Im Lyon übernachten wir. Wir haben 25 Tage Urlaub.
Mit dem eGolf von Neu Wulmstorf (bei Hamburg) nach Alicante
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Bei solchen Touren sollte der Weg auch ein klein wenig das Ziel sein.
Bei uns beginnt der Urlaub immer ab dem Moment wo zu Hause die Tür abgeschlossen wird und wir im Auto sitzen und losrollen.
Gruß Christian -
Da gebe ich dir Recht! Wenn es nach mir ginge, hätten wir drei Etappen a 800 Km mit zwei Übernachtun gemacht. Wir haben kurz hinter Alicante ein Haus. Das ist unser Ziel
. Bis jetzt sind wir immer geflogen und haben uns am Flughafen Alicante für die drei Wochen ein Mietauto genommen. Einige Male war es ein Fiat 500 Electro. Leider haben die Autovermietgesellschaften uns zu viel genervt. Deshalb wollen wir uns kein Auto mehr dort mieten. Wir haben uns überlegt, ein Auto dort zu Kaufen und dort in der Nähe des Flughafens unterzustellen. Meine Schwester hat dort auch ein Haus und macht das so. Aber, das ist mir zu teuer. Meine Frau wollte erst einen Verbrenner kaufen und unseren E-Golf verkaufen. Da war ich nicht mit einverstanden. Dann haben wir uns überlegt, den E-Golf durch einen ID3 mit 77 KWh Akku zu Ersetzen. Aber ich sagte, dass wir das erstmal mit unseren E-Golf ausprobieren sollten. Sie glaubte nicht, dass das gehen würde, weil die Reichweite zu klein sein und das wir immer nach den Ladestationen suchen würden, die wir dann nicht finden würden. Dann habe ich einen OBDBLE Adapter bestellt und ABRP Premium bestellt und ihr gezeigt, dass und wie es geht. Jetzt werden wir es umsetzen und es muss gehen. Sie war nicht damit einverstanden, sechs Tage von ihrem Urlaub für Hin- und Rückfahrt zu opfern. Deshalb gilt die Wette: Zwei Tage hin und zwei Tage zurück geht! Deshalb treibe ich so viel Aufwand für die Vorbereitung. Aber, ich will trotz allem kein Risiko eingehen. Am Donnerstag um 20:00 muss ich vollkommen ausgeschlaven und gerade aufgewacht sein. Denn nur dann kann meine Frau. beruhigt schlafen, wenn ich fahre. Wenn sie genügend geschlafen hat, ist es hell und ich vorraussichtlich noch nicht müde. Dann können wir beim nächsten Ladestopp frühstücken und sie kann dann übernehmen. Um ein Rapidgat zu Verhindern werden wir maximal 90 Km/h lt. Tacho mit Tempomat fahren. Früher habe ich beruflich einen VW-Bus Diesel mit gewerblicher Personenbeförderung beruflich gefahren. Da bin ich etwas 2 Mio Km am Tage und in der Nacht bei jedem Wetter gefahren. Beim E-Auto gibt es einige wenige Besonderheiten, mit denen ich noch nicht so viele Erfahrungen habe. Durch eurer Hinweise auf das Rapidgat habe ich entschieden lieber langsam zu Fahren.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()
-
Mal überlegen.
Unser e-UP braucht bei 90 km/h hinter einem LKW, wenn es nicht zu kalt ist10 kWh/100 km.
Bei 110 km/h braucht er etwa 12,5 kWh/100 km.
Er lädt von 0- ca. 60 % mit 30 kWh.
Gehen wir von einer Reichweite von 200 km aus, dann gilt doch:
200 : 90 = 2,22 h
200:110 = 1,81 h
Verbrauch bei 90 = 20 kWh
Verbrauch bei 110 = 25 kWh
Ladezeit bei 90 km/h = 0,66 h
Ladezeit bei 110 km/h = 0,83 h
Also Fahrzeit und Ladezeit zusammen:
90 km/h = 2,88 h = 2h 53 min
110 km/h = 2,64 h = 2 h 38 min
Hier wäre ein Vorteil von 15 Minuten.
