eGolf 190 - Sporadisch kein Vortrieb nach Fahrzeugstart

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn man bedenkt dass jetzt gar nicht mehr für privat Personen gibt relativiert sich der Preis.
      Ups das Bild ist doppelt, lässt sich nicht löschen.
      Bilder
      • Bildschirmfoto vom 2026-07-13 17-52-41.png

175,65 kB, 800×461, 20 mal angesehen
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Hallo zusammen,

die finale Ursache für das Problem ist jetzt endlich gefunden!

Vorab aber nochmal einen ganz ganz herzlichen Dank an die vielen Tipps und Hinweise - jeder kleine hat mich ein Stück weiter gebracht. DANKE!

Weg zur Ursache:
      - Eine große Hilfe waren die Stromlaufpläne und Pinbelegungen, welche ich mir über die Plattform von VW "erWin" (1 Stunde = 10 Euro) runtergeladen hatte. (Danke für den Tipp!!!)
      - Der Stromlaufplan hat mir gezeigt, dass die Klemme 15 zusätzlich zu den Nebenverbrauchern auch noch ein sogenanntes "Entlastungsrelais" ansteuert.
      - Dieses Relais versorgt dann zwei separate Steuergeräte (Inverter alias "Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb −JX1" und BMS).
      - Das BMS benötigt diese "quasi" Klemme 15 aber scheinbar nicht wirklich. Ihr reicht die Klemme 30 um aktiv und wach zu sein.
      - Anders beim Inverter. Dieses ist ohne Klemme 15 nicht wach und kann folglich nicht fahren.
      - Der Inverter hat auf Pin 3 Dauerplus (Klemme 30) und zusätzlich auf Pin 4 Zündungsplus (Klemme 15).
      - Und diese Spannung an Pin 4 lag nicht an, wenn sie Zündung eingeschaltet wurde.

Ursache:
      - Das Relais R6 in der Sicherungsbox im Motorraum konnte nicht mehr zuverlässig geschlossen werden. (Übersicht Relais und Sicherungen: Hier)
      - Das Relais schloss für weniger als eine Sekunde und war dann wieder dauerhaft offen.
      - Nachdem das Relais getauscht wurde, lief das Auto sofort wieder einwandfrei.
      - Also statt 12.000 EUR für einen Inverter-Tausch lagen die Reparaturkosten nun bei 6(!) Euro.

Die ganze Geschichte ist so unglaublich und zeigt, wie wenig Ahnung selbst ein VW Service Partner in Sachen Elektromobilität hat.
      Ich bin gespannt wie die Diskussion mit der Werkstatt hinsichtlich der gestellten Rechnung für die Diagnose (vierstellig) ausgeht.
      Schließlich hat sie mir einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert und dafür soll ich nun eine Rechnung bezahlen?!

Liebe Grüße und gebt selbst nicht so schnell auf, wenn euer e-Golf mal Probleme macht...
      Maxe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxe1983 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung