Mit dem eGolf von Neu Wulmstorf (bei Hamburg) nach Alicante

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute waren wir wieder am Strand. Das sind sieben Km von unserem Haus. Dort ist ein Hotel mit einer AC Ladesäule von IBERDROLA und zwei Laddeplätze an denen man bis zu vier Stunden laden kann. Ich bin dort hin gefahren und habe mich auf einen der beiden Plätze gestellt. Larisa sagte, widr dürfen hier anscheinend nicht mehr laden. Ich fragte warum? Dort kommt der Empfangsmann. Nein, die Ladesäule ist von IBERDROLA und offensichtlich. Er kam und sagte auf Spanisch, dass hier nur Elektroautos parken dürfeen. Ich sagte ihm, dass wir hier laden wollen. Er glaubte wohl, dass ein Golf ein Auto mit Verbrennungsmotorr ist. ber, dann war alles klar. Ich schaltete die Seileit meiner Karte von IBERDROLA frei und wir gingen zum Strand. Das Wasser war angenehm und wir hatten eine gute Brandung. Danach fuhren wir zum Markt, wo wir günstig frisches Obst und Gemüse einkaufen. Zum Schluss kauften wir dort noch günstig frisches, leckeres Essen zum Mitnehmen. Das Fleisch vom den Spareribs schmeckte nicht nur uns, sondern auch unserer Katze Malena. Jetzt sind wir in unserem Haus und Larisa ist zum Schwimmingpool gegangen. Ich werde gleich folgen.
    • Heute waren wir wieder am Strand und haben am Hotel geladen. Dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass die Ladeklappe lose ist. Ich habe mir das angeguckt. Die Ladeklappe ist defekt. Der Verschluss arbeitet noch einwandfrei. Sie kann nicht wegfliegen. Ich muss eine neue besorgen. Im Internet habe ich die gebraucht für 30 Euro gesehen.
    • Nachdem die Hinfahrt doch länger dauerte als geplant, konnte ich meine Frau überzeugen, die Rückfahrt mit zwei Übernachtungen zu buchen. Wir wollen am Samstag um 05:00 losfahren. Die erste Übernachtung wird in Montpellier und die zweite Übernachtung soll in Frouard sein. Dadurch soll der Akku weniger heiß werden und kann außerdem zweimal 8 Stunden also 16 Stunden abkühlen. Das wird auch entspannter.
      1. Jetzt sind wir wieder zurück in unsere Haus in Neu Wulmstorf! Das Wetter ist hier auch schön. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine allen Einzelheiten schreiben soll. Ich denke, dass nur alle langweilen wird. Aber ich werde über einige Eindrücke und Erfahrungen schreiben, die sich aus dieser Reise vergeben haben. Da gibt ess positives sowie negatives. Nicht alles negative lag am Auto. Die Fahrten waren zu lange.
      1. Jetzt sind wir wieder zurück in unsere Haus in Neu Wulmstorf! Das Wetter ist hier auch schön. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine allen Einzelheiten schreiben soll. Ich denke, dass nur alle langweilen wird. Aber ich werde über einige Eindrücke und Erfahrungen schreiben, die sich aus dieser Reise vergeben haben. Da gibt ess positives sowie negatives. Nicht alles negative lag am Auto. Die Fahrten waren zu lange.
      Ja, man darf nicht so viele Fehler machen.
      Ein Problem war die Routenanzeigen von ABRP. Das führte dazu, dass ich in den Kreisverkehren falsch abgebogen bin. Dann kam ich auf Schnellstraßen oder Autobahnen und musste Umwege fahren. Das ist mir in Frankreich auf der Rücktour mit 4 Km Restreichweiten passiert. Da bin ich 3 Km weiter wieder von der Autobahn gefahren. Meine Frau fragte mich, "Was nun? Was sollen wir nun machen?". Ich sagte, dass wir jetzt zurück fahren. Sie sagte, "Aber der Strom reicht nicht.". Ich fuhr mit Warnblinanlage ganz langsam mit 0 Km Restreichweite und verließ die Autobahn und zur Ladestation gefahren. Viele Irrfahrten haben addiert vie Zeit gekostet. Sußerdem die die Ladeleistung durch zunehmender Akkuerwämung. Dann habe ich versucht, die Akkuerwärmung durch strickte Einhaltung der Ladestände im Griff zu bekommen. Das hat aber nichts gebracht. Erst, als ich die Höchs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Erst als ich höchstens 80 Km/h fuhr, wurde die Situation besser. Die Batterie wurde anscheinend kühler und die Ladeleistung stieg deutlich. Bei der letzten Ladung in Delmenhorst begannen die Ladeleistung mit 39 KW. Da habe ich etwas mehr geladen und bin mit 120 Km/h nach Hause gefahren. Dort habe ich das Auto an die Wallbox angesteckt und morgens war der Akku wieder voll. Das Problem ist eindeutig die fehlende Akkukühlung. Mit einer aktiven. Akkukühlung könnte ich locker mit 130 Km/h nach Spanien fahren. Dann würde eine 1200 Km Etappe 14 Stunden dauern. So habe ich eine 800 Km Etappe nicht unter 16 Stunden geschafft. Die 1200 Km Etappen auf der Hintour haben 24 Stunden gedauert.
    • Ich habe einige Fehler gemacht! Zudem war es auf der Rücktour ziemlich warm. In Frankreich hatten wir um 19:00 noch 32°C. Wenn man sich nicht so viel verfährt und nicht über 80 Km/h fährt, hat Mann auch nicht so hohe Ladezeiten. Außerfem kann man dann einen Verbrauch von 11,8 KWh/100 Km schaffen, was eine höhere Reichweite ergibt. In Deutschland (teilweise) und in Frankreich kann man am besten per Sicht zeitig nach einer Ladestation suchen. Die sind bei Tankstellen und Rashöfen und werden mit Symbolen an den Hinweisschildern gekennzeichnet. Das hat den Vorteil, dass man die Autobahn nicht verlassen muß, ws Zeit spart. Die Fahrt war gut. Das Auto war zuverlässig. Wir haben viel gesehen. Auf dem Rückweg sind wir duch Luxemburg gefahren. Leider habe ich den Ladedeckel kaputtgemacht. Das hat mich ein wenig geärrgert.
    • Da ich ja die gut 2 Mio km meines Lebens meist ohne Navi gefahren bin, orientiere ich mich an der Wirklichkeit, das Navi sehe ich nur als Vorschlag.

      Wenn ich z.B. bei einem Kreisverkehr nicht sicher bin in die richtige Richtung zu fahren, also z.B. die Schilder nicht richtig lesen konnte, dann fahre ich einfach nochmal rum. Das ist allemal schneller als auf eine Straße zu kommen, wo man zig Kilometer nicht wenden kann.

      Lustig war ein Schild an der B12:
      "Fahren Sie nicht nach Navigation
      beachten sie die Beschilderung!"

      Mit jeder Fahrt nach Alicante werdet Ihr sicherer werden.
    • ??? Wer oder was zwingt dich denn???
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle