Software der Steuergeräte aktualisieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Software der Steuergeräte aktualisieren?

Hallo zusammen.
      Habe meinem E-Golf 07.2020. mit OBD11 ausgelesen. Bei zwei Steuergeräten wurde mir angezeigt dass, eine neuere Version der Software zu Verfügung steht. Für Multimedia und Battery Charger. Weiß jemand was da verbessert wurde? Ist es sinnvoll ein Update machen zu lassen?
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Beim Laden gab es ein Problem, dass an manchen Wallboxen das Auto dauerhaft aktiv blieb und nach eigentlichem Ende des Ladevorgangs die 12 V Batterie leer wurde. Nach einiger Standzeit unausgesteckt an der Wallbox war die 12 V Batterie dann leer und das Auto tot. Ein Kollege hatte das Problem und bekam dafür ein Software Update, was dieses Problem behoben hat. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Update wirklich in das Ladegerät oder in ein anderes Steuergerät ging.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Meiner 06.2020 hat das Problem mit dem Batterieleersaugen nach der HU (bei mir beim KÜS), weil das Bordsystem im Testmodus bleibt und damit dann nach einer Nacht die 12 V Batterie leersaugt. Dazu gibt es meines Wissens ein Update, das meiner entsprechend nicht hat.
      Ob heutige OSB2-Tester bei der HU nun aktiv das System wieder abschalten, weiß ich nicht. Nach einer HU schraube ich für grob 30 min die Batterie ab und das System geht dann automatisch wieder in den Normalzustand, das mache ich prophylaktisch, weil VW eine Aktualisierung der Software einfach so abgelehnt hatte.
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023