Mein leiser "Gebirgskracksler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt ist Dein Gebirgskracksler raus aus den Windeln und reif für den Kindergarten.
      :rofl:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • @dirk damals war die Strasse noch nicht durchgängig geteert und es hatte "etwas" weniger Verkehr. ;)
      @e-Golf_Ungarn Mein e-Golf brauchte bisher noch keine Windeln. Er ist doch kein Engländer (soll das Öl erst in den Motor oder kippen wir es gleich drunter? :rofl: )...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Am 30.Juni machten wir mal wieder einen «kleinen Umweg» von der Zentralschweiz nach Hause.
      Fürs Mittagessen besorgten wir uns etwas zum Mitnehmen und verspiesen es ungestört in einer leiseren Ecke etwas abseits der Hauptstrasse (wer weiss, wo sich dieser wunderschöne «Fjord» befindet?).
      Naturgemäss entleert so eine Passfahrt mit 4 Personen und Gepäck den Akku schon «ein wenig».


      Auf dem Oberalppass angekommen war es immer noch unglaublich warme 25.5 Grad. Gut, dass es dort einen See hat.



      Das Dessert haben wir uns wohlwissentlich aufgespart, da es unterwegs Coup’s gibt, hinter denen man beinahe ganze Kinder verstecken kann.



      In Chur angekommen bedurfte der Akku bei nicht minder warmen Temperaturen ein paar neuer Elektronen.




      Da Rene (@Aragon) kürzlich im Heidiland seinen «schwarzen Indianer» erfolgreich an IONITY geladen hat und ich in Chur bloss bis 81% geladen habe, wollte ich meinem e-Golf auch ein paar IONITY-Elektronen gönnen. Leider hatten die Säulen keine Lust. Ich habe alle 4 Stück durchprobiert und der Hotline angerufen, welche mir beschied, dass das interne Problem bereits bekannt sei und der Techniker erst am nächsten Tag Zeit hat sich darum zu kümmern (es war ja schliesslich Sonntag). Also musste ich wohl der übel auf die Moove Tripplecharger daneben ausweichen. Leider funktionieren diese nicht mit ESL, und der günstigste mir zur Verfügung stehende (Roaming) Tarif ist 0.32 CHFr./Minute (bei warmem/kaltem Akku der pure Horror…).So habe ich dann halt in etwa 10 Minuten von 66-80% nachgeladen (durchschlittliche Ladeleistung 20kW, Preis/kWh jenseits von Gut und Böse) Bei 80% meinte die Säule, es dauert noch 40 Minuten bis voll.





      Zu Hause angekommen sind wir mit genügend Restreichweite und einem für mich akzeptablen Verbrauch auf dieser Strecke (ich habe längst nicht mehr die Originalbereifung sondern welche die mehr Halt haben und dafür etwas mehr Energie brauchen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schneller wärst du auch an der neuen Säule ja bekanntlich nicht bedient worden - liegt ja am Auto und an der aktuellen Betriebstemperatur des Akkus wie schnell die Elektronen fliessen...

      Ja stimmt - ich habe mich auch zuvor bei IONITY angemeldet und musste dann schauen, dass für mein Foto alle Techniker mit ihren Laptop und Messgeräten aus dem Bild gegangen sind damit es auch überzeugend aussieht. :D

      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Sehr schöne Bilder!

      Was interessant ist: bei dem Akkustand war bei meinem die maximale Leistung schon immer deutlich abgesunken und nicht mehr auf MAX. Ist das beim 190 anders, oder war die Leistung nur deshalb so weit oben weil er gerade nicht gefahren wurde als das Foto gemacht wurde? Bei mir sank die Leistung schon immer bei etwa 40 Prozent SOC.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit ein Grund warum wir so an unseren 190er hängen. Das hängt mit den Akkuzellen zusammen welche beim 300er durch das Batterie Management mehr geschützt werden müssen als beim 190er. Die Ladekurve ist deutlich anders beim 300er.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Von etwa 15% bis ca. 78% Akkustand volle 43,2 kW beim eGolf 190 an CCS und das schon seit über 91.000km!

      Regelmäßig, etwa alle zwei Monate, mal langsam mit Typ2 an Schuko bis zum Ende durchladen nicht vergessen...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bravo, ihr habt beide Recht. Die Axenstrasse zwischen Brunnen (Abzweigung Wolfssprung Richtung Morschach) und Sisikon, dort wo die Strasse beinahe Seeniveau hat :thumbsup: .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Bravo, ihr habt beide Recht. Die Axenstrasse zwischen Brunnen (Abzweigung Wolfssprung Richtung Morschach) und Sisikon, dort wo die Strasse beinahe Seeniveau hat :thumbsup: .
      Wir haben vor 15 Jahren mit der damaligen Freundin dort für kleines Geld :rofl: ein kleines Motorboot für einen halben Tag gemietet.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      Wir haben vor 15 Jahren mit der damaligen Freundin dort für kleines Geld :rofl: ein kleines Motorboot für einen halben Tag gemietet.
      Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter auch ein Motorböötchen in Brunnen gemietet und ist mit uns Kinder auf dem See Richtung Schillerstein gefahren. Drüben angekommen ist der Motor ausgegangen und liess sich nicht mehr starten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam der Bootsvermieter mit einer zweiten Nussschale und hat bei "unserem" am Benzinhahn herumhantiert, danach konnten wir wieder zurücktuckern und die Mietzeit war vorbei. ;(
      Das war in einer Zeit vor Smartphone und allgegenwärtiger Handypresänz, da brauchte es noch etwas mehr Geduld. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: