Nach 2 Jahren e-up nun beim ID.4 angekommen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach 2 Jahren e-up nun beim ID.4 angekommen!

Hallo liebe Leute!

Unseren e-up haben wir nun gut 2 Jahre gefahren und kürzlich verkauft.
      Infos zum e-up findet ihr hier: Wir haben jetzt einen e-up! - unsere "Wilde Elektro-Maus" - Div. Upgrades.

Vorletzte Woche - also Ende März 2026 - haben wir einen ID.4 gekauft.
      Hier steht er beim Händler zur Abholung bereit:

Und wie ich das seit Jahrzehnten bei jeden meiner Autos mache... Als erstes einen Marderschreck eingebaut.
      Also los...

Hier ein paar Fotos vom Einbau der Marderscheuche Kemo M180:

Ich habe den 12 V Plus am Verteilerblock über der Batterie abgegriffen. Die Masse an der Befestigung des Sicherungskastens. Der Marderschreck läuft im Dauerbetrieb am Dauerplus - so wie ich das bisher bei allen Fahrzeugen gelöst hatte.

So, das war's fürs erste. Ein paar schöne Fotos folgen noch.
      Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum mit Euch!

Viele Grüße aus dem Rheinland,
      Klaus.
      ID.4 Pro Performance Gletscherweiß ACC PanoDach HuD Keyless IQ.Light mit DLA
      Golf VII GTD
      VCDS USB-HEX-CAN
      PV 20,2 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000 / Mppt
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• ManeT4 schrieb:

Da treffen schon zwei Welten aufeinander...
      Abolut! Der e-up hatte ein Bedienkonzept wie ich es aus dem Golf (alter Automatik oder mit DSG) kenne. Schlüssel ins Schloss, Bremse treten, Zündung ein, Fahrstufe wählen und losfahren.
      Der ID.4 hat mehr das Bedienkonzept der NCC-1701D :D
      Auch bezüglich der Größe ist es natürlich eine Umstellung. Parklücken in der Stadt finden wir nun nicht mehr so leicht, da war der e-up klar im Vorteil! :thumbsup:

E-Wiesel schrieb:

Hallo Klaus,

allzeit Gute Fahrt mit Eurem neuen ID4 und immer genug Saft im Akku.

Gruß Christian
      Vielen Dank!
      Golf VII GTD
      VCDS USB-HEX-CAN
      PV 20,2 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000 / Mppt
    • Gratulation dafür :nummer1: !
      Aber so ein ID.4 ist ein ganz schön großer Brummer in meinen Augen. Bruder hatte mal so einen, zwei Jahre lang als Firmenwagen. Er wäre von den ersten 200 aus der Produktion überhaupt gewesen, aber außer seine fetten Abmessungen komplett problemlos, auch für Langstrecke, wenn er mal für die Firma von Nahe Gütersloh bis nach Süddeutschland musste, ging dank großem Akku ausnahmslos immer.

Gruß - Franz
    • Nach 5 Jahren ID.4 würde ich eher mein Beileid ausdrücken, aber eigentlich ist das Teil OK. Die Bedienung ist Mist und die Langzeitqualität ist einfach schlecht (Verarbeitung, Klappern). Aber: Für die Fahrzeuggrösse lässt sich der ID.4 verblüffend effizient bewegen und er ist einfach ein super Reise/Langstrecken EV.
      Gruss, Matz
    • Danke für Eure Antworten!
      Die Meinungen scheinen ja gemischt zu sein. Ich bin gespannt und werde mir in ein paar Jahren ja dann auch selbst eine Meinung bilden können.
      Im Moment freue ich mich jedenfalls darauf mit dem Wagen zur Arbeit pendeln zu können.
      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD
      VCDS USB-HEX-CAN
    • Die Tage habe ich ein 4-Teiliges "Einstiegsleisten Schutzfolie Set für VW ID.4 ab Bj. 2021 - Carbon" verklebt.

(Einstiegsleisten Schutzfolie Set für - VW ID.4 ab Bj. 2021 - Carbon Autofolie Schutz Folie Zubehör Schwellerschutz: amzn.eu/d/02KHQGU1)

Vorn:

Und Hinten:

War nicht ganz so einfach für mich als "ungeübter Folierer", da das Blech des Schwellers nach Hinten hin gewölbt ist.
      Aber mit Föhn und Geduld hat's ganz gut hingehauen.
      Golf VII GTD
      VCDS USB-HEX-CAN
    • Guten Morgen!

Für den Kofferraum gibt es nun von Fa. Travall (travall.co.uk) das "VW ID.4 Hundegitter und Trenngitter Set (2020-jetzt)"!

In nur ca. 30 Minuten war es laut beiliegender Anleitung zusammengesetzt und in den Kofferraum des ID.4s eingesetzt.
      Wir haben uns aufgrund der Größe unsers Hundes (24 kg) für die Teilung "50:50", also mittig, entschieden. Man kann es auch "60:40" entweder Links oder Rechts montieren.

Gefällt mir seht gut. Ich hoffe unserer sensibler Hundedame auch :)

Viele Grüße, Klaus.

Golf VII GTD
      VCDS USB-HEX-CAN