Inspektion so teuer? Wucher oder gerechtfertigt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Inspektion so teuer? Wucher oder gerechtfertigt?

Hallo liebe Community,

letztes Jahr kaufte ich mir einen gebrauchten e-Golf und nun ist auch meine allererste Inspektion (Erfahrung in meinem Leben) dran.
      Laut Vertragswerkstatt ist dran:

48836 Erweiterter Inspektionsumpfang
      01390050

38322 Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service
      0140050

95184 Inspektion
      01340010

Nachdem der Wagen auf der Bühne war und wir einmal gemeinsam rum gegangen sind, wir den Austausch von Pollenfilter und auffüllen von Wischwasser ausgeschlossen hatten (mache ich selber), nannte er mir die Summe für alles.

- 500 € -

Begründet war dies mit dem Hochvolt-Personal. Als Alternative nannte er mir noch drei Inspektions-Verträge von VW alles auf 15.000Km Jahreslaufleistung gerechnet:
      - 24 Monate - 39,20€ / Monat
      - 36 Monate - 34,20€ / Monat
      - 48 Monate - 32,20€ / Monat

Sind die 500 € normalpreisig oder werde ich hier über den Tisch gezogen? Was würdet ihr machen?
      Brauche euren Rat, da ich um 15:30 das Auto wieder abholen kann.
      Bilder
      • 2.jpg

89,08 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      • 1.jpg

45,38 kB, 338×600, 7 mal angesehen
    • Was genau möchtest du jetzt hören ?
      Wartungsvertrag ist zu teuer.
      Ebenso die genannten 500 €.
      Luftfilter kann man übrigens auch einfach selber machen.
      Gruß Bernhard

Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Viele werden hier jetzt wahrscheinlich sagen. dass das totaler Wucher ist, aber leider ist das in den größeren Städten inzwischen normal. Ich habe letztes Jahr sogar 656€ für die gleiche Inspektion bezahlt, aber nur, weil bei mir der Pollenfilter und ein Räderwechsel von Sommer- auf Winterreifen, noch mit dabei war.
      Aber auch die normalen Werkstattkosten in den großen VW-Autohäusern haben in den letzten Jahren stark angezogen, durch Inflation und gestiegene Lohnkosten.
      Ich fürchte also, dass du da wohl in den sauren Apfel beißen musst :heulen:
      Ich habe mir nur vorgenommen, bei den nächsten Inspektionen wirklich nur noch das machen zu lassen, was ich nicht selber machen kann. Den einzigen Trost den ich habe, ist, dass die große Inspektion für den Mini Cooper S meiner Frau, noch teurer ist :rolleyes:
      Viele Grüße
      Klaus

----------------------------------------------------------------
      e-Golf EZ 02/2020 in 05/2024 mit 59559km gekauft
    • Wenn du den Pollenfilter selber machst, sind 500,00 nicht o.k.
      Meine Inspektion hat gekostet:
      Inspektion 140,64, Bremsflüssigkeitsservice 60,81, erweiterte Inspektion 60,24, MwSt 49,72 macht zusammen 311,41
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle
    • Geh halt in eine andere Werkstatt. ATU zahlst du Festpreis ab 140€ je nach Fahrzeug.
      Seit mein e-Golf aus der Garantie raus ist und selbst mein kleiner "Dorf"-Händler 400€ aufruft (mit Bremsflüssigkeit), bin ich weg bei VW.

Aber zum Vergleich, für meinen e-tron werden im Audi Service mittlerweile 600€ fällig, allerdings nur alle 2 Jahre.

Da du den Auftrag schon erteilt hast, musst du wohl in den sauren Apfel beissen und das bezahlen. Das nächste mal vorher Preise vergleichen, die Preise legen die Service Partner selbst fest, nicht VW. Da gibt es massive Unterschiede von Händler zu Händler.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Der Innenraumfilter kostet schon alleine 80€.
      Ich habe einen originalen bei eBay für 20€ gekauft.
      Habe so dann für den großen Service mit Bremsflüssigkeit 320€ bezahlt.

Ein egolf ist mit dem IDs in der Wartung nicht vergleichbar. Die IDS sind, warum auch immer, deutlich teurer.
    • Unsere Wartung hat im Nov 2024, mit Bremsflüssigkeitsservice und Ölwechsel Achsantrieb 358,02 EUR brutto gekostet.

Das ist der Vorteil hier auf dem Land. Da gibt es noch richtig gute, familiengeführte Unternehmen, wo man sich als Kunde gut aufgehoben fühlt. Keine großen Glaspaläste, wo man auch noch einen Investor mitbezahlen muss.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
      2021er e-Up seit 08/25
    • Pogo schrieb:

Der Innenraumfilter kostet schon alleine 80€.
      Ich habe einen originalen bei eBay für 20€ gekauft.
      Habe so dann für den großen Service mit Bremsflüssigkeit 320€ bezahlt.

Ein egolf ist mit dem IDs in der Wartung nicht vergleichbar. Die IDS sind, warum auch immer, deutlich teurer.
      Nimmt man den besseren MANN Frescious Plus, dann bekommt man den bei Amazon regelmäßig für 14€
      Grüße,
      Tobias

e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Gibt es da nicht irgendwelche Vorgaben von VW, was der Inspektionsumfang ist und wie lange dieser zu dauern hat? Irgendwie ist das ziemlich krass, wie weit da die Spreizungen bei den Preisen für die selben Dienstleistungen sind. Das sieht direkt aus, als ob das bei vielen Händlern völlige Willkür ist bei der Festsetzung der Preise und sie sich daran bereichern. Oder bekommt man etwa für mehr Kosten auch eine umfangreichere Inspektion, die den Preis rechtfertigt? Dann sollte man sich als Kunde überlegen, ob man diese wirklich benötigt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

Gibt es da nicht irgendwelche Vorgaben von VW, was der Inspektionsumfang ist und wie lange dieser zu dauern hat? Irgendwie ist das ziemlich krass, wie weit da die Spreizungen bei den Preisen für die selben Dienstleistungen sind. Das sieht direkt aus, als ob das bei vielen Händlern völlige Willkür ist bei der Festsetzung der Preise und sie sich daran bereichern. Oder bekommt man etwa für mehr Kosten auch eine umfangreichere Inspektion, die den Preis rechtfertigt? Dann sollte man sich als Kunde überlegen, ob man diese wirklich benötigt.
      Ja, es gibt Vorgaben für die zu berechnenden Arbeitszeiten. Was die Zeit kostet kann aber vom AH individuell festgelegt werden.
    • Outsider64 schrieb:

...
      Das sieht direkt aus, als ob das bei vielen Händlern völlige Willkür ist bei der Festsetzung der Preise und sie sich daran bereichern.
      ...
      Ja, ja, ja, böse Leute von VW, wollen sich immer nur bereichern.

Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass z.B. die Mieten bzw. der Kauf von Gebäuden in Hamburg wesentlich teurer ist als auf dem platten Land? Die Gehälter in HH sind höher als im Dorf. Das kommt doch alles mit in die Kalkulation.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Inspektion so teuer? Wucher oder gerechtfertigt?

Zum Vergleich eine aktuelle Inspektionsrechnung von meinem e-Golf.
      VW Händler im Umland einer Großstadt.
      Inspektion mit erweiterten Umfang ( Bremsflüssigkeitswechsel) und den üblichen 3 neuen Schrauben für die Unterbodenverkleidung.
      Summe 279,52€ inkl. Mwst.
    • super-constellation schrieb:

Outsider64 schrieb:

...
      Das sieht direkt aus, als ob das bei vielen Händlern völlige Willkür ist bei der Festsetzung der Preise und sie sich daran bereichern.
      ...
      Ja, ja, ja, böse Leute von VW, wollen sich immer nur bereichern.
      Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass z.B. die Mieten bzw. der Kauf von Gebäuden in Hamburg wesentlich teurer ist als auf dem platten Land? Die Gehälter in HH sind höher als im Dorf. Das kommt doch alles mit in die Kalkulation.
      Wenn eine Werkstatt in der Stunde 150 Euro berechnet, wie viel ist davon denn der Lohnanteil? 20%? Wenn der Mechatroniker in der Stadt 30% mehr Gehalt bekommt als der auf dem Land, dann wären das 30% von 20%, alo 6% mehr. Ein kleines Bisschen was noch für die dann ebenfalls höheren Lohnnebenkosten. Aber eine Verdopplung der Gesamtkosten ist da noch lange nicht plausibel. Zumal dem Händler das nötige Material das Gleiche kostet wie dem auf dem Land.

Kosten für eigene Grundstücke? Ja, das ist allerdings ein Unterschied. Aber die VW Händler sind doch seit vielen Jahrzehnten in der Stadt etabliert, die müssten doch schon seit 50 Jahren abgeschrieben sein.

Ich sehe hier nicht warum es so viel teurer sein müsste in der Stadt. Seit ich in der Stadt wohne, sehe ich sogar das Gegenteil: so einiges ist seit ich in die Stadt gezogen bin günstiger als im ländlichen Raum, weil es hier sehr viel mehr Konkurrenz und Anbieter für alle Waren und Dienstleistungen gibt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Für die Inspektion unseres e-Golf im Februar 25 mit erweitertem Umfang und Bremsflüssigkeitswechsel, aber ohne Wechsel des Innenraumfilters habe ich bei einem kleineren VW-Partner in Essen rund 290,- Euro gezahlt. Der Wagen wurde zudem kostenlos gewaschen und gesaugt.

Es geht also auch in der Großstadt noch halbwegs günstig und 500 Euro dafür halte ich auch für unannehmbar.
      Gruß, Karsten

seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, gestartet mit e-Golf :love:
      Seitdem im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, neuer e-Golf, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech