Heizung (Wärmepumpe und PTC Heizer) funktionieren nicht (Laut OBD11 Kein Fehler erkennbar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heizung (Wärmepumpe und PTC Heizer) funktionieren nicht (Laut OBD11 Kein Fehler erkennbar)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem e-Golf mit Wärmepumpe (Facelift, Baujahr 2020 und hoffe, ihr habt schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Symptome:
      • Innenraumheizung bläst komplett kalt (Gebläse läuft normal, aber keine Wärme)
      • Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter: kalt unter MIN
      • Beim Öffnen des Deckels zischt es stark (wie Druckentlastung) und der Stand steigt sofort wieder hoch (teilweise bis über MAX)
      • Kein sichtbarer Kühlmittelverlust unter dem Auto
      • Keine OBD11-Fehler (weder im Fehlerspeicher noch im Klimagerät)
      Was ich schon gemacht habe:
      • Kühlmittel auf MAX nachgefüllt (Original G13)
      • Die dicken schwarzen Schläuche am Ausgleichsbehälter geknetet/drückt (Gluckern und Blasen waren zu sehen)
      • Heizung auf MAX + AUTO laufen lassen, mehrmals warm/kalt gefahren
      Ich habe den Eindruck, dass irgendwo Luft im Kreislauf ist oder eine Pumpe/Ventil nicht richtig zirkuliert, aber ohne Diagnosegerät komme ich nicht weiter.

Hat jemand von euch das schon mal gehabt?

Verwunderlich ist das weder die Wärmepumpe noch der PTC Heizer wärme erzeugen kann.

Habe mal ein Bild vom meiner Sicherungskastenbox angehängt , abgesehen das da kaum was steckt , welches wäre denn der Übeltäter?
      Bilder
      • IMG_9768.jpeg

84,58 kB, 600×450, 5 mal angesehen
      • IMG_9769.jpeg

114,62 kB, 600×450, 1 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeninisE ()

• DeninisE schrieb:

...

Ich habe ein Problem mit meinem e-Golf mit Wärmepumpe (Facelift, Baujahr 2020 und hoffe, ihr habt schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

...
      Sei gegrüßt.
      Ich hoffe das kein weiterer hier die Erfahrung gemacht hat. Aber ich hoffe das dir hier jemnd helfen kann.
      ;)
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

DeninisE schrieb:

...

...
      Sei gegrüßt.Ich hoffe das kein weiterer hier die Erfahrung gemacht hat. Aber ich hoffe das dir hier jemnd helfen kann.
      ;)
      Hehe , jetzt wo du es sagst ;) Ich hoffe natürlich das alles super bei euch läuft :D Das wäre ja Egoistisch

-Bernhard- schrieb:

@DeninisE Wann ist der Fehler denn das erste Mal aufgetreten ?
      Ich schätze ca. vor 2 Monaten ! Meine Frau fährt das Auto und hat erstmal nichts gesagt. Bin das Auto am Wochenende gefahren und da ist mir das aufgefallen das der nicht Warm wird.

Adi schrieb:

Doofe Frage: nur im Stand oder auch nach Einlegen der Fahrstufe "D" keine warme Luft?
      Fahrmodi Normal, ECO, ECO+ durchgespielt?
      Im stand und auch während der Fahrt kommt keine warme Luft. Habe alle Modis durch probiert , eigentlich fahren wir immer auf Normal.

NCM622 schrieb:

DeninisE schrieb:

• Keine OBD11-Fehler (weder im Fehlerspeicher noch im Klimagerät)

Wenn es die üblichen Ventile sind die beim eGolf gerne ausfallen, dann sind die Fehler im Steuergerät C5 (Thermal Management), nicht im Steuergerät 08 (Climatronic).
      Ich habe mit OBD 11 einen komplett Scan gemacht und da war genau 1 Fehler drin , aber da ging es um die LED Scheinwerfer und der war schon 1 Jahr alt :)

Die Wärmepumpe Arbeitet auch , wenn ich die Vorwärmung per app starte dann hört man das sehr gut ! Sie geht auch nicht aus...

Aber wie gesagt das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter wandert unter Minimum und geht erst wieder hoch wenn man den Deckel öffnet.

Ich höre beim einschalten der Pumpe auch eine art zischen/sprudeln , aber ob das normal ist?

Ich mach morgen mal einen Termin beim Freundlichen.