Hersteller überrascht von Nachfrage: E-Autos haben Lieferzeiten bis zu einem Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist so, momentan hängen wir hier am Tropf der Akkuhersteller. VW möchte zwischenzeitlich eAutos verkaufen. Meine Befürchtungen sind, die Lieferzeiten werden noch länger und desto grösser die Kapazität...
      Nicht mal mehr 2 Jahre bis 2020, was für Zellen wird es 2025 geben, was und wie müssen Zell- Fabriken in Europa leisten um für 2030 fit zu sein?
      Sollte es zu Fahrverboten kommen wird das end auf dem Markt, die Preise werden steigen.
      Es wird mehr Fußgänger geben, weil die Produktion nicht Bach kommt...
      Darüber spricht noch nicht mal die Politik, doch ich bin mir sicher die wissen das; also lieber keine Fahrverbote... die Strafzahlungen können ja die Steuerzahler trage...
      Oder die Bürger und den belasteten Gegenden atmen den dreck stattlich Abgeordnete weiter ein... :ironie:

      Aber ich schweife ab, Sorry
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Über Batterieherstellung wurde in Deutschland in den letzten 10 Jahren leider, wenn überhaupt, nur geredet, aber nichts unternommen von den Unternehmern. Da haben sie sich als Unterlasser entpuppt.

      Nun ist der Markt in den Händen anderer, und das Jammern beginnt. Meiner Meinung nach hat die deutsche Automobilindustrie an dieser Stelle bereits einen uneinholbaren Rückstand erreicht. Daraus ergibt sich bereits jetzt eine Abhängigkeit, welche sich unter Umständen auch als politisches Druckmittel eignet und dadurch durchaus arbeitsplatzrelevant werden könnte.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ...könnte es ncht auch sein, dass die tollen Verkaufszahlen etwas mit den staatlichen Subventionen zu tun habe? Duck und weg.... :this:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • René, brauchst dich nicht zu ducken, natürlich ist das so. Übrigens auch im E-Mobilitätsmekka Norwegen. Dort werden aber wohl inzwischen die Subventionen wieder ein wenig zurückgefahren.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die tollen Verkaufzahlen in D hängen im moment hauptsächlich mit der Diesel-Abwrackprämie zusammen.

      Die staatliche Förderung von echten 2000 € (plus imagiären 2000€ Rabatt vom Händler die man sowieso immer auf jedes Auto bekommt) hat ja nix gebracht.

      Die Produktionen sind zwar ausverkauft, aber die Produktionen sind ja auch so klein angelegt das das trotzdem nicht viel ist.
    • Aber wie jeder von uns weiß, ist eAuto fahren auch einfach geil. :love:
      Und jedes BEV mehr auf den Straßen wird immer mehr Leute mit dem Dauergrinsen-Virus anstecken. Natürlich ist das BEV aktuell noch nicht für alle Fahrten die beste Lösung. Ich gehe aber davon aus, dass die Verkaufszahlen auch ohne Dieselprämie kontinuierlich steigen werden. :pleasantry:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Nebst der Frage, ob (gewisse) Hersteller denn überhaupt BEV's verkaufen wollen sei die Frage gestattet, ob die anvisierte Zahl der Fahrzeuge eventuell dem Minimum entspricht um den Flottenverbrauch schönrechnen zu können? Schliesslich konnte ja wohl wirklich niemand damit rechnen, dass sich Kunden plötzlich nach Alternativen umsehen, nachdem mal wieder klar wurde, dass Abgase halt doch schädlich sind... :ironie:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Kermit schrieb:

      Die tollen Verkaufzahlen in D hängen im moment hauptsächlich mit der Diesel-Abwrackprämie zusammen.
      ... aber das gilt eigentlich nur für den e-Golf. Ausserdem profitieren die Verbrenner genauso davon. Ich bin sicher es werden 10mal mehr Verbrenner mit der Dieselprämie gekauft als e-Golfs.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ausserdem profitieren die Verbrenner genauso davon. Ich bin sicher es werden 10mal mehr Verbrenner mit der Dieselprämie gekauft als e-Golfs.
      Aber ohne die Prämien wäre der Faktor wohl nicht 10, sondern eher ein Vielfaches davon.

      Meiner Meinung nach ist erst mit den Prämien für Besitzer eines alten Diesels der e-Golf attraktiv geworden, was "Preis-Leistung" angeht.
      Vorher war er einfach in ordentlicher Ausstattung zu teuer, auch mit den 4380 Euro Förderung noch.

      Verbrenner haben nicht nur günstigere Listenpreise, auch der normale Händlerrabatt kann dort deutlich höher ausfallen.

      Der hohe Preis, die immer noch vielerorts schlechte Ladeinfrastruktur verbunden mit der doch nicht allzu üppigen Reichweite, vor allem im Winter... Das alles hat wohl in vielen Fällen das Pendel wieder Richtung Verbrenner ausschlagen lassen.

      Erst mit dem akzeptablen Preis haben sich viele vielleicht ernsthaft Gedanken gemacht, ob die Rahmenbedingungen mit Reichweite und Ladeinfrastruktur nicht doch schon ausreichend sind für den eigenen Bedarf und sich dann letztlich für den e-Golf entschieden... so wie ich ;)
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Tobi42 schrieb:

      .....
      Erst mit dem akzeptablen Preis haben sich viele vielleicht ernsthaft Gedanken gemacht, ob die Rahmenbedingungen mit Reichweite und Ladeinfrastruktur nicht doch schon ausreichend sind für den eigenen Bedarf und sich dann letztlich für den e-Golf entschieden... so wie ich ;)
      ... und wie ich :beer:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • ... und wir alle natürlich ab Sommer 2014 auch! :hi:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Tobi42 Natürlich hast Du Recht, auch ich habe den Kauf zumindest ein Jahr vorgezogen aufgrund der Prämie (Gott sei Dank), aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass blöderweise die Verbrenner auch in den Genuss der Diesel-Abwrackprämie kommen und zwar je größer je mehr, bis zu 10.000 € z.B. für den Arteon.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Elektroautos: Kunden müssen bis zu einem Jahr warten

      Nachdem die Elektromobilität lange nicht in Gang gekommen ist, werden die Hersteller nun von der Nachfrage überrollt. Wartezeiten von bis zu einem Jahr sind die Folge. Das wird für Privatkunden und Großunternehmen zum Problem

      Nachdem die Elektromobilität lange nicht in Gang gekommen ist, werden die Hersteller nun von der Nachfrage überrollt. Wartezeiten von bis zu einem Jahr sind die Folge.
      So lange müssen sich Kunden für einen Hyundai Ionic Electric gedulden. "Beim Thema Elektro ist es leider so, dass wir vom Erfolg – sprich: der Nachfrage – überrascht wurden", sagte ein Hyundai-Sprecher.
      Wer heute einen elektrischen Smart bestellt, kann ihn erst Ende des Jahres oder gar Anfang nächsten Jahres abholen. "Der Anstieg in der Nachfrage entwickelt sich viel stärker und noch schneller, als wir das hätten erwarten und mit unseren Lieferanten planen können", sagte Smart-Chefin Annette Winkler der Automobilwoche.
      VW hat bereits reagiert und für den Elektro-Golf in Dresden eine zweite Schicht eingeführt. Bis ins vierte Quartal zieht sich die Wartezeit für den E-Golf, den die Wolfsburger im vergangenen Jahr 3100-mal ausgeliefert haben.


      So haben sich die Lieferzeiten wichtiger E-Autos von Bestellungen Mitte 2017 zu aktuellen Bestellungen bei MeinAuto.de verändert. (Grafik: Automobilwoche)


      Großkunden betroffen
      Die langen Lieferzeiten sind zum einen für Privatkkäufer ein Problem. "Manche Kunden planen nicht so weit voraus und ihr Leasingvertrag läuft schon in vier Monaten aus", sagt Deutschlands erfolgreichster Ionic-Verkäufer Jürgen Sangl.
      Bei Großkunden sind sogar Unternehmensziele gefährdet. Der Softwarekonzern SAP will 2025 klimaneutral sein und baut seine E-Flotte dafür aus.
      Der zuständige SAP-Manager Marcus Wagner sagte der Automobilwoche: "Wenn Sie im Februar 2018 einen Vollstromer kaufen wollen, bekommen Sie fast keinen."
      SAP will im Jahr 2020 in seinem Fuhrpark 5000 E-Fahrzeuge haben. Doch die aktuellen Lieferprobleme vieler Hersteller erschweren das Vorankommen. "Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und wir reden mit den Herstellern, wie sie diese bedienen können", sagt Wagner.

