ID.Cross

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sprich mich gar nicht an, ich kann die SUV Bauform nicht mehr ausstehen, wann bekommen wir endlich wieder normale Autos die nicht übermäßig breit sind und nicht aussehen als ob sie für Erdstraßen in Afrika gedacht wären (obwohl sie wahrscheinlich nie eine Erdstraße sehen werden und für solche Straßen auch nicht geeignet sind)?
      Das schlimmste sind diese unlackierten Kunststoffstreifen um die Kotflügel die dann in 5-10 Jahren völlig verblasst sind und noch schrecklicher aussehen als im Neuzustand.
    • Prinzipiell habe ich nichts gegen unlackierte Kunststoffteile, ich befürwortet sie sogar. Besonders an Stellen, wo Kontakt und damit teure Kratzer wahrscheinlich sind. Nur bei diesen Kotflügelrändern frage ich mich schon die ganze Zeit, ob das nicht zwangsweise zu Rost führt. Beim Elroq ist es genauso gelöst. Das scheint die neue Mode zu sein. Bei anderen Autos war es an solchen Stellen immer so, dass dies die ersten Stellen waren, die begonnen haben zu rosten. Weil dort immer Dreck und Feuchtigkeit im Spalt steht und arbeitet. Früher bei Mercedes mit Chromteilen als Radlauf Abschluss. Beim 4er Golf die oberen Kotflügelkanten beim Diesel, weil dort ein Schaumstoffteil innen am Blech war. Das hält dank Verzinkung auch eine Weile, aber irgendwann rostet es an den Stellen dann immer, wenn sich die Verzinkung verbraucht hat.

Wollen wir echt wieder Autos haben, die nach gut 10 Jahren zuverlässig verrostet sind? Gerade Elektroautos könnten doch sehr viel länger leben. Beim vorderen Kotflügel wäre es noch halbwegs ersetzbar, aber beim hinteren Radlauf muss für eine Instandsetzung die Karosserie geschweißt werden, was einen enormen Aufwand und Kosten bedeuten, die wegen ein bisschen Rost einen finanziellen Totalschaden bedeuten.

Oder haben sie das irgendwie tatsächlich im Griff, dass dort nichts passiert? Da hätte ich gerne mal ein Statement von Lackierern oder Karosseriebauern dazu.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wem der Cross zu hoch ist, kann sein Basismodell, den Polo, kaufen. Kommt sogar noch vor dem Cross auf den Markt (ab Montag wird es erste Videos des (Vor-) Serienmodells in Tarnfolierung auf Youtube geben.
      Grüße Andreas

ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3

Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo!

Mit meinen 1,95 m wäre es doch prima, wenn der ID.Cross schön hoch ist. Ich würde echt besser reinpassen und bequemer drin sitzen.

Beim VW NewBeetle, den ich vor bereits 25 Jahren kaufte, war es auf den Vordersitzen auch so und echt super. Hinten aber Folter.

Gruß - Franz
      Bilder
      • 2002 Marlinblue-anonym_01.jpg

119,06 kB, 650×413, 5 mal angesehen
      • 2002 Marlinblue-anonym_02.jpg

117,31 kB, 650×414, 5 mal angesehen
    • Hallo Stephan!

Wer sich damals einen Beetle kaufte, musste fast schon einen an der Waffel haben. Aber er war echt betörend, das gebe ich zu. Eine tolle Neuinterpretation des Käfer mit auch allen seinen Nachteilen wie wenig Platz vor allem hinten, lächerlicher Kofferraum und miese Übersicht.

Und doch hatte man sich von der Sektion West alle paar Wochen in Dortmund in einem Eiscafé oder einem anderen Café zum Brunch getroffen und ist dann auf Tour gewesen, in Kolonne zum Beispiel zum Schiffshebewerk Henrichenburg, der Zeche Zollverein oder einer Gesenkschmiede in Solingen, oder man war u einem großen Treffen nach Kassel zum VW-Autohaus Hessenkassel an der Leipziger Straße, voll die Sause.

Das war schon eine geile Zeit, muss ich unverblümt zugeben.

Gruß - Franz
      Bilder
      • herne2004_14.jpg

85,13 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • 2004 Solingen_014.jpg

116,04 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      • KS_2003_010.jpg

31,83 kB, 501×376, 8 mal angesehen
      • 2009-01-19 Runkelkrug_01.jpg

162,64 kB, 800×600, 9 mal angesehen
    • Franz1966_OWL schrieb:

Wer sich damals einen Beetle kaufte, musste fast schon einen an der Waffel haben. Aber er war echt betörend, das gebe ich zu. Eine tolle Neuinterpretation des Käfer mit auch allen seinen Nachteilen wie wenig Platz vor allem hinten, lächerlicher Kofferraum und miese Übersicht.
      Die Fitnesstrainerin meiner besseren Hälfte fährt das Teil als Cabrio. Immer wenn ich da was dran reparieren darf, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Für den Tausch des Schwellers wegen Rostfraß hatte VW 4000 Euro aufgerufen, eine Seite! Da müssen beide Kotflügel demontiert werden und für den vorderen Kotflügel eigentlich auch die vordere Stoßstange ;(
      Gefahren bin ich das Ding auch schon, fürchterlich.
      Gruß
      Gunther
    • Ist das denn irgendwo anders? Kann man so die Kotflügel abbauen, ohne die Stoßfängerhülle abzubauen? Bei meinem 4er Golf ist das genauso. Aber ist ja auch ziemlich identisch das Auto. Nur dass in den 4er was rein passt und der Beetle ein Fashion Victim ist. Aber wenn man das ein paar mal Gewicht hat, geht das echt schnell. Stoßfängerhülle weg und wieder dran schaffe ich mittlerweile in 10 Minuten.
      Gruß,
      Stephan

• Outsider64 schrieb:

Ist das denn irgendwo anders?
      Naja, wenn Du den Kotflügel vorne demontieren willst, geht das in der Regel nicht ohne Stoßstange. Aber bei den meisten Autos, die ich kenne, müssen keine zwei Kotflügel für den Austausch der Schweller demontiert werden. Zudem sind die Plastekotflügel vorne mit der Stoßstange verschraubt und man kommt mit Werkzeug aus dem Ratschekasten echt bescheiden da dran. Rückleuchten und Scheinwerfer im Kotflügel erschweren den Prozess zusätzlich. Golf 4 ist dagegen Kindergarten, hab ich ja selber.
      Gruß
      Gunther
    • ich finde es immer wieder amüsant, wie der Deutsche Leidenschaft entwickelt, wenns ums Auto geht! Herrlich! Jetzt isses nich mehr die Zylinderzahl, jetzt isses SUV oder nich.
      Ja, ich finde meinen ID.4 halberwegs optisch ansprechend, schätze jedoch mehr das rein- und rauskommen aus dem Wagen.

Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen einen Werkstattersatzwagen, Golf 8 variant. Jetzt weiss ich wieder, was ich nicht gebrauchen kann: Flache, niedrige Autos. Mit meinen knapp 2m WILL ich das einfach nich mehr. Und ist es nicht schön, das wir die Wahl haben? Ich find schon!

VOn nem Kumpel die Frau hat sich einen der letzten Beetles mit nem ziemlich dicken Motor gekauft. 4.500€ reingesteckt und freut sich nen Keks über das Teil.
      14,97 kwp PV, 14kwh Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      04.07.24 bis 29.11.25 ID.3 Pro Performance
      seit 12.11.24 ID.Buzz Pro
      seit 29.11.25 ID.4 Pro max
    • Ja so verschieden sind da die Ansichten. Für mich ist ein bequemes Ein- und Aussteigen kein ausreichendes Argument über Jahre so viel Energie und Material zu verschwenden. Ein- und Aussteigen ist ein Vorgang von wie lange? 3 Sekunden? Ein klein wenig körperliche Betätigung tut dem Körper eh gut. Wenn ich Leute wie meine Eltern sehe, die bald 80 Jahre alt sind, kann ich es noch irgendwo verstehen. Aber bei Leuten die prinzipiell gesund und fit sind, würde ich die 3 Sekunden minimale Anstrengung schon erwarten. Wenn man sitzt, spielt es ja wieder keine Rolle mehr. Und Tscharlie hat recht: wenn es nur um bequem Einsteigen geht, muss man nicht ein riesiges Auto fahren, das geht auch einfacher. Wie bei meinen Eltern aktuell noch der Opel Agila und bald der Citroen e-C3.
      Gruß,
      Stephan