'Tank-Deckel'

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 'Tank-Deckel'

Hallo zusammen
      Bin neu hier - mein VW eUp Jg. 2014 lahmt aktuell beim Tankdeckel. Dieser wird nicht mehr an der Karosserie angedrückt und flattert im Fahrtwind. Es scheint so als ob die dafür zuständige Feder entweder gebrochen oder ausgehängt ist. Weiss jemand wie sich das reparieren lässt? Mein Freundlicher will mir ein neues Komplettbauteil inkl. Lackierung verkaufen :fie:
      Freue mich auf eure Inputs.
    • Moin,

die Tankklappe beim Up! hat ja keine Verriegelung. Ich hatte selbst noch nicht die Notwendigkeit, die Klappe auszubauen, aber das scheint wohl recht einfach zu gehen, wenn mal mal bei youtube schaut. Entweder ist da die Feder gebrochen oder ausgehängt, oder an der Klappe ist was abgebrochen, irgendwo im Bereich der Biegung, siehe Bild. Wenn man bei Ebay schaut, findet man Bilder, wo Klappe und Halterung getrennt abgebildet sind, die sollten sich also trennen lassen. Ich hab auch noch ein Foto von der Feder gefunden, scheint ziemlich einfach zu sein, aber vermutlich nicht einzeln zu kaufen. Wenn die gebrochen ist, aus einem Stück Federdraht was nachbiegen, oder zum Schrottplatz und aus einer gebrauchten Klappe die Feder entnehmen.
      Gruß
      Gunther
    • ***An alle die es interessiert - Update***

Mein Freundlicher hat mir heute angerufen und bestätigt, dass nur die Feder gebrochen sei. Für die Reparatur hat er mir knapp CHF 600.- in Aussicht gestellt.

- Rad demontieren
      - Innenverkleidung Radhaus demontieren
      - Fahrzeug stromlos machen
      - Ladestecker demontieren
      - ganze Deckel-Einheit ausbauen und reparieren

Ich finde die Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Defekt! Habe erstmal abgesagt und suche nun selber nach einer Lösung. War hier noch niemand mit der gleichen Ausgangslage konfrontiert und kann mit mir seine wertvollen Erfahrungen teilen?
    • clawfinger schrieb:

Für die Reparatur hat er mir knapp CHF 600.- in Aussicht gestellt.
      Ui, das ist ordentlich. Ich habe mir das mal angeschaut. Man kann wohl den Deckel mit der Gummimanschette auch ausbauen, ohne die Innenverkleidung des Radhauses zu demontieren. Stromlos gemacht werden tut da nix, man sollte halt nicht anfangen mit einem Schraubenzieher in der Ladebuchse herumzustochern :D Und welchen Ladestecker wollen die da demontieren?
      Ich möchte ungern an unserer Tankklappe herumprobieren, aber wenn es etwas Zeit hat, schaue ich um Ostern herum mal auf dem größten Schrottplatz in Norddeutschland, wie das geht und kann ggf. auch eine Feder mitnehmen. Bis dahin hilft evtl. ein wenig Klebeband.
      Gruß
      Gunther
    • Ich hab die Arretierung rausgebohrt. War 10 Minuten Aufwand. Die Ladeklappe verriegelt jetzt zwar nicht mehr, aber Sprit kann mir ja eh keiner klauen. Von Aussen sieht man nichts. Wenn ich den Golf mal verkaufen will (warum eigentlich?) kann ich das ja vielleicht immer noch reparieren lassen. Bis dahin werde ich dieses Problem aber nicht mehr haben....
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle
    • Guenni182 schrieb:

clawfinger schrieb:

Für die Reparatur hat er mir knapp CHF 600.- in Aussicht gestellt.
      Ui, das ist ordentlich. Ich habe mir das mal angeschaut. Man kann wohl den Deckel mit der Gummimanschette auch ausbauen, ohne die Innenverkleidung des Radhauses zu demontieren. Stromlos gemacht werden tut da nix, man sollte halt nicht anfangen mit einem Schraubenzieher in der Ladebuchse herumzustochern :D Und welchen Ladestecker wollen die da demontieren?Ich möchte ungern an unserer Tankklappe herumprobieren, aber wenn es etwas Zeit hat, schaue ich um Ostern herum mal auf dem größten Schrottplatz in Norddeutschland, wie das geht und kann ggf. auch eine Feder mitnehmen. Bis dahin hilft evtl. ein wenig Klebeband.
      Gruß
      Gunther
      Aktuell fahren wir mit der Variante 'Klebeband' umher - langfristig nicht wirklich befriedigend || Bei meinen bisherigen Nachforschungen bin ich ebenfalls zum Schluss gekommen, dass man die Manschetten-Verriegelung von aussen lösen kann. Dann sollte die ganze Einheit inkl. Tankdeckel aus der Karosserie gehoben werden können. Die Feder gibt es einzeln nicht zu kaufen. Habe mir da vorgenommen, mit Federstahl meine erste Feder nachzubauen :thinking: Sobald es etwas wärmer wird waage ich mal dran.