Kein Gartenzaun - wie lange werde ich meine Wallbox haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Gartenzaun - wie lange werde ich meine Wallbox haben

      Hallo zusammen,

      Mit unserem Haus gehts bald los und somit kann die Wallbox auch bald montiert werden. In letzter Zeit habe ich mich öfters gefragt, wie sichere ich meine Wallbox gegen Diebstahl ab? Ich liebäugle mit der Webasto, finde aber keine gute Doku darüber. Der Eingangsbereich hat (anfangs sowieso) keinen Gartenzaun und wird sehr offen angelegt sein. Man kann also von der Grundgrenze ohne Hindernis zur Wand gehen, und die Box abmontieren. Muss ich mir sorgen machen, um mein teures Stromkabel oder ist die soweit abgesichert gegen mechanischen Diebstahl.
      Zum Tanken wäre jeder gerne Willkommen, sofern man nett fragt :beer:
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • bausi2k schrieb:

      wie sichere ich meine Wallbox gegen Diebstahl ab
      Gegen dreiste Diebe hilft wenig.
      Ich habe das Haus und das Grundstück ringsherum mit Überwachungskameras ausgestattet. Ist eine bislang gut wirkende Abschreckung. Am Grundstück zur Straße hin ein gut lesbares Hinweisschild (Pflicht) und so ausgerichtet, dass weder Nachbargrundstücke noch die Sraße mit erfasst wird (kann nämlich sein, dass ein Nachbar klagt - ich hatte einen Prozess über mehrere Jahre -.
      Des nachts waren schon einige Gestalten auf dem Grundstück und verdeckten ihr Gesicht, nachdem sie den Hinweis gelesen haben, und verschwanden wieder.
      Gruß
      Rüdiger
    • Glaub nicht das die Diebesbanden sowas auf dem Schirm haben.

      Entweder werden Autos aufgebrochen (Airbags, Navis usw.) oder Häuser durchwühlt.

      Hier in der Gegend wird auch regelmäßig eingebrochen, sowohl in Autos als in Häuser. Mir wurde schon 3 mal in das Auto eingebrochen, in das Haus zum Glück noch nicht.

      In fast jedem Garten steht mittlerweile so ein Rasenmähroboter für mindestens 1500 € den man einfach so einpacken könnte, ist noch keiner abhanden gekommen.
    • Ich denke ein Warnschild mit der Aufschrift „Achtung Hochspannung“ sollte die meisten Diebe davor abhalten, die Wallbox zu entwenden. Vielleicht sollte man sich mit diesen Warnschidlern generell absichern, wenn die Wallbox für jedermann zugänglich ist. Nicht das dir dann noch „Grobe Fahrlässigkeit“ nachgesagt werden kann, wenn der Dieb gegrillt auf dem Rasen liegt. :D

      Die meisten werden nicht wissen dass, das Ladekabel nur bedingt unter Strom steht und ohne Fahrzeug Spannungsfrei sein sollte. Wobei die Anschlussklemmen an ans Netz voll unter Strom stehen und das Abmontieren der Wallbox unter Spannung absolut lebensgefährlich ist.

      Denke nicht das ein Dieb solch ein Risko eingehen würde. Zumal ja kein richtiger Markt für diese Geräte besteht im verlgeich zu Radios oder Navis die ja am häufigsten geklaut werden.
    • Das Risiko ist den Dieben Egal.
      Aber sie können halt nix damit Anfangen.
      Mir haben sie mal aus dem Auto ein Autoradio mit einen Neupreis von 80€ geklaut sowie 2 Industrierechner die jeder 5000€ wert waren (Mehr als das ganze Auto). Die teuren Teile sind später wieder aufgetaucht, die Diebe haben sie 2 Straßen weiter in ein Gebüsch geworfen, offenbar weil sie nicht wussten was sie damit anfangen sollten.