Wattpilot WLAN-Probleme: Verbindung zum Wechselrichter klappt nicht – Erfahrungsaustausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist ein Dual W-LAN (2.4 &5 GHz) mit identischen Zugangsdaten (SSID & Passwort) für die Verbindung vorhanden?
      Hat der Wattpilot genug W-LAN Signal (mindestens 50% in der Appanzeige) auch wenn das Auto oder sonstige W-LAN Signalhemmer dort sind?
      Ist der W-LAN Sender mindestens 50cm vom Wattpilot entfernt?
      Sorry für die Fragen, aber bei meinen Kunden bin ich jeweils auch besorgt für funktionierende Lösungen auch nach der Übergabe. ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei mir hängt 2m über dem Wattpilot der nächste Meshpoint. Wenn er den nimmt ist es auch ok. Aber leider neigt er dazu die am weitesten entfernten mit 1-2% Signalqualität zu nehmen.
      Aber insgesamt ist der Wattpilot ja nicht gerade berühmt für sein WLan und seine Software insgesamt.
      Zum Glück geht er immer über die Tasten zu steuern.
      Den Eco-Modus benutze ich überhaupt gar nicht mehr, da er nur funktioniert mit aktiver Verbindung zum WR. D.h. die Karre würde fast nie laden ;)

Gibt aber noch viel viel viel viel schlimmere Wallboxen. Ziemlich viel Mist der da draußen als Smart und Intelligent verkauft wird ohne jegliche Rückfallebene wenn mal App oder Netzwerk nicht laufen.
    • Bei mir genauso: in der Garage ein richtiger Accesspoint (kein Repeater, Repeater machen Probleme wg. Latenz) und dann geht es ohne Probleme, ca. 2,50m Luftlinie zwischen AP und Wattpilot. Ganz am Anfang hatte ich zwei Hauswände (Ziegel) und evtl noch ein Stück Betondecke dazwischen, und das ging nicht stabil.
      Gruss Christian

1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (04/2022 - 04/2025)
      3. ID.4 GTX (ab 03/2025)

PV 14,4 kWp (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung, im Bau: 3 Victron Multiplus II 5000 und 25 kWh Akku
    • GLIWICE schrieb:

Bei mir hängt 2m über dem Wattpilot der nächste Meshpoint. Wenn er den nimmt ist es auch ok. Aber leider neigt er dazu die am weitesten entfernten mit 1-2% Signalqualität zu nehmen.
      ...
      Wäre es möglich dem am nähesten befindlichen Meshpoint andere oder zusätzliche SSID und Passwort zu erteilen, damit sich der Wattpilot immer und ausschliesslich mit diesem verbindet?
      Es könnte ja sein, dass der Wattpilot jeweils auf einen anderen weiter entfernten Meshpoint wechselt, wenn ein Näherer einen kurzen Unterbruch hat. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: