Mein leiser "Gebirgskracksler"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute scheint es ideales e-Golf Wetter zu sein. Lüftung aus, Fenster auf und gemütlich fahren...

Es war heute bloss 1-Personen-Betrieb.
      Mehr hätten nicht Platz gehabt... :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi 96 + 76km sind also 172km Reichweite mit dem kleinen Akku. Du müsstest also äähhmmm - um auf 190km Ursprungsreichweite NEFZ zu kommen - noch ungefähr 10% einsparen. Der neue Trend: kompensiere SOC Verlust durch sparsamere Fahrweise ;) :ironie:
      P.S. Super Verbrauch, wenn es Roundtrip war und nicht nur bergab, aber wem sag' ich das.... ;)
      Gruss Christian

1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)

PV 14,4 kWp (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • christech schrieb:

...
      P.S. Super Verbrauch, wenn es Roundtrip war und nicht nur bergab, aber wem sag' ich das.... ;)
      Start war auf ca. 815müM, Ziel auf ca. 730müM, wobei die letzten paar km von Morgartenberg abwärts rekuperiert wurden.
      So sah es nach AC laden aus. Anscheinend hat der e-Golf ein klein wenig anderst gerechnet.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das gelbe Dreieck unten im Display war übrigens der Grund, weshalb ich das Fahrrad mitnahm...
      Ein Sensor für die Leuchtweitenregulierung war defekt und die Scheinwerfer waren auf tiefst möglicher Position.
      Anstelle eines Ersatzautos während der Reparatur (¾ Tag) habe ich mir einen schönen Bikeausflug während meines Brückentages gegönnt. :D
    • Heute besuchte ich mit einem Arbeitskollegen zusammen eine Weiterbildung in Risch-Rotkreuz.
      Da unsere Geschäftsautos keine Autobahnvignete haben, anerbot sich mein e-Golf (wir haben zwar beide auch Töff, wäre aber wieder etwas umständlich mit umziehen, Laptop usw...).
      Ich habe meinen Arbeitskollegen vorgängig schon gewarnt, dass ich auf der Autobahn hinter den LKW auf der rechten Spur bleiben werde, da die Distanz zum Schulungsort jenseits der 100km liegt.
      Auf dem Hinweg dank ca. 400 Höhenmeter tieferem Ziel erstaunlich Sparsam:
      Die Ladestation teilte mit, dass sich der e-Golf 13.1kWh genehmigte.
      Bei Ankunft waren alle 4 Besucherladestationen noch verfügbar und der e-Golf prognostizierte 3.75h bis voll. Da die Stationen nebst kWh Preis zusätzlich 0.2Fr./h kosten, war ich froh, am Mittag wieder ausstecken zu können und hatte ein vollgeladenes Auto.
      Für den Heimweg wäre der Schnelllader in Wattwil vorgesehen gewesen, falls nötig.
      Es zeichnete sich dann aber kurz vor Wattwil schon ab, dass dieser Zwischenstop unnötig ist und mein Arbeitskollege war nicht traurig, dass wir direkt weiterfuhren. :D
      Erwartungsgemäss war dank Höhengewinn zu Hause der Akkustand niedriger und der Verbrauch höher.

Die Kilometerdifferenz resultieren daher, dass ich auf dem Hinweg via Wasserfluh und auf dem Rückweg via Hemberg fuhr.
      Die Navigationsprogramme (Google, VW, search.ch) meinten ja allesamt, dass ich via Zürich ffahren solle... Ich hatte keine Lust dort in den mogendlichen Stau zu fahren, die Strecke wäre grenzwertig weiter gewesen für meine Akkukapazität und hätte im Idealfall ca. 3 Minuten eingespart (natürlich bei 120km/h). :nono:
      Da bei Maps am Laptop die gewünschte Ankunfts oder Abfahrtszeit eingegeben werden kann, war die Variante Wattwil selbst dort plötzlich atraktiver. 8)
    • Ich denke, er hatte vorher auch schon "Kontakt", aber wohl nicht "Erfahrung".

Ps: wem es zu viel Staub auf meinen Fotos hat, darf gerne putzen kommen. :rofl:

Nachteag: der Zähler zu Hause zeigte 18kWh für die Heimfahrt an.
      Beide Ladevorgänge jeweils bis 100% inkl. Ausbalancieren.
    • Ja, etwas Entschleunigung täte vielen Leuten und der allgemeinen Verkehrssituation gut. Man schafft dann erstaunliche Verbräuche. Ich habe erst am Samstag mit ähnlicher Fahrweise einen neuen Rekord aufgestellt mit 1745 km mit einer Tankfüllung und damit meinen alten Rekord von 1640 km noch einmal deutlich übertroffen. Dummerweise war meine HVO100 Tanke aber abends auf dem Rückweg schon zu und jetzt könnte es mir tatsächlich passieren, dass ich auf dem Weg dort hin liegen bleibe :rolleyes: Werde auf jeden Fall mal den Reservekanister mitnehmen für den Fall der Fälle. Im September habe ich dann Urlaub. Bin am überlegen mal nach Wien zu fahren, da könnte ich dann dank meiner neuen Reifen mit besserer Energieeffizienz den Rekord sogar nochmals übertreffen. Theoretisch wären fast 1900 km machbar. Aber meist scheitert es dann irgendwo an einem Stau. Das Problem hätte ich mit dem BEV nicht.

Irgendwie ist das schon ein Phänomen, dass Leute sich gestresster fühlen, wenn sie langsamer fahren. Für mich ist das genau umgekehrt. Nicht ständig überholen zu müssen und praktisch keine LKW zu sehen, außer einem irgendwo vor mir und einem anderen irgendwo hinter mir, ist so unglaublich entspannendes Fahren. Die Leute tun sich so einen Stress an, nur um ein bisschen schneller am Ziel zu sein. Dabei muss man einfach nur ein wenig umdenken und das Autofahren als Vergnügen sehen, bei dem man die Welt sieht, anstatt es als anstrengendes Übel anzusehen. Warum kaufen sich denn Leute teure Autos, nur um dann so wenig wie möglich Zeit darin zu verbringen? Ich verstehe die Menschheit nicht...
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bitte den Diesel und das ist ja wohl einer, nicht leerfahren, dass kann echt Ärger machen.

Wenn es wirklich passiert, Nachtanken, dann mindestens 10 mal "Zündung" ein und ausschalten, das bringt wenn man Glück hat genügend Diesel an die Einpritzanlage. Diese Anlagen arbeiten mit echten Hochdruck, wenn da was nicht passt ist einiges hin.

Übrigens welche Tankgröße ist das? Ich komme mit 35 Liter E10 immerhin knapp 800 km weit.
    • Zündung ein-aus-ein-... mache ich immer, sonst würde er eh nicht anspringen. In den 24 Jahren habe ich ihn testweise schon öfters mal leer gefahren, hat ihm offenbar nie geschadet. Ich bekomme 65 Liter rein. Eigentlich sind es nur 55 Liter, aber da gehen noch 10 Liter ins Ausdehnungsvolumen rein, wenn ich beim Tanken den Entlüftungsknopf drücke. Mache ich auch schon seit 24 Jahren so, ohne dass es ihm geschadet hat. Darf ihn halt nur nicht in der Hitze stehen lassen bevor ich gefahren bin, sonst würde er überlaufen.
      Gruß,
      Stephan

• Na dann wird das wohl ein Pumpe-Düse Diesel sein, die vertragen das Leerfahren noch ganz gut.
      Erst die neuen Multijet Diesel nehmen das übel.
      Bei unserem 2006er Ducato 2,3 l/ 100 PS Multijet-Diesel hat der Fiathändler, den ich sehr geschätzt hatte, war auch LKW Mann, gewarnt, den nicht leer zu fahren.

Aber jetzt zurück zum Gebirgskraxler.
    • Tscharlie schrieb:

...
      Aber jetzt zurück zum Gebirgskraxler.
      Den grünen Pedalhybriden könnte ich auch als Gebirgskraxler bezeichnen. :D
      Die Tour während der Reparatur des e-Golf war teils auch "gebirgig".
      Beim ersten Sessellift war ich vor den Öffnungszeiten vor Ort und bin die Strecke hochgestrampelt, beim oberen Sessellift konnte ich mit dem Velo zusammen hochfahren.
      Biken für faule... :D
      In der Mythenregion gibt es extra eine Bahnentour für Bikes. Ich fuhr teilweise auf dieser Strecke, und finde die Idee faszinierend, im Winter die Ski und Snowboarder zu befördern und im Sommer nicht nur die Wandernden sondern auch die Biker.
      Mit Anstand und gegenseitigem Respekt hatte es überall genug Platz für Fussgänger (habe zwar nur Schuhgänger gesehen :rofl: ) und Beräderte.
    • Ich bin auch schon mal Barfuß in den Bergen unterwegs. Im Karwendel eine ganz eigene Sache.
      Und Bergbahnen haben an mir noch nie was verdient.
      Bergsteigen (so heißt das Bergwandern im Oberbayrischen) sehe ich als Sport. Ich will auch kein Ruderboot mit zusätzlichem e-Motor auf dem Chiemsee, nein dann will ICH rudern.

Aber ich habe auch nur ein 350 € Fahrrad.

Ach ja, nicht Du kraxelst in den Bergen sondern Deine Fahrzeuge, sagt ja der Titel.
    • Tscharlie schrieb:

Ich bin auch schon mal Barfuß in den Bergen unterwegs. Im Karwendel eine ganz eigene Sache.
      Und Bergbahnen haben an mir noch nie was verdient.
      Bergsteigen (so heißt das Bergwandern im Oberbayrischen) sehe ich als Sport. Ich will auch kein Ruderboot mit zusätzlichem e-Motor auf dem Chiemsee, nein dann will ICH rudern.

Aber ich habe auch nur ein 350 € Fahrrad.

Ach ja, nicht Du kraxelst in den Bergen sondern Deine Fahrzeuge, sagt ja der Titel.
      Ab und zu bin ich auch zu Fuss (ohne fahrbaren Untersatz) in den Bergen unterwegs.
      Vielleicht wären diese T-Shirt ja für dich (auch) passend.

Ps: Ich bevorzuge Berggänge, wo ich mit der Bahn herunterfahren kann, da ich eigentlich nur vom Runterlaufen Muskelkater kriege. :D
    • Vielleicht solltest du was mit hoch nehmen, mit dem du runter fahren oder fliegen kannst? Ginge schneller und würde mehr Spaß machen... Aber Bahn Fahren ist umweltfreundlicher, da du dann deine gewonnene potentielle Energie zum Teil ins Stromnetz einspeist. So etwa (0,8 * (Masse in kg) * 9,81 * (gewonnene Höhenmeter) / 3.600.000) kWh
      Gruß,
      Stephan

• Dies wäre dann einerseits zusätzliches Gewicht und Platz (es gibt wohl mittlerweile sehr leichte Gleitschirme und Gurtzeug), andererseits habe ich keine Fluglizenz und mir fehlt die Zeit und Musse diese zu machen.