnell rein. Habe sogar die 40kW geschafft (zwischen 20 und 50% SoC).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich greife das Thema wegen der aktuellen Temperaturen mal wieder auf.

      Wie ihr ja alle wisst, die Ladeleistung sinkt nicht nur bei zu warmen Akku, sondern auch bei kaltem Akku.

      Folgende Erfahrungen konnte ich mit meinem 190er in den letzten Tagen sammeln:

      Bei 5 Grad Akkutemperatur lädt er nur mit verminderter Leistung von 29 kW.
      Bei 6 Grad mit 33 kW, bei 7 Grad mit 36 kW und bei 8 Grad mit 38 kW, bei 9.3 Grad ist alles wieder in Ordnung und er lädt mit 43kW. (125A)

      Heute habe ich 1,016 Grad Akkutemperatur ausgelesen, dazu eine Ladegrenze von 44A bei 310 V, das macht 13,64 kW Ladeleistung.
      Ich hatte allerdings das Typ2 Kabel mit dem Auto verbunden, habe also nicht getestet, ob er wirklich nur mit so geringer Leistung lädt.

      Also: Morgens mal eben schnell am CCS aufladen ist nicht drin, besser abends aufladen und dann am nächsten Tag erstmal zur weiter entfernten Ladesäule warm fahren.

      Im letzten Winter ist mir das nur einmal aufgefallen, da habe ich mal nach dem Wochenende Montagsmorgens "mal eben schnell" laden wollen
      Ansonsten war nix, da der Akku wohl immer warm genug war (TG und nach der Fahrt geladen)
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Bei 5 Grad Akkutemperatur lädt er nur mit verminderter Leistung von 29 kW.
      Bei 6 Grad mit 33 kW, bei 7 Grad mit 36 kW und bei 8 Grad mit 38 kW, bei 9.3 Grad ist alles wieder in Ordnung und er lädt mit 43kW. (125A)
      Prima Info! Danke für die Daten. :thumbup:
      Was jetzt auch noch interessant wäre: wie sieht es mit der (verfügbaren) Kapazität in Abhängigkeit von der Temperatur aus? Kannst Du aus deinen Messungen dafür etwas rauslesen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Was jetzt auch noch interessant wäre: wie sieht es mit der (verfügbaren) Kapazität in Abhängigkeit von der Temperatur aus? Kannst Du aus deinen Messungen dafür etwas rauslesen?
      Zumindest zur theoretischen Kapazität die im Steuergerät angezeigt wird kann ich folgendes sagen: Ich bin wieder auf dem Stand von März, trotz 35000 gefahrener Kilometer. Im Sommer war die angezeigte Kapazität höher.

      Was die entnehmbare Kapazität betrifft (BC-Werte, gefahrene Kilometer x Durchschnittsverbrauch), kann ich so viel sagen: Es kommt drauf an wie man fährt und wie hoch der Innenwiderstand der Zellen ist.

      Kalte Temperaturen, hoher Innenwiderstand und hohe Belastung führen dazu, dass der Akku schneller entladen wird. (Kennt man ja von Handy, Dampfer, etc.)
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV