12 Volt Batterie und Dashcam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 12 Volt Batterie und Dashcam

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe die originale 12 Volt Batterie von Schneerienchen gegen eine Varta Blue Dynamic EFB N60 getauscht. So weit, so gut. Ich habe eine Vantrue Dashcam im Auto, die auch im Parkmodus aufnimmt. Jetzt ist mir schon ein paar Mal aufgefallen das die Dashcam beim Parken auf Grund von Spannungsabfall abschaltet. Sobald ich losfahre schaltet sie sich wieder ein. Jetzt habe ich die Batterie schon 2x innerhalb der letzten Wochen mit einem ctek-Ladegerät aufgeladen und dabei gesehen das die Leistung der Batterie sehr weit unten war. Kann es sein das die Batterie nach 2 Jahren schon so weit runter ist? Elektrik ist mein Ding, also Begriffe wie Leistung, Spannung und Leistungskurven sagen mir nichts. Mir ist natürlich klar, das die Dashcam beim Parken Strom zieht, aber ist das wirklich so viel? Zumal die Batterie ja im Fahrbetrieb auch wieder geladen wird. Wir bewegen Schneerienchen fast täglich und das meist mit 40-50 km. Habt ihr derartige Erfahrungen auch schon gemacht?
      Allen noch einen schlönen 2. Weihnachtstag.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich kann meine Erfahrung als Beispiel nennen:
      e-Golf seit bald 10 Jahren in Betrieb, immer noch die erste 12V Batterie, bisher keine Anzeichen für Schwächeanfälle.
      Ich habe weder Dashcam noch Keyless und mein e-Golf steht oft unbewegt und uneingesteckt mehrere Tage am Stück.

Bei meinem vorherigen Auto lud ich die 12V Batterie per Solarpanel nach (Campingzubehör, ohne Regler :dash: ), diese schwächelte innerhalb eines halben Jahres, nachdem ich die Solarladung installiert habe.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe bei unserer Dashcam die Parkmodus auch deaktiviert. Neuere Dashcams reagieren nur auf Geräusche oder Bewegung, statt permanent aufzuzeichnen. Der Stromverbrauch bei der Daueraufnahme ist schon beachtlich, rechne bei einer 4k Kamera mal so mit 5-10W.
      Deine 60Ah Batterie liefert theoretisch 720Wh, in der Realität hast du nach 2 Jahren ungefähr noch 80%, also ca 550Wh. Davon kannst du etwa 50-60% nutzen bevor der Batteriewächter der Dashcam zuschlägt. kommst du grob bei 330Wh raus.
      Und das bei 20°C. Wenn es kälter wird sinkt die Kapazität noch weiter. Lassen wir den Wandlungsverlust von 12V auf 5V für die Kamera außen vor, hast du maximal etwa 30h was deine Kamera aufnehmen kann, im Sommer und Frühjahr.

Bei 0°C verlierst du noch mal ca 20-30% an Kapazität, nehmen wir die Mitte, bist du noch bei ca 220Wh. Nebenverbraucher wie Steuergeräte noch nicht mal berücksichtigt ist also nach etwa 20h Schluss.

Alternative: Kamera die auf Bewegung reagiert mit Standby Verbrauch von deutlich unter 5W oder Batterie mit mehr Kapazität.

Dazu kommt übrigens die hohe Zyklenbelastung der 12V Batterie mit dem Parkwächtermodus. Starterbatterien sind nicht Zyklenfest, das geht deutlich auf die Lebensdauer

Kurz zusammengefasst, die 12V Batterie ist zu klein für so einen Dauerbetrieb und das tägliche entladen und beladen killt dir die Batterie in kürzester Zeit.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick, danke für die Erklärung. Könnte das alles evtl. Auswirkungen auf die Hochvoltbatterie haben? Bei meiner Hochvoltbatterie wurden ja im Sommer erst auf Garantie 5 Module getauscht. Ich möchte da nichts provozieren, da die Hochvoltbatterie im April aus der 8jährigen Garantie raus ist. Dann werde ich mich mal langsam nach einer moderneren Dashcam umschauen. Wird bestimmt auch wieder ein Spaß da das richtige zu finden. Zumal in den Werbungen ja nicht gerade steht "reagiert im Parkmodus nur auf Geräusche und Bewegungen".
      Nett grüßend,
      Norman

• Nein, das HV-Schütz zur HV Batterie ist getrennt wenn die Zündung deaktiviert ist und das Fahrzeug nicht lädt. Deswegen braucht es ja die 12V Batterie, damit das HV Schütz Schalten kann. unter 11,8V zieht das HV Schütz nicht mehr an.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Da die 12 Volt-Batterie schon wieder runter ist, will ich sie ersetzen. Jetzt habe ich ja eine Varta EFB drin. Kann ich die durch eine AGMBatterie ersetzen oder gibt das Probleme. Und auch wenn es nicht hierher passt: Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Spiegeldashcam, die nicht permanent aufnimmt, sondern erst bei Bewegung?
      Nett grüßend,
      Norman