Inspektion so teuer? Wucher oder gerechtfertigt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo in die Runde,

Ich besitze seit neuestem einen E-Golf mit 85000km aus dem Jahr 2020 und suche nun eine Werkstatt für die Inspektion.
      Hier ein Angebot von der Werkstatt, wo auch mein Firmenwagen (ID.7) inspektiert wird.
      Da ich selbst ein kfz-schrauber mit genügend Erfahrung bin, würde ich in der Werkstatt nur das nötigste (um Batteriegarantie weiterhin zu behalten) machen lassen.

Meine Fragen zum Angebot:
      - Was sind es für 3 Schrauben? Ich habe schon paar mal davon was gelesen, aber nie was konkretes.
      - Super Lube.... was wollen sie den schmieren? )))
      - verstehe ich richtig, dass die Inspektion ohne Zusatzarbeit mir 140,94€ kosten wird oder kommt da noch was drauf?

Gruß
      Ilja
    • Ki_Lo schrieb:

Hallo in die Runde,

Ich besitze seit neuestem einen E-Golf mit 85000km aus dem Jahr 2020 und suche nun eine Werkstatt für die Inspektion.
      Hier ein Angebot von der Werkstatt, wo auch mein Firmenwagen (ID.7) inspektiert wird.
      Da ich selbst ein kfz-schrauber mit genügend Erfahrung bin, würde ich in der Werkstatt nur das nötigste (um Batteriegarantie weiterhin zu behalten) machen lassen.

Meine Fragen zum Angebot:
      - Was sind es für 3 Schrauben? Ich habe schon paar mal davon was gelesen, aber nie was konkretes.
      - Super Lube.... was wollen sie den schmieren? )))
      - verstehe ich richtig, dass die Inspektion ohne Zusatzarbeit mir 140,94€ kosten wird oder kommt da noch was drauf?

Gruß
      Ilja

Die 3 Schrauben sind für den Unterfahrschutz. Ist lt. Hersteller zu ersetzen bei Demontage.
      Was schmieren? Scharniere etc.
      Ja, das verstehst du richtig. Die reine Inspektion liegt in deinem Fall bei € 140,-
    • Scheinwerfer einstellen zu extra Kosten ist wohl das neue Zusatzgeschäft. Als ich dann beim TÜV war meinte der, das der eine Schweinwerfer doch sehr schlecht eingestellt sei.
      Also ab sofort Einstellung dann alle zwei Jahre beim TÜV oder im Oktober kostenlos in der Werkstatt oder bei einer Prüforganisation.
      Gruß
      Gunther
    • Den Filter werde ich definitiv selber wechseln - ich bezahle keine 100€ für 5 Minuten Arbeit.....

Die Sache mit den Scheinwerfern werde ich mal ansprechen, hoffentlich kommen sie da entgegen - mir kommt es so vor, nachdem an Elektroautos inspektionsmässig wenig was dran ist, haben die Werkstätte sich die Scheinwerfer mal als Zusatzverdienst "ausgedacht"......
    • Die LED Scheinwerfer mit Active Lightning System lassen sich nicht so einfach einstellen, wie man es von herkömmlichen Scheinwerfern (z.B. e-UP) gewohnt ist.
      Da geht es nicht nur um das klassische Einstellen, sondern auch um die automatischen Abblend- und Sonderlicht-Funktionen.
      Das läuft dann über eine Kalibrierung mit dem Diagnosegerät und kostet entsprechend.

Ich habe es einmal mit der 2. oder 3. Inspektion durchführen lassen und beim letzten Mal bin ich vorher zum TÜV und wusste dann, dass zumindest die Grundeinstellung iO ist.
      Und das automatische Ab- und Ausblenden funktioniert ebenfalls problemlos.
    • Ich allerdings frage mich, warum man mir 5 Jahre lang dieses "Angebot" bei der Inspektion nicht machte oder in Rechnung stellte - im Nov 2025 wurde mir das Einstellen der Schweinwerfer das erste Mal vorab als Inspektionsumfang "präsentiert"...ich hab's mir dann halt mal gegönnt, sehe aber keine Veranlassung das jährlich erneut vornehmen zu lassen... davon abgesehen: Ist das Einstellen denn wirklich neuerdings im Inspektionsplan vorgegeben? Ich kanns leider nicht recherchieren...
      e-Golf 300/230 - seit 08/2017 bzw. 11/19
      und Elroq 85 First - seit 08/25
    • Neu

Aber dass ist wirklich nichts neues.
      Vertragswerkstätten waren immer schon die teuersten.
      Die "ATU-Pitstop-ect." waren immer schon bekannt eher ein wenig zu viel zu machen.

Man suche sich eine freie Werkstatt, bei der man alles machen lässt, dann bleiben die Beläge auch mal 10.000 km länger drin, weil man das halt später dort wechseln lässt.
      Gegenseitiges Vertrauen kann man aufbauen. Du lässt die Beläge noch drin, ich komme dann bestimmt zu dir wenn es so weit ist.
      Sicher gibt es mit jeder Werkstatt mal Ärger aber das kann man in Ruhe bereden und klären.

Ich bin so immer gut gefahren.
    • Neu

Du vergleichst die Arbeit für:
      Öl-ablassen, Ölfilter entfernen, Ölfilter montieren, Neue Ölablassschraube mit Dichtung montieren, dabei unbedingt das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigen und Drehmoment beachten, Öl einfüllen, Motor laufen lassen, Ölstand nochmal kontrollieren. Ablassschraube kontrollieren ob dicht.
      Luftfiltergehäuse öffnen, Luftfilter entfernen, Schmutz entfernen, Luftfilter wieder einsetzen, Gehäuse wieder schließen.
      Öl, Ölfilter und Luftfilter entsorgen

Mit: gar nichts von dem machen beim E Auto.
    • Neu

Tscharlie schrieb:

Du vergleichst die Arbeit für:
      Öl-ablassen, Ölfilter entfernen, Ölfilter montieren, Neue Ölablassschraube mit Dichtung montieren, dabei unbedingt das Gewinde der Ölwanne nicht beschädigen und Drehmoment beachten, Öl einfüllen, Motor laufen lassen, Ölstand nochmal kontrollieren. Ablassschraube kontrollieren ob dicht.
      Luftfiltergehäuse öffnen, Luftfilter entfernen, Schmutz entfernen, Luftfilter wieder einsetzen, Gehäuse wieder schließen.
      Öl, Ölfilter und Luftfilter entsorgen

Mit: gar nichts von dem machen beim E Auto.
      Das mit dem Öl ist halt auch nur eine Position von sehr, sehr vielen, die bei einer richtig durchgeführten Inspektion abgearbeitet wird. Da musst dir mal die Liste ansehen, was da alles geprüft, bewertet und geschmiert wird. Ölablassschraube und Filter raus und wieder rein drehen, alten in die Tonne werfen, die direkt dort steht ist nicht sooo der riesen Zeitaufwand. Deshalb bekommt man das auch bei Mac Oil für weniger als 100 Euro gemacht. Samt Mehrwertsteuer, Filter, Öl, Arbeit. Und die verdienen daran auch noch Geld, sonst würden sie es nicht machen... Das heißt 80 Euro netto inkl. allem.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer