E-Golf BJ20 mit WP - Verlust Kühlmittel - no trouble found

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E-Golf BJ20 mit WP - Verlust Kühlmittel - no trouble found

Hallo liebes Forum,
      da meine Werkstatt nicht weiter kommt probiere ich hier bei Euch mein Glück.
      Ich habe einen E-Golf BJ20 mit WP und ca. 60 tkm - ich fahre das Fahrzeug ca. 3 Jahre
      2x dieses Jahr hatte ich bislang folgendes Problem, das erste mal im Frühjahr:
      Fahrt => laden in der Garage mit AC => Kühlflüssigkeitsverlust (rosa) => Pfütze unter dem Auto vorne rechts => 1 Tag später Warnlampe (zu wenig Kühlflüssigkeit) => auf anraten der Werkstatt aufgefüllt mit destilliertem Wasser => in der Werkstatt "no trouble found"

Danach ca. 3 Monate "Ruhe".

Jetzt hatte ich zu geringe Kühlleistung reklamiert, Kühlmittel nachgefüllt, 1 Tag später exakt das gleiche Phänomen wie oben beschrieben:
      Wieder in der Werkstatt vorstellig geworden, die haben "abgedrückt" und wieder "no trouble found".

Habt Ihr eine Idee wie die weitere Analyse erfolgen kann?

Danke vorab.

VG
    • Kühlmittel

Moin... könnte auf ein nicht permanent funktionierendes Überdruckventil am Kühlmittelbehälter hindeuten... gibt's auch bei Verbrennern. Wenn lange kein Druck entwichen ist, klemmt dann , wenn es mal passiert und geht nicht schnell genug wieder zu...
      Ein Tausch des Deckels vom Kühlmittelbehälter könnte helfen ... :search:
      Gruß Tacko
    • Hallo zusammen.
      Anbei ein Diagramm der Kühlung. Da durfte sich kein Druck aufbauen.
      Kühlmittel Temperatur höchstens 65°C.
      Bilder
      • Bildschirmfoto vom 2026-07-12 13-03-12.png

155,51 kB, 553×600, 25 mal angesehen
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Kühlmittel verlust

Hej... muss ja auch nicht großen Druck aufbauen.
      Meiner Erfahrung nach ist in den Vorratsbehältern ein Druckventil eingebaut (Notabblasen ) , falls es denn doch mal zum Ausfall zB der Kühllmittelpumpe kommt. Dann wird hier der entstehende Druck rechtzeitig definiert reduziert, um die anderen Bauteile vor Schäden zu schützen.
      Grüße T
    • Normal sieht man irgendwo rot-weiße Verkrustungen, wo das Kühlwasser ausgelaufen ist und wo es lang lief. Einfach mal genau den Motorraum untersuchen. Alle Schläuche und den Kühler. Recht wahrscheinlich ist irgendwo ein Marderbiss. Dass es selten auftritt, könnte daran liegen, dass nur selten die Temperatur hoch genug wird, dass der Druck steigt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo zusammen,
      ich habe jetzt den Deckel getauscht.
      Heute früh beim Start wieder rote Warnmeldung: Zu wenig Kühlflüssigkeit. Keine Leckagestelle gefunden, keine Pfütze unter dem Auto.
      Ich habe dann lediglich "entlüftet", also den Deckel gelöst und siehe da - nach Druckausgleich war wieder genug Kühlmittel vorhanden.

Also scheint irgendein Druckausgleich nicht zu funktionieren.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Fehlt in dem Schaubild oben nicht noch die Wärmepumpe? Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke und schönes Wochenende!
    • Vielleicht Luftblasen irgendwo, wo sie nicht hin sollen? Wenn du den Deckel öffnest und dann das Wasser wieder nach oben strömt, muss entweder irgendwo komprimierte Luft sein, oder sich irgendwelches Volumen verringern unter dem dann reduzierten Druck. Zum Beispiel Schläuche wieder zusammen ziehen. Wenn da tatsächlich irgendwo ein Leck des Kühlwassers ist, dann müsste man die Spuren vom getrockneten Kühlwasser auch sehen. Du hast ja keine Zylinderkopfdichtung, durch die das Wasser in einen Brennraum gelangen und spurlos (abgesehen von weißem Rauch aus dem Auspuff) verschwinden kann... Theoretisch wäre es auch noch denkbar, dass das Wasser irgendwo ein Leck in einen Innenraum vom Umrichter, Ladegerät oder Motor gefunden hat. So etwas hab ich tatsächlich schon mal gesehen. Aber da sollte das Auto dann einen Isolationsfehler melden. Und beim e-Golf habe ich jetzt noch nicht von solchen Fällen gehört.
      Gruß,
      Stephan

• Hallo zusammen.
      Vielleicht kann entlüften helfen. Mit VCDS entlüftet. 01/Motorelektronik, Grundeinstellung, Kühlsystem entlüften. Paar Minuten laufen lassen.
      Das muss auch mit einem Bosch / Launch / Autel / OBD11 Tester gehen. Mal in der Werkstatt anfragen.
    • Noch eins. Ich entlüfte und befülle immer mit Unterdruck. Ist von VW bei den neueren Fahrzeugen auch vorgeschrieben.
      Bilder
      • 20231222_095437.jpg

87,8 kB, 600×337, 16 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Siiwy51 ()

• Update:
      Nach Deckeltausch weiterhin das Problem. Nach kurzer Fahrt und Abkühlen kam die Fehlermeldung "Kühlwasser zu niedrig". Deckel geöffnet, Überdruck entwichen und weiter gefahren.
      Keine Leckage beobachtet.
      Das ganze hab ich jetzt ca. 5x wiederholt, jetzt ist auf einmal Ruhe, allerdings lässt die Kühlleistung der Klimaanlage wieder zu wünschen übrig.
      GIbt es einen Link zwischen Kreislauf der Klimaanlage und Kühlflüssigkeit?
      VG
    • Das kann man aus dem Englischen mit Kühler oder Wärmetauscher übersetzen. Da könnte schon einiges in Frage kommen. Klimakondensator, Hauptkühler, Heizungskühler, irgendwo sitzt bei den Varianten mit Wärmepumpe vmtl. auch etwas wie ein Wärmetauscher zwischen verschiedenen Kreisen, weil da ja die Wärme vom Motor/Umrichter/Ladegerät als Heizenergie abgenommen werden kann.
      Gruß,
      Stephan

• Hallo zusammen, ich kann nur sagen, dass im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit eindeutig das Kontrastmittel aus dem Kältemittelkreislauf zu sehen war.
      Ohne Chiller / Verbindung der beiden Kreisläufe auf irgend eine Art und Weise wäre das ja Zauberei ;-).
      VG