Mein leiser "Gebirgskracksler"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses Jahr fiel die Furka-Grimsel-Susten-Tour leider aus, weil beim Grimsel Hospitz umgebaut wird. Dort wäre ein Ladehalt inkl. Besichtigung geplant gewesen.
      Weiter ins Vallis "hinunter" als nach Gletsch habe ich mich bisher mangels Schnelllader in der Nähe mit dem e-Golf noch nicht gewagt. Sollte ich mich jedoch nächstes Jahr weiter hinunterwagen, würde ich gerne von der Simplon-Rekuperation hier berichten. :D
      @Dangars Für einen (Haus)Besuch müsste ich dann eventuell noch per nicht öffentlich ersichtliche Umwege eine Adresse "ergaunern". :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Genau das mit der Adresse erschwert einen möglichen Besuch ungemein! :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die Adresse wird das kleinste Problem

      Das Goms hat ziemlich aufegrüstet mit Ladestationen.
      Auch geht es da nochmals meisten nur nach unten
      20km bergab nach Gletsch hat es eine easy 4 you Ladestation im Ort Grafschaft
      Daneben hat es auch noch ein Restaurant
      Natürlich würde ich dir auch eine Runde Elektronen spendieren ;)
      Wenn das Wetter passt werde ich am Samstag auf den Simplon gehen.
      Hab bis jetzt mein E-Golf nur für den Arbeitsweg gebraucht oder mal kurz einkaufen usw
    • Dangars schrieb:


      Hab bis jetzt mein E-Golf nur für den Arbeitsweg gebraucht oder mal kurz einkaufen usw
      Da wird sich bald der e-Golf-Schutzbund bei dir melden, wegen nicht artgerechter Haltung. :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • In Innertkirchen hat es einen CCS Lader - allerdings nur mit 15kW - aber besser als gar nichts. Mit guter Planung sollten unser 190er das schaffen - was meinst du Adi? 8)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      In Innertkirchen hat es einen CCS Lader - allerdings nur mit 15kW - aber besser als gar nichts. Mit guter Planung sollten unser 190er das schaffen - was meinst du Adi? 8)
      Dort habe ich mir schon vor Jahren einen CCS gewünscht. Toll, dass es jetzt endlich einen hat. Ich musste ja seinerzeit :s05: Stundenlang am CEE16 blau laden bis ich genug Saft für die Sustenüberquerung hatte.
      Ins Vallis ist ja von Uri oder Tessin her kein Problem. Am selben Tag wieder zurück bedingt halt schnelle Lader in Passreichweite.
      In Uri hatte es damals auch noch keine CCS.
      Es wird immer besser. :dance:
      @Dangars : kennst du Alpmobil? Haben die offizielle Ladestationen welche nicht bei goingelectric eingetragen sind?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wie sagen unsere nördlichen Nachbarn so treffend „wir schaffen das“ aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Mir gehen langsam die Ferien aus und die Pässe werden wohl auch nicht mehr lange offen bleiben... :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Rein rechnerisch sollte es mit dem 190er vom Schnellader in Brig aus machbar sein auch über den Furka zu kommen, da Brig höher liegt als Lauerz, wo ich damals die letzte Ladung vor dem Furka machte, die Distanz erscheint mir auf der Landkarte in etwa vergleichbar.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das ist gut machbar
      ich war gestern Abend von Brig aus bis nach Oberwald gefahren mit zwei Schwergewichtigen Personen (130 und 150kg)
      und hatte in Oberwald noch gut 60% Akkuladung ab Oberwald bis Scheitelpunkt Furkapass sind es 16.8km

      Daten vom We Conenct:
      FAhrstrecke 54km
      Durchschnittgeschw. 51km/h
      Fahrzeit 1:04
      Durchschnittverbrauch 16.7kW/h

      Hoffe meine Berechnungen stimmen?
      Fasse mich erst jetzt so richtig mit dem auseinander da ich es bis jetzt nie gebraucht habe da höchstens 40km pro Tag gefahren wurde
    • Oberwald 1377m -> Furka 2.429m macht 1050hm auf 17km
      1050 hm sind 5.4 kWh
      16.8km sind ungefähr 2.5kWh
      zusammen 8 kWh
      Geht bei 60% Ladestand sogar mit Heizung ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Geht bei 60% Ladestand sogar mit Heizung
      ... aber die Nerven nicht verlieren wenn es der Passhöhe zugeht. Die Rest Kilometer beziehen sich dann auf Passkraxlerei inkl. Höhenmeter :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wie die Zeit vergeht... gestern vor 4 Jahren kam er zu uns und hat uns stets treu begleitet, blieb niemals mit leerem Akku stehen, selbst als wir vorgestern zu viert mit Dachbox bei Regen, Gegenwind und kalten Temperaturen den Umweg über die Wasserfluh nahmen, hatte er noch tapfere 8km Restreichweite auf der Altmatt-Höhe vor Rothenturm. Der Ladestandszeiger rutschte ganz knapp in den roten Reservebereich und die orange Ladesäule mahnte uns. Die Schildkröte liess sich davon aber nicht irritieren und blieb brav weiter versteckt im Winterschlaf.

      Da hoffe ich doch auf viele weitere gemeinsame Jahre.

      Ps: mein Patenkind hatte die Idee, wir könnten ja zur Feier des Tages 4 Zündkerzen ausblasen. :thumbsup:
      Bilder
      • 20191226_141304.jpg

        94,97 kB, 800×450, 23 mal angesehen
      • 20191229_083610.jpg

        159,26 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dangars schrieb:

      ...Werde dieses Jahr mal ein paar Pässe erobern
      Ist beim Grimsel Hospitz dieses Jahr wieder möglich zu laden? Letztes Jahr wurde an der Staumauerzufahrt gebaut.
      Ich wollte ja eigentlich letztes Jahr schon der Familie den Murmeltierpark auf dem Grimsel zeigen aber irgendwie ist das Jahr vergangen und wir waren noch nicht dort... ;(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wie die Zeit vergeht... gestern vor 4 Jahren kam er zu uns und hat uns stets treu begleitet, blieb niemals mit leerem Akku stehen, selbst als wir vorgestern zu viert mit Dachbox bei Regen, Gegenwind und kalten Temperaturen den Umweg über die Wasserfluh nahmen, hatte er noch tapfere 8km Restreichweite auf der Altmatt-Höhe vor Rothenturm. Der Ladestandszeiger rutschte ganz knapp in den roten Reservebereich und die orange Ladesäule mahnte uns. Die Schildkröte liess sich davon aber nicht irritieren und blieb brav weiter versteckt im Winterschlaf.

      Da hoffe ich doch auf viele weitere gemeinsame Jahre.

      Ps: mein Patenkind hatte die Idee, wir könnten ja zur Feier des Tages 4 Zündkerzen ausblasen. :thumbsup:
      Kommt da einfach ein Ladekabel aus der Mauer ?(
      Bilder
      • 2026AA2F-32DA-489A-B0CB-82299F4165F4.jpeg

        104,18 kB, 549×600, 20 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17