Funkschlüssel Batteire leer - oh Himmel hilf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Funkschlüssel Batteire leer - oh Himmel hilf

Hallo in die Runde,

na, da stand ich heute Abend erst mal blöd da und wusste nicht, wie mir geschieht.

Plötzlich ging mein Funkschlüssel nicht mehr. Ich konnte Erika Elektra nicht starten - im Display erschien - sinngemäß : „Schlüssel nicht erkannt - Bitte an entsprechende Stelle halten - siehe Bordbuch“ Im Bordbuch habe ich nicht gebundene, wohin ich den Schlüssel halten soll. Also rief ich meinen lieben Vorbesitzer Daniel an. Er hat es mir verraten.

Nur, die Odysee geht weiter. Ich habe die Knopfzelle (No Name Marke, aber richtige Größe etc.) gewechselt- aber, es hat nicht geklappt. Die rote Kontrollleuchte leuchtet auch nicht.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter, außer, dass ich morgen irgendwo hin radle, um eine Varta zu holen? Und ich habe gelesen, dass es sein kann, dass sich Fahrzeug und Schlüssel nicht mehr gegenseitig erkennen? Waaahh…. Ich habe ja noch meinen analogen Verbrenner-Golf. Aber der Steht in der Tiefgarage vor dem E-Golf und die kann ich nicht bewegen. Himmel…da habe ich die letzten 20 Jahre wirklich verpennt.

Falls jemand einen Tipp hat? I am lost. ‍♀️
      Seit Mai 2025 e-Golf 300 Bj. 2020 namens Erika

Sterne, in des Himmels Ferne
    • So ähnlich hatten wir das auch schon... bin dann in die Werkstatt und der Mann vom Service hat ne neue Knopfzelle rein, dann ging es, war irgendwie total peinlich :/
      War auch ne no-name Zelle vom Supermarkt, mit der es bei mir einfach nicht gehen wollte.

Hol Dir also lieber ne Varta oder so und probiere es damit...
      Thomas

e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Irgend ein Tankstellenshop sollte am Sonntag geöffnet haben un mit etwas Glück auch eine passende Batterie im Regal.
      Zweitschlüssel wäre natürlich meine erste Wahl. :klugorange:
      Falls die Feststellbremse nicht angebissen hat, gibt es im Bordbuch eine Beschreibung, wie der Schaltwahlhebel mittels Abbau der Verkleidung und einem Stift aus Position "P" in "N" geändert werden kann. Damit liesse sich dann Erika Elektra von Hand bewegen und würde den Platz freigeben für den Schüttelgolf.
      Nächste Idee: ich finde, das "Schlüssel an die richtige Stelle halten (da, wo früher das Zündschloss bei den Autos war?)" sollte doch mehrmals funktionieren.
      Falls das Auto abgeschlossen ist: im Funkschlüssel integriert ist ein mechanischer Schlüssel mit welchem man die Türschlosszylinder-Abdeckung hinter dem Türgriff der Fahrrertür demontieren kann und damit die Fahrertür öffnet.

Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem. ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Glück dem der kein Keyless hat, meine war auch die Tage (mal wieder) leer, CR2025 beim großen Fluss geordert für 1,50, aber dank normalen Zündschlüssel konnte ich fahren, musst nur normal über Türschloss aufsperren wie früher aufsperren.

Edit: ach sorry hab erst zu spät gesehen das der Beitrag im e-Up Bereich ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich denke das mit der nicht funktionierenden Discounterbatterie war einfach nur Pech. Normal unterscheiden sich billige von Marienbatterien höchstens marginal. So 2032 sollte man eigentlich immer auf Reserve haben, die sind universal Standard in so vielen Geräten und man kann sie locker 10 Jahre lagern. Mit Taster am Schlüssel weiß man auch immer ob das Auto echt zu ist oder nicht. Und im Zündschloss ist er gut aufgehoben und wird nicht vergessen.

Wobei ich persönlich von keyless nichts halte. Auf den Knopf zu drücken am Schlüssel schaffe ich gerade noch. Bei mir hat der Schlüssel erst nach 13 Jahren nen Batteriewechsel gebraucht. Als ich mein Motorrad gekauft habe, hatte der Vorführer keyless und schon während der Fahrt x mal geklagt, dass kein Schlüssel in Reichweite wäre. Ich habe dann mit richtigem Schlüssel gekauft und bin gerade heilfroh darüber. Der Hersteller meines Fahrzeugs ging in die Insolvenz. Wenn ich jetzt mein neues teures Fahrzeug nicht mehr nutzen könnte, nur weil es wegen diesem teuren Gimmick fragwürdiger Sinnhaftigkeit nicht mehr geht und keiner kann was reparieren, das wäre so richtig bitter.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Sollte es nicht so sein, dass der Funkschlüssel auch bei leerer Batterie das Auto fahren lässt weil da ein RFID drin ist, der ohne Batterie funktioniert? Man muss ihn dann nur an die richtige Stelle legen.

Zu den Knopfzellen: Im ID-Forum gab es auch ein Thema dazu. Einige Knopfzellen sollen mit bitter schmeckenden Substanzen benetzt sein, was verhindern soll, dass Kinder sie in den Mund nehmen. Wenn man diese "Schicht" abreibt, klappt es auch wieder mit dem Kontakt.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • ihr seid die Besten. Und, es war wirklich völlig absurd, weil gleichzeitig auch die Batterie des Ersatzsschlüssel leer war.

Heute Morgen konnte ich aber mit dem „Halten an die richtige Stelle“ meine Erika Elektra aus der TG rausfahren und bin mit meinem Analog-Golf nach Fulda gefahren. Der Rossmann am Bahnhof hat sonntags offen - ihr ahnt nicht, was da los war! - und ich habe VARTA 2025 geholt. Und nun funktioniert alles wieder.

Also, gelernt; keine no-Name Knopfzellen mehr, und keine Panik. Ich hatte mich echt erschreckt - weil halt null Erfahrung mit solchen Schlüsseln und einfach nur Enduserin.

• super-constellation schrieb:

Sollte es nicht so sein, dass der Funkschlüssel auch bei leerer Batterie das Auto fahren lässt weil da ein RFID drin ist, der ohne Batterie funktioniert? Man muss ihn dann nur an die richtige Stelle legen.

Zu den Knopfzellen: Im ID-Forum gab es auch ein Thema dazu. Einige Knopfzellen sollen mit bitter schmeckenden Substanzen benetzt sein, was verhindern soll, dass Kinder sie in den Mund nehmen. Wenn man diese "Schicht" abreibt, klappt es auch wieder mit dem Kontakt.
      Ja, die Duracell haben diese Schicht. Man muss wohl etwas Sandpapier nehmen zum Abreiben.

• Es gibt auch noch eine andere Ursache, im Schlüssel kann sich Schmutz ansammeln, vor allem wenn der Schlüssel in der Hosen-Tasche getragen wird, deshalb beim Schlüsselbatteriewechsel auch das Gehäuse ausblasen. Irgendwie kann der Staub die Funkleistung beeinträchtigen.
      Ist mir passiert, da half auch die Knopfzelle für 4€ vom Freundlichen nicht weiter...
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Neu

ich bin ja schon länger in beiden Schlüsseln auf CR2032 umgestiegen. Bei dem täglich benutzen Schlüssel ist seitdem alles schick. Der andere sehr seltene benutze Schlüssel war mal wieder leer.

Das spannende Batterie wechseln lies er sich nicht wieder zum leben erwecken. Die alte Batterie hatte 3,0x V.
      Hab mehrere CR2025 probiert 3,2x V und 3,3x V. Kein Lebenzeichen. Jetzt noch eine Amazon Basic CR2032 mit 3,2x V auf Arbeit genommen und siehe da geht wie neu.

Wieder raus. Bei all anderen Batterien (unter anderem VARTA) kein Lebenszeichen! Wirklich wirklich wild.