E-Up BJ. 2013 Riecht elektrisch „verschmort“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E-Up BJ. 2013 Riecht elektrisch „verschmort“

Hallo Liebe Community,

da ich mit längerem und intensiven Googlen nicht richtig Vorwärtskomme, stelle ich nun eine Frage direkt in dieses Forum.

Ich habe seit knapp 3 Jahren einen E-Up! BJ. 2013, 65000km und macht mit eingeschalteter Klima/Heizung etc. Noch immer seine 100km Reichweite.

seit dem letzten Winter, ist mir aufgefallen das er bei hoher Luftfeuchtigkeit, also wenn er länger draußen im Regen steht, anfängt etwas „elektrisch“ verschmort zu stinke, aber nur wenn ich die Sitzheizung oder Frontscheibenheizung/innenraumheizung anschalte. Lasse ich die genannten Funktionen aus, riecht es gar nicht, ist aber halt im Winter nicht gerade von Vorteil. Laut einer Werkstatt des Vertrauens kenne VW dieses Problem nicht, da ich es jetzt auf Feuchtigkeit und Heizung reduzieren konnte, die Frage an euch:

hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und oder einen Ansatz was und wo die stelle sein könnte an der vermutlich durch korrodierte Anschlüsse mehr Strom fließt?

Fahre ich im Sommer oder besser gesag in längeren Trockenphasen bei 22 Grad und eingeschalteter Klima, riecht nichts und ich kann die vollen 100km ohne eine einzige geruchsentwicklung fahren.

Vielen Dank schonmal und Grüße :)
    • Aus meiner Sicht bleibt Dir oder Deiner Werkstatt, würde hier eine Freie empfehlen, nichts anderes übrig als alle relevanten Stecker / Leitungen des beschriebenen Bauteile zu prüfen.
      Mit Glück wird bei Betrieb ein Bauteil / Stecker warm.
      Solltest Du aber zeitnah in Angriff nehmen, nicht das da was abfackelt...
    • Ich hatte in meinem Geschäft mal eine Wärmebildkamera zur Verfügung - leider bin ich seit Jahren pensioniert und ich müsste zuerst danach fragen. Aber vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemand der die da aushelfen könnte. Damit findest du im Fahrzeug Wärme wo sie nicht sein sollte oder natürlich auch fehlende Wärme zB. Sitzheizung etc. Also mal so ein Ding anwenden könnte die Suche massiv verkürzen. Habe in Auto und Haus schon ab und zu schlechte Kontakte gefunden und beseitigen können...

Viel Erfolg und berichte weiter!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei, vier und neun in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ja, so ne Wärmebildkamera ist echt sensationell, was man da alles findet. Zum Beispiel der Fernseher, der nicht mehr richtig in Standby geht und immer 16 Watt braucht. Die Leitungen der Fußbodenheizung oder andere Heizungsrohre. Ein Netzteil, was im Standby gerade mal 0,2 Watt braucht. Und man sieht sogar an Rigipswänden, wo die Schienen dahinter sind oder wenn sie mit Klebebatzen an der Wand befestigt sind, wo diese Batzen sind. Und natürlich ganz klassisch welche ICs auf einer Leiterplatte kaputt sind. Und natürlich schlechte Verbindungen dort wo Strom fließt, sowie Hotspots auf Solarmodulen. Ich glaube diese Kamera war meine beste Anschaffung seit Jahren. Einmal ums Auto rum nachdem man gefahren ist und man sieht mit einem Blick, welcher Bremssattel fest ist ohne sich die Finger zu verbrennen. Und bei der elektrischen Schuheinlage sieht man, wie weit man den Rand weg schneiden darf, ohne die Heizwendel zu beschädigen. Bei Akkupacks sieht man welche Zelle Selbstentladung hat. Beim Verbrenner mit einem Blick auf den Krümmer welcher Zylinder ein Problem hat. Und wenn man Verbraucher im Auto hat, die die Batterie leer ziehen, sieht man welches Steuergerät Schuld ist. Sooo viele Möglichkeiten...
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die hier:

de-m.banggood.com/UNI-T-UTi260…ggood.com&position_type=2

Gibt es auch bei deutschen Händlern, aber teurer. Uni-T ist unter den chinesischen Marken die mit erstaunlich guter Qualität. Die thermische Auflösung ist im Vergleich zu anderen billigen Geraten deutlich höher. Und sie bringt auch ein gleichmäßiges Bild. Bei diversen anderen ans Smartphone ansteckbaren Geräten hatte ich immer einen Temperaturverlauf von rechts oben nach links unten, der der facto nicht da ist. Und damit konnte man auch kleine Temperaturunterschiede, nicht sehen.

Es gibt auch noch andere Modelle von Uni-t, aber die sind dann entweder deutlich teurer oder sie haben eine schlechtere thermische Auflösung oder ihnen fehlt die optische Kamera fürs Overlay.

Elektrische Schuheinlage:

de.aliexpress.com/item/1005006…Vzx1crYS6w5RoCDbgQAvD_BwE

Mit 2 Leitungen dran, die lange genug sind um sie durch die Hosenbeine zu führen in die Schuhe. Mit Powerbank kann man sie dann in der Hosen- oder Jackentasche stundenlang per USB mit Strom versorgen und hat auch bei Kälte oder wenn man wo körperlich passiv ist, immer schön Wärme Füße. Gibt's bei AliExpress in Aktionen schon ab etwa 2,50€ mit Versand. Aber die Heizung ist nur eine Leiterschleife und nicht so flächig wie auf den Werbebildern. Spielt aber keine Rolle in der Realität.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer