eGolf 190 - Sporadisch kein Vortrieb nach Fahrzeugstart

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• eGolf 190 - Sporadisch kein Vortrieb nach Fahrzeugstart

Hallo zusammen,

mein kleiner eGolf 190 mit zwischenzeitlich bald 167 tkm hat in den letzten Tagen immer mal wieder eine Auffälligkeit.

- Fahrertür öffnen
      - Einsteigen und anschnallen
      - Fussbremse betätigen
      - Fahrzeug wird ganz normal per Keyless-Knopf starten
      - D (oder R) einlegen
      - Fahrpedal betätigen
      - Feststellbremse löst sich

ABER...
      ... es wird keinerlei Moment angelegt und das Fahrzeug bewegt sich nicht aus eigener Kraft. (Keinerlei Kräfte spürbar.)
      Es fühlt sich quasi an, als wäre das Fahrpedal tot.
      An einem Gefälle rollt das Auto sogar weg.

Das Phänomen tritt nur nach dem Fahrzeugstart auf und nicht während der Fahrt.

Bei dem Phänomen hilft gefühlt nichts.
      Auch Fahrzeug abschließen und auf Busruhe warten bringt nicht zuverlässig Abhilfe.
      Manchmal ist es so, dass er ohne eine Maßnahme dann auf einmal doch losfährt.

Ich habe mit VCDS den Kleinen bereits ausgelesen und vorher mal gelöscht, um den Fehler sauber einzufangen:

Quellcode

1. Adresse 23: Bremskraftverst. (J539) Labeldatei:| 5QE-909-059.clb
      2. ...
      3. 239616 - Motorsteuergerät
      4. U0401 00 [00101000] - unplausibles Signal
      5. [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      6. Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      7. Umgebungsbedingungen:
      8. Fehlerpriorität: 2
      9. Fehlerhäufigkeit: 2
      10. Kilometerstand: 166898 km
      11. Adresse BD: Hochvolt Batterieladesystem (J966) Labeldatei:| 5QE-915-022-V1.clb
      12. ...
      13. 1 Fehler gefunden:
      14. 1048864 - Datensatz ungültig
      15. B2005 00 [00001001] - -
      16. bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      17. Umgebungsbedingungen:
      18. Fehlerpriorität: 2
      19. Fehlerhäufigkeit: 1
      20. Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-HV1.clb
      21. ...
      22. 1 Fehler gefunden:
      23. 197644 - Ansteuerung für Tankdeckelentriegelung
      24. B1263 01 [00001001] - Elektrischer Fehler
      25. bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      26. Umgebungsbedingungen:
      27. Fehlerpriorität: 4
      28. Fehlerhäufigkeit: 3
      29. Verlernzähler: 120
      Alles anzeigen
      Das ist alles und davon deutet für mich (als Laie) nichts plausibel auf das Verhalten hin.

Alle Einträge sind auch NICHT mit dem Vorfall-Kilometerstand. Der war bei 166913 km und nicht 166898 km.

Was sind meine Ideen:
      - Bremslichtschalter hängt - Nein, weil das Bremslicht geht beim Anfahrversuch aus
      - Fahrpedalsensor defekt - Nein, weil reagiert ja beim Betätigen, bspw mit dem Lösen der Feststellbremse
      - Drehzahlsensor defekt - Dann müsste was im Speicher stehen.

Ich bin ziemlich ratlos - habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem mal gehabt?

Bitte kommt nicht mit den Standarderklärungen aus diesem Beitrag: LINK
      Das ist es nicht. Ich fahre mein Auto nun über 11 Jahre und kenne den Kleinen sehr gut.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung...
      Maxe
    • Ich kann dir leider nicht sagen wo du das Problem suchen musst. Aber nur weil das Bremslicht geht, heißt nicht dass der Bremslichtschalter in Ordnung ist. Der hat oft 2 Schaltkontakte, die sich verschieden äußern. Ich hatte beide Fehler schon bei meinem alten Auto. Einmal ging das Bremslicht nicht, ein anders Mal hat die Anzeige für's Vorglühen geblinkt, was einen Fehler des Motorsteuergerätes anzeigt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo zusammen,

@buxxdehude:
      Ja die VCDS Software war nicht auf dem letzten Stand, aber ich vermute du meinst meinen etwas älteren Diagnose-Adapter.
      Ich habe noch die alte Generation, welche aber eigentlich für den eGolf BJ 2014 reichen sollte?!
      Habe den neuen Kurztest mit aktueller VCDS Software angehängt, bin aber etwas unsicher, ob es gut ist das alle hier so reinzustellen?!

@Outsider64: Der Hinweis ist gut. Ich bin nur von einem "Schalter" ausgegangen.

Viele liebe Grüße Maxe
      Dateien
    • Hallo nochmal,

jetzt wird das Problem richtig ernst.
      Heute Nachmittag bin ich eine komplette Stunde nicht losgekommen.

Schlussendlich ist er irgendwann einfach angekrochen und ich bin problemlos nach Hause gefahren. (Mit Stop & Go und kein Problem während der Fahrt.)

Zuhause dann kurzer Test - Auto aus und wieder an und genau das gleiche Problem sofort wieder vorhanden.
      Das deutet für mich darauf hin, dass er den Fehler sobald das Fahrzeug einmal gefahren ist, ignoriert bis zum nächsten Start.

Heute Abend habe ich als der Fehler aktiv vorhanden war mal den Bremslichtschalter und Fahrpedal als Werte angeschaut.
      Siehe Screenshot jeweils im unbetätigten Zustand.
      Alles sieht sehr unauffällig aus.

Ich bin nach dem heutigen Tag maximal frustriert.

Habt ihr noch einen Tipp?
      Sonst muss ich vermutlich morgen in die Werkstatt. Die werden mit dem eGolf völlig überfordert sein.

Grüße Maxe

PS: Auch im heutigen Fehlerspeicher keine neuen Einträge vorhanden. Wieder kein Eintrag mit dem heutigen Kilometerstand.
      Bilder
      • Screenshot 2026-07-06 200450.png

263,91 kB, 799×571, 8 mal angesehen
    • Ich tippe auf Pedalsensorfehler und Bremslichtschalter. Man müsste alle Kanäle nebeneinander loggen um zu sehen welcher aussteigt und das auch beim betätigen. Müssten wenn ich es richtig im Kopf habe 2 Kanäle für jedes sein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Maverick78 schrieb:

Die Pedalwerte sollten annähernd gleich sein. Ist ja exakt dazu da das beide Kanäle plausibel sein müssen aus Sicherheitsgründen
      Da muss ich dir nach meiner Recherche leider widersprechen.

In mehreren Quellen wird darauf hingewiesen, dass Sensor 2 immer die Hälfte von Sensor 1 ist.

Hier ein Auszug aus einem Video von einem Bosch Diagnosetool an einem VW up:
      Bilder
      • Screenshot_20260706_223457_YouTube.jpg

54,48 kB, 465×600, 3 mal angesehen
    • Das du es ja scheinbar eh besser weißt, was soll der Thread dann hier? Viel Erfolg noch beim tüfteln.
      Du hast ja alle Hinweise die du brauchst. Ohne Zugriff auf das Fahrzeug ist das Glaskugel lesen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Hallo nochmal,

ich glaube ich komme der echten Ursache näher.

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug nicht fahrfähig ist, folgendes Steuergerät nicht erreicht werden kann:

Adresse 51: Elektroantrieb
      nicht erreichbar

Bin aber verwundert, dass es zwischendurch ab und zu noch problemlos lief und dann auch auslesbar war.
      Bspw in dem Kurztest, welchen ich oben angehängt habe.

Kennt das Steuergerät jemand?

CAN Wackelkontakt?

Grüße Maxe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxe1983 ()

• E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Siiwy51 ()

• Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand...

Nachdem das Auto das Problem nun das 5-mal hatte, aber es sich leider nicht wie davor durch langes Warten selbst geheilt hat, musst es in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Wie ich bereits in meiner letzten Nachricht geschrieben hatte, wurde auch von der VW Werkstatt die zwischenzeitlich dauerhafte nicht Erreichbarkeit von Adresse 51: Elektroantrieb festgestellt.

Analyse und Aussage der Werkstatt:
      - Masseanbindung wurde überprüft
      - 12 V Versorgung von der Leistungselektronik wurde überprüft.
      - CAN wurde überprüft.
      - 12V Batterie ist immer noch die erste, aber im Ruhezustand (abgeklemmt) mit 12,3 V unauffällig.

Und nun würde nur noch ein Tausch der Komponente infrage kommen: über 10 TEUR

Grundsätze kann ich mir nach 11 1/2 Jahren und 167 tkm schon einen Inverterausfall vorstellen, aber...
      - Warum kommt beim Ausfall einer HV-Komponente keine Meldung im Kombi?
      - Warum hat sich das Problem nur durch Warten in Fahrstufe D zwischenzeitlich 4 mal selbstgeheilt.
      - Warum konnte ich nach der Selbstheilung völlig problemlos 50 km mit Stop&Go zurücklegen?

Das Ganze ist für mich nicht stimmig und ich bin ziemlich ratlos, was ich nun mit meinem Kleinen mache.

Welche Optionen ziehe ich aktuell in Betracht:
      - Zweit-Meinung einholen mit den vorhandenen Infos und meinen Kurztests. Erzeugt nur noch mehr Kosten?!
      - Freie Werkstatt finden, welche ein Gebrauchtteil organisiert und verbaut. Aber wer macht sowas bei einem Elektroauto im Stuttgarter Raum?
      - Den Kleinen in dem Zustand verkaufen?

Ich bin ziemlich ratlos und wollte es hauptsächlich hier mal loswerden.
      Vielleicht hat ja jemand in den letzten Jahren an einem eGolf oder eUp schonmal den Inverter tauschen müssen.

Viele liebe Grüße,
      Maxe
    • Hallo Maxe 1983.
      Etwas Risiko muss man schon eingehen. Gebrauchtes Teil kaufen (5G0907070E) Teile Nummer vom original ablesen, genau das gleiche Teil kaufen. ebay.de/sch/i.html?_nkw=5G0907…om=R40&_trksid=m570.l1313
      Wenn das Teil da ist fragst Du in den Werkstätten an. Ist doch kein großer Aufwand.
      Die Batterie mit einem Batterietester unter Last prüfen. Wenn sie die erste ist, Fehlerquelle Nr 1.
      Spannungsfrei Schalten, Kühlwasser ablassen. Teil tauschen.
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.