Kühlwasser sieht komisch aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlwasser sieht komisch aus

      Guten Morgen Zusammen,

      Wir haben ein Riesen Problem mit unserem Egolf und wissen aktuell nicht weiter. Die Werkstatt kann es auch nicht sagen , ein Termin haben wir jetzt am 19.5 wo erstmal diagnostiziert wird was los ist.

      In einem meiner anderen Beiträge hier habe ich das Problem schon mal geschildert. Es geht um Kühlwasser was sich zurückzieht und zwar so sehr das die Warnlampe (Kühlwasser) ausgelöst wird.

      Der Wagen hat jede Inspektion bei VW bekommen , aber Kühlwasser wurde seit 6 Jahren nicht gewechselt. Es ist also altes Kühlwasser :)

      Ich habe Kühlwasser nachgefüllt und zwar Ravenol C12+.

      Laut Werkstatt braucht der G13 (oder besser G12evo) , Ich habe also am Freitag den Überdruckbehälter mehrfach mit einer Spritze leergesaugt und mit Dest. Wasser aufgefüllt , bin gefahren und habe es wieder abgezogen. Das ganze ca. 5x !

      Im Anschluss habe ich dann G12evo nachgefüllt und wie von der Werkstatt geraten bis zum ersten Ring vom Behälter (also über max).

      Aktuell sehe ich keine Warnung mehr aber das Kühlwasser sieht nach wie vor komisch aus oder?

      Muss das so aussehen ? Das sah auch schon vor dem Spülen so aus , ich bekomme das nicht weg.

      Wie sieht das bei euch aus?

      Die Heizung wird beidseitig sofort warm , der Wärmetauscher ist es nicht.

      Daten.

      EGOLF großer Motor mit Wärmepumpe
      bj: 2020 und ca. 68000km
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2026-05-10 um 09.32.14.png

        453,08 kB, 538×600, 23 mal angesehen
    • Wegen des Aussehens: beim Elektroauto wird das nicht heiß genug wie beim Verbrenner, weshalb sich irgendwann Bakterien verbreiten können. Dadurch entsteht schmieriger Schmodder, der sich überall absetzt, die Kühlfähigkeit reduziert. Ich habe aber keine Erfahrung, wie man so ein System wieder sauber bekommt. Angeblich soll man das Kühlmittel aus diesem Grund vorsorglich wechseln.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • DeninisE schrieb:

      Ich habe also am Freitag den Überdruckbehälter mehrfach mit einer Spritze leergesaugt und mit Dest. Wasser aufgefüllt , bin gefahren und habe es wieder abgezogen. Das ganze ca. 5x !
      Damit bekommst Du auch nicht alles raus, wenn Du zwei unverträgliche Kühlmittel drin hast. Ich würde jetzt auch erstmal schauen, ob der Stand wieder absinkt (irgendwo undicht). Wenn nicht den Kühlkreislauf an der tiefsten Stelle öffnen und ablassen, vorher warmfahren, soweit das geht. Dann nur Wasser einfüllen (beim Verbrenner wartet man, bis der Motor abgekühlt ist), keine Ahnung wie warm das beim eGolf wird. Wieder warmfahren und erneut ablassen und dann neues Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis einfüllen. Der Verhältnis ist wichtig. Viel Kühlmittel hilft viel ist kein guter Ansatz.
      Gruß
      Gunther
    • Sieht mir nach Ablagerungen aus, die wie oben erwähnt mit Zeit entstehen können. Wärmetauscher abklemmen, mit Wasser durchspühlen (im kalten Zustand), dann den Rest. Es gibt auch Reinigungsmittelchen, von Markenherstellern. Kämpfe mit sowas beim Suzuki SX4...das 2te Jahr, und muss ggf. den Wärmetauscher wechseln, mit Kühler auch weil eins davon vom Material ne Macke hat...

      Wollte ich bei nächster Durchsicht dann mal nachfragen wann Kühlmittel getauscht werden muss beim eGolf:) Werde mal schauen wie meins aussieht, aber zumindest (ver)schwindet es nicht, zumindest nicht beim eGolf...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Hallo zusammen. Habe heute vorsorglich ein Teil des Kühlmittels gewechselt. E-Golf aus 2020, 30000 Km Laufleistung. Wie in den VW Unterlagen beschrieben am unteren Kühlwasseranschluss am Kühler getrennt. Habe insgesamt 2,5 Liter raus bekommen.
      Aufgefüllt Eurolub D65, entspricht G12 Evo. 50/50 mit destiliertem Wasser vermischt. Anschließend mit VCDS entlüftet. 01/Motorelektronik, Grundeinstellung, Kühlsystem entlüften. Ist noch etwas mehr reingegengen als ich abgelassen habe. Aus der Wärmepumpe und der Heizung bekommt man die Kühlflüssigkeit schlecht raus. An die Kunststoff Rörchen mit den Clip-Verschlüssen gehe ich ungern dran. Da bricht schon mal was ab. Werde in ca einem halben Jahr noch mal wechseln. Das reicht dann wider für 6 Jahre.
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Durchschnittsverbrauch auf Landstraße 13,6 KW/100Km.