AC Laden direkt aus einem PV Speicher.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AC Laden direkt aus einem PV Speicher.

Hallo zusammen.
      Ich lade überwiegend mit 10A (eingestellt in Fahrzeug). Den nötigen Strom liefert ein Ective SI30 / 24V Inverter. Den habe ich an meinen PV Speicher (15KWh / 24V ) angeschlossen.
      Verkabelung 70mm². Das funktioniert ganz gut. Meine mini PV hat nur 4,2KWP.
      Deswegen der Weg über den PV Speicher.
      Sind 6x Redodo LiFePO4 24V Batterien parallel geschaltet.

Gibt hier im Forum Leute die was ähnliches betreiben?
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langstrecken Verbrauch 12,3 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Ich habe einen kleinen 3,6 kWh Speicher mit 12 V in einem Inselnetz auf meinem Garagendach mit 850 Wp ausgemusterten Modulen. Leider nur einen 500 W Wechselrichter. Damit wollte ich mein Motorrad mit 2 A laden und den Strom im Laufe des Tages "einsammeln". Aber leider geht das nicht, weil der Onboardcharger Stromspitzen macht, die meinen Wechselrichter aussteigen lassen.

Aber die Frage ist eh: lohnt sich das? Wenn der Lader, dessen Lüfter und viele beim Laden aktive Komponenten zwar wenig Last haben, aber viel mehr Betriebsstunden, dann könnte man ein klein wenig was sparen, aber am Ende durch kürzere Lebensdauer drauf zahlen.

Bei Leuten, die eine Einspeisevergütung bekommen, muss sich auch die Frage gestellt werden, ob man dabei nicht draufzahlt. Ich könnte z.B. Strom für weniger als 30 Cent einkaufen, verlöre 12 Cent Einspeisevergütung bei meiner großen Hausdachanlage, man verliert nochmals so 20-25% wenn der Strom in einen Speicher rein und raus geht. Da amortisiert sich ein Speicher nicht mehr so schnell.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich bekomme keine Vergütung. Die PV ist als "Balkonkraftwerk" angemeldet. Betreibe sogenannte 0 Einspeisung.
      Wechselrichter sind Lumentree vs Trucki.
      In unserem Haushalt (2 Personen) liegen die Stromkosten in den PV ertragreichen Monaten dank der 0 Einspeisung bei ca 25€.
      Wir sind "Verbrannte Kinder", nach der Flut im Jahr 2021 in Rheinland bin ich froh dass man Notstrom Hat. Wir hatten damals 7 Tage kein Strom.
      Im Fall eines längeren Stromausfalls kann man eigenes Fahrzeug zuhause laden, vom Netz unabhängig.
      Tiefgefrostetes ist alls kaputt gegangen.
      Habe ein Variables Stromtarif bei Tibber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siiwy51 ()

• Meine PV Module sind in verschiedene Richtungen und an verschiedenen Stellen aufgestellt. Habe 4 Strings, die
      4x Victron Smart Solar 24V 30/100 Laderegler versorgen. Ich habe nicht die hoche spitzen-Leistung mittags. Dafür früher und bis spät Abends.
      Ca. 2KW Landesleistung beim Sonnenschein über längere Zeit.
    • Neu

Hallo zusammen.
      Meinen verbrenner Golf7 1,4 TSI 90 kW hat meine Frau bekommen. Gestern hat Sie das erste mal voll getankt. 46 Liter zu 2,08€. Knapp 96€.
      Das für ca.600 km. Verbrauch 7,5 Liter / 100km. Da hat Sie schon geschluckt.

Mit meinem e-Golf habe ich bis jetzt ca 980 km gemacht. Bis auf ein Funktionstest mit der CCS Ladeseule alles aus der PV bezogen.
    • Neu

Da weißt du ja, was due deiner Frau zu Weihnachten schenkst? <3
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o , Hardy Barth cPµ2 PRO
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle
    • Neu

Hallo zusammen.
      Klar tragen wir die Sprit-kosten gemeinsam.
      Ich wollte nur zeigen wie viel Potenzial auch in einer Mini PV steckt.
      Ohne Vergütung für den eingespeisten Strom.
      Die neue Reglung erlaubt den Betrieb von 800W Wechselrichtern die in das öffentliche Netz einspeisen in Verbindung mit Batteriespeichern und höherer PV Modulleistung. Sind viele 4KWP Anlagen auf dem Markt.
      Mein Eigenbau habe ich seit 2 Jahren. Mit Victron Komponenten habe ich große Flexibilität. Die Redodo LiFePO4 Batterien kann ich direkt mit dem Ective SI 30 anzapfen und das Auto mit 2,3 kWh laden. Ohne den Inverter übermäßig zu strapazieren.
      Wenn nicht geladen wird und heiß ist betreibe ich eine Klimaanlage von Bosch.
      Bosch Cool 5000. sie genehmigt sich bei vollast ca. 1,1kWh.
      Macht schon Spaß bei dem heißem Wetter.