Ja ich weis, das ist eher theoretisch, ich fahre auch nicht auf Zeit, daher ist bei mir der Verbrauch der eigentliche wichtige Parameter.
Daher vielleicht eine sportliche Aufgabe für die Weitreisenden, hinzu langsamer und zurück schneller fahren, wie wirkt sich das in "echt" aus? -
Bei 1200 Km wären das eineinhalb Stunden. Man muß dann aber mehr laden. Wenn sich dann die Ladezeiten von 45 min auf eine Stunde wegen Rapidgat verlängen, brauche ich bei 10 Ladungen noch einmal etwas Zeit Stunden mehr. Dann komme ich bei 110 Km/h 1,5 Stunden Später an als bei 90 Km/h und hverbrauche mehr Strom. Das macht keinen Sinn.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd () aus folgendem Grund: Tippfehler
-
Hallo Gerd - da ist ja mein 2016er Ausflug mit meinem e-Golf vom Bodensee nach Sylt ein „Kurztrip“ gewesen. Dafür hatte ich aber nur 190km NFTC Reichweite und die Ladeinfrastruktur war zwischen schwach und (noch) nicht vorhanden. Aber es war ein so grosser Spass, dass ich es 2 Jahre später nochmals gemacht habe und mich über die vielen neuen CCS Ladestellen freute!
Aber ehrlich - mit meiner lieben Frau hätte ich mich nie getraut. Man erlebt viel auf so einer Reise und ich wünsche dir nur das Beste, aber wappne dich trotzdem mit Nerven wie Drahtseile, du / ihr werdet sie brauchen!
Gruss Aragon / Rene
Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190 am 10.02.2026 Totalschaden erlitten und Ersetzt durch CUPRA born 2022
Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD
Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei, vier und neun in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!!
-
Hallo Gerd,
wünsche Euch eine Gute Fahrt, kommt gut an und wieder zurück.
Gruß Christian -
Sonnige Grüße aus Frankreich! Wir sind in Bessoncourt bei IONITY am Laden. Er fing mit 37 KW aun und ist jetzt 228 KW und ein SCO von 92%. Wirüssen noch einmal bei IONITY JURA laden, und dann geht s zum Hotel in Lyon Venissiaux.
Zu Beginn hatten wir einen Stau. Deshalb bräuchten wir für die ersten 164 Km vier Stunden brauchten.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()
-
Wie viele km habt Ihr schon geschafft?
-
sie dürfte so um die 850km zurückgelegt haben.
Tscharlie schrieb:
Wie viele km habt Ihr schon geschafft?
@Gerd,
37kw Klingt doch gut, dann macht es Sinn langsamer zu fahren, schade mit dem Stau, sonst weiterhin gute Fahrt Ihr Zwei plus Mietze-Katz.
Gruß Christian
P.S. sind wohl jetzt schon am Tagesziel vermute ich mal -
Bei IONITY YURA war die Ladeleistung schon eingeschränkt. Aber, das ging noch. Er fing mit 32 KW an und fiel bis auf 23 KW ab.
Ich hoffte, dass nach der Überweisung in Lyon die Batterie abgekühlt wäre. Leider war dem nicht so
Jetzt bin ich hier in Frankreich bei IONITY nach 1790,5 Km und die Ladeleistung ist 29 KW bei 79%.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()
-
29kW bei fast 80% ist völlig ok
-
Amm Zeiten Tag ging dann die Ladeleistung stark zurück. Sie begann bei 23 KW und viel kontinuierlich auf 12 KW ab Heute den 03.Mai 2026 erreichten wir unser Haus in Dpña Pepa. Wir waren am 02. Mso im 03:00 aus Lyon abgefahren.Es gab einige Verzögerungen. Ich schreibe späte noch einiges dazu. Jetzt läd mein R+Golf am Hotel Laguna AC mit 7,2 KW, weil ich nur noch 06 Km Restreichweiten hatte.Heute Morgen (14:00 Uhr ) waren wir auf dem Markt und haben eingekauft. Die Preise sind dort niedrig und die Waren sind frisch. Vorher wollte ich noch schnell etwas DC laden. Aber meine virtuelle ENDESSA X-E
SY Katze funktionierte nicht. Jetzt muss ich die zwei hundert Meter vom Hotel zu unserem Haus zu Fuß gehen und später wieder zum Auto gehen. Nach Beendigung des Ladevorgangs habe ich 30 Minuten Zeit, das Auto abzustecken und zu entfernen. Sonst beginnt dann eine Roominggebühr von 5 Cent/KWh. Eine KWh kostet 39 Cent. -
Gratullation.