      Renault baut selbst
      Auch beim Renault Zoe, dem meistverkauften Stromer des Jahres 2017 in Deutschland, müssen Kunden mittlerweile länger warten.
      "Die derzeitige Lieferzeit für einen Zoe beträgt fünf bis sechs Monate. Damit hat sich die Lieferzeit gegenüber dem Vorjahr durchaus verlängert", sagte ein Sprecher.
      Ein Grund dafür sei die neue Batterie mit größerer Kapazität und somit mehr Reichweite. "Die Nachfrage nach dieser Version übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Die Produktionskapazität wurde zwar erhöht, konnte aber bislang nicht im gleichen Maße gesteigert werden", ergänzte der Sprecher.
      Hauptgrund für die langen Lieferzeiten seien aber nicht die neuen Batterien, sondern die von Renault mittlerweile selbst gebauten E-Motoren.
      Bislang wurden im Werk Cléon 50.000 Motoren pro Jahr hergestellt. "Im September haben wir aber beschlossen, die Kapazität auf 80.000 zu erhöhen. Bis diese Erweiterung voll greift, wird es noch ein wenig dauern. Dann sollten auch die Lieferzeiten wieder deutlich sinken", sagte der Renault-Sprecher.

      Hohe Nachfrage bei neuem Nissan Leaf
      Nissan verzeichnet für den neuen Leaf bereits große Nachfrage, obwohl die Händlerpräsentation in Deutschland erst im März erfolgt.
      Seit Jahresbeginn kann das Modell bestellt werden. "Die Resonanz ist unseres Erachtens nach beeindruckend. Europaweit haben wir per Mitte vergangener Woche bereits mehr als 14.000 Bestellungen entgegengenommen", sagte ein Nissan-Sprecher der Automobilwoche.
      Mit mehr als 2100 Bestellungen ist Deutschland hinter Norwegen auf Platz zwei. Wer heute bestellt, muss bis August oder September warten. Tendenz: steigend. "Diese Lieferzeit ändert sich derzeit wöchentlich mit zunehmendem Bestelleingang", warnt der Sprecher.

      Online-Börsen verzeichnen mehr Nachfrage
      Auch die Online-Anbieter wie Carwow verzeichnen zunehmend mehr Nachfrage bei den lange verschmähten E-Autos. Die beste Verfügbarkeit habe der BMW i3 mit zwei bis drei Monaten, heißt es bei Carwow. BMW selbst nennt für das Modell drei bis vier Monate Lieferzeit.
      Die Plattform MeinAuto.de hat für die Automobilwoche die Veränderung der Lieferzeiten wichtiger Modelle am deutschen Markt untersucht (siehe Tabelle).
      "Wir registrieren für einige Elektroautos deutlich verlängerte Lieferzeiten. Die Nachfrage nach Elektroautos wächst zur Zeit schneller als das Angebot seitens der Hersteller", sagte MeinAuto.de-Chef Alexander Bugge der Automobilwoche.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Kermit schrieb:

      Die tollen Verkaufzahlen in D hängen im moment hauptsächlich mit der Diesel-Abwrackprämie zusammen.

      Die staatliche Förderung von echten 2000 € (plus imagiären 2000€ Rabatt vom Händler die man sowieso immer auf jedes Auto bekommt) hat ja nix gebracht.

      Die Produktionen sind zwar ausverkauft, aber die Produktionen sind ja auch so klein angelegt das das trotzdem nicht viel ist.
      Wobei die Diesel-Abrackprämie nur bei VW so extrem war, und bei anderen Herstellern auch ausgelaufen ist oder bald auslaufen wird. Renault hatte sie iirc auch gar nicht für Elektroautos angeboten, bei Hyundai war sie recht gering. Trotzdem sind die Verkaufszahlen hoch und die Wartezeiten lang.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Daher gibt es jetrzt die Umweltprämie nur noch für Autos ohne Stecker, dafür aber 50% mehr.
      mein-neuer-volkswagen.de/

      :s24:
      Wie findet ihr das?
      Zurück zu den Sauriern!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Kermit schrieb:

      Da gibts den E-Golf aber immerhin für 24800€ (incl 2000€ vom Staat) ,oder 199€ im Monat, und zwar ganz ohne Diesel-Verschrottung !
      Stimm glaube ich nicht ganz:
      Unser Leasingangebot:
      Sonderzahlung: 4.990 € (2.000,- € Rückerstattung über BAFA möglich3)
      Nettodarlehensbetrag: 26.154,06 €

      macht 29. 144€.
      Die 24.819 € sind mit eingerechnetem Umweltprämie und Zukunftsprämie! (also Dieselverschrotting.)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)