Sitzheizung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich weiß jetzt nicht, wie es beim e-Up gelöst ist, aber richtig teuer wird es immer dann, wenn die Heizmatte Teil des Bezugs ist...
      In solchen Fällen kann es u.U. sinnvoller sein, einfach eine Heizmatte aus dem Zubehör ins Fahrzeug zu integrieren - ob die bordeigene Bedienung erhalten bleiben kann, ist eine Frage an die Bastelprofis.
      Mach dich also mal schlau - setz dich aber zur Sicherheit lieber hin, wenn der Kostenvoranschlag kommt!
      Ich drück die Daumen...
      J.
      e-Golf 300/230 - seit 08/2017 bzw. 11/19
      und Elroq 85 First - seit 08/25
    • joe66 schrieb:

aber richtig teuer wird es immer dann, wenn die Heizmatte Teil des Bezugs ist...
      Ist beim e-Up! nicht der Fall. Die Heizmatten sind auf die Schaumstoffteile aufgeklebt und lassen sich mit etwas Vorsicht ablösen. Vorher muss der Stoffbezug abgezogen werden. Wer handwerklich geschickt ist, bekommt das auch selber bin. Ich habe das schonmal für einen Bekannten gemacht, der den verunfallten e-Up! meiner Mutter gekauft und wieder aufgebaut hat. Da hatte der Airbag im Sitz ausgelöst.
      Man braucht eine Spitzzange, um die Drahtösen des Stoffbezuges zu lösen und einen Reißverschlusszipper (gibt es beim Freundlichen für kleines Geld), um den Reißverschluss wieder zu schließen.
      Wenn man den Sitz für die Arbeit aus dem Auto raushaben möchte, muss man vorher die 12V Batterie abklemmen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ca. 2 Std. gebraucht habe, dass sollte einen Anhaltspunkt für die Kosten geben.
      Gruß
      Gunther
    • TupM schrieb:

bei meinem E-UP funktioniert die Sitzheizung beim Fahrersitz nicht mehr. Die Kontrollleuchten gehen an, nach einigen Sekunden aus und der Sitz bleibt kalt.
      Hattet ihr das schon mal? Was sagt die Werkstatt dazu? Wird das teuer werden?
      Genau das hatte unser Uppi auch vor 2 Wochen. Es musste eine Heizmatte in der Lehne getauscht werden. Da wir erst im August gekauft hatten, lief es auf Gewährleistung, sodass ich nicht weiß, was es regulär gekostet hätte.

Bin dank dieses Threads nun etwas entsetzt, dass dies offenbar auch eine Schwachstelle ist. Hab ich bei anderen BEV noch nicht gelesen. Aber vermutlich wurde der Up mit sehr spitzem Stift entwickelt.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
      2021er e-Up seit 08/25