Hallo aus dem Kreis Schwäbisch Hall

• Der Rabatt für ABS wurde nicht zurück genommen weil es gefährlicher ist, sondern weil es Standard wurde.

Ein krasses Beispiel für kontraproduktive Sicherheitsgimmicks finde ich Gebimmel mit der Anzeige im Display "Achtung Gefahrenstelle voraus, Augen auf die Straße". Wobei das Gebimmel dafür sorgt, dass man erst mal abgelenkt wird und auf das Display schaut statt auf die Straße... Ich glaube das war Toyota, die das so machen bei Einmündungen oder Kreuzungen.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir sind eben auf dem Weg zum autonomen fahren, da hat sich seither viel Getan und ist wohl die gewollte Zukunft.
      Das sind vermutlich die erste "Übungen" dazu. Das Auto sagt dir was du gefällig zu tun und zu lassen hast. (Lenkassistent, Einparkassistent usw.)
      Ist immer meine erste Taste die gedrückt wird vor der Fahrt. Bei der Abholung war das ganz schön komisch wenn dir "jemand" ins Lenkrad greift.

Unumstritten sind die ganzen Helferlein ein großes plus an Sicherheit gebracht hat.
      Aber ich bin keine Freund von Riesen Displays über die man nun alles per wischen oder schieben regeln muss, so manuelle Bedienknöpfe kann man während der fahrt bedienen ohne dabei hinzuschauen, das funktioniert am Display definitiv nicht, oder ich bin zu blöd. ;(
      z.B. Gebläse Stufe regeln (ja normal macht das die Klimaautomatik) oder ASR abschalten ,z.B. im Winter an einer schlecht geräumten Steigung, da bisite froh wenn das schnell abschalten kannst bevor alles runter geregelt wird bist man dann schlussendlich mit im Berg zum stehen kommt. Dann gibt´s nur eins Rückwärts Berg ab, und das ist nicht toll. Aber klar das sind Ausnahmen.

Schau mer mal was den Autobauern noch so einfällt, bleibt jedenfalls spannend. :)