Ihr habt es geschaft.
Wie geht es den restlichen Mitreisenden?
Wird deine Holde
dich auf der Heimreise wieder unterstützen? Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015

-
Für den Hinweg habe ich etwa 147 Euro für Strom bezahlt. Akku war bei Ankunft fast leer. Da kommen noch etwas 11 € für die Wiederaufladung hinzu. Dann wären das etwas 158 € für eine Strecke von 2400 Km.
Dazu kommt noch die Mout und die Kosten für die Rückfahrt und die Hotelkosten. Gestern waren wir auf dem Markt. Es ist angenehm, hier mit dem eigenen Auto zu Fahren. Wir könnten auch viel mehr Gepäck mitnehmen, als wenn wir mit dem Flugzeug reisen. Mit dem Flugzeug ist es schwer eine Katze mitzunehmen. Nicht jede Airline erlaubt das und man muss dafür auch noch extra bezahlen . Wir fliegen normalerweise nur mit Handgepäck. Wenn wir öfter mit dem Auto dorthin fahren wKWh ollen, brauchen wir ein anderes Auto, wie z.B. einen ID3 mit 77 KWh Akku.
Die Ladeplanung mit ABRP war gut. Aber die Navigationsansage war schlecht Es fehle ein Spurassistent. Weil die Navigationanzeige schlecht war habe ich mich in den Stästen einige Male verfahren. Außerdem hatten wir in Deutschland einen Grund Stau. Vielleicht machen wir auf dem Rückweg einiges anders. Vielleicht fliegt Larisa auch zurück? Jetzt wollen wir erst einmal unseren Urlaub genießen. Wir haben hier alles, was wir brauchen. -
Mein lieber Scholli, ich ziehe den Hut. Einmal, weil es zeigt, was mit einer guten Planumg dann doch geht, zum anderen, weil du dich nicht von den Überlegungen deiner Frau hast abbringen lassen. Ich würde mich über eine etwas detailiertere Darstellunh der Fahrstrecke und der Ladestops freuen. Aber ich denke, den urlaub hast du dir jetzt erst mal verdient.
Que pases unas buenas vacaciones, con mucho sol y sangría.
Grüßle von In-Golf
* meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung *
e-Golf seit 12 2020
Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft
, Hardy Barth cPµ2 PRO
E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle -
Hallo Gerd,
Klasse das ihr gut angekommen seid, nun genießt Euren Urlaub und habt eine schöne Zeit.
Viel Erfolg bei der Rückfahrt
Gruß Christian -
-
-
Nein, ich wollte nur meiner Frau zeigen, dass Reichweite bei Elektroautos kein Problem ist. Wir wissen noch nicht genau, wie es weiter geht. Vielleicht werden wir nach Doña Pepa ziehe? Dann brauchen wir kein anderes Auto. Vielleicht werden wir ein halbes Jahr im Winter in Spanien leben und ein halbes Jahr im Sommer in unserem Haus in Neu Wulmstorf leben. Das geht dann mit zwei Übernachtungen auch mit dem E-Golf. Wenn wir aber weiterhin zweimal im Jahr nach Spanien, nur im Urlaub) fahren, dann müssen wir entweder ein zweites Auto für Spanien kaufen und es in der Nähe des Flughafens Alicante unterstellen oder ein anderes Auto kaufen. Ein gebrauchter ID3 mit 77 KWh Akku käme dafür in Frage. Ein zweites Auto mit Unterstellung und Shuttleservice und Unterhaltskosten ist teuer. Mit Mietwagen hatten wir zu viele Probleme. Deshalb wollen wir keinietwagen mehr nehmen. Jetzt wissen wir, wie das mit dem E-Golf geht